Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteich vermörteln

AW: Schwimmteich vermörteln

hej....bzgl der pflanzen: gras bricht jede strasse auf, der kleineste löwenzahn bohrt sich durch den asphalt......und so superglatt wie einen babypopo (...wolln wir mal nicht übertreiben).....
ich hätte ja ohnehin nicht vor den pflanzbereich zu vermörteln, und dass sich eine pflanze durch eine verbundmatte bohrt: das ding ist ja nicht glatt wie glas, sondern hat poren und die natur kennt ja bekanntlich keine grenzen.....

da wie schon gesagt, dies für mich ohnehin keinen sinn ergibt, einen pflanzbereich zu zubetornieren.....

viel mehr stellt sich auch noch die frage, dass jeder beton-mörtel oder was auch immer, chemische verbindungen hat, und diese chemie wandern auf kurz oder lang ins wasser.........oder sonst wo hin.....
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo!

Den Vorteil dieser Verbundmatte ist mir immer noch unklar. Der Preis beträgt 10 Euro pro Laufmeter bei einem Meter Breite. Lt. Thias verbindet sich diese Matte nur so lange mit der Folie, bis das Wasser eingelassen wird und löst sich dann wieder.

Ein 500er Vlies gibts für 1,98 pro m2. Es gibt ja Beispiele, wo dies bereits erfolgreich angewandt wurde, dieses Vlies zu vermörteln. Also wenn es gelingt, das Vlies einzuschlämmen, so dass die Fasern den ersten Belag aufnehmen, dann ein Armierungsgewebe darüberlegen und die 2. Schicht aufzubringen, dann dürfte ziemlich genau die gleiche Panzerung entstehen, wie bei der NG Matte - so die Theorie.

Dass das nicht ewig hält, das denk ich mir auch.

Gruß Oliver

Wem die Falten und Folie nicht stören, der ist eindeutig im Vorteil - zumindest finanziell. Lt. Angaben im NG Forum kostet das Vermörteln zusätzlich noch zw. 3 - 5 Euro pro qm.

@Charly: Den Pflanzbereich würde ich auch nicht vermörteln. Sehe ich wenig Sinn darin.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hi Charly,

ei sicher, da hast Du recht. Genau deshalb solltest Du auf Deine Folie, d.h. unter Deinem Mörtel weder Gras noch Löwenzahn anpflanzen

Wiegesagt, wenn Du Angst hast, dass sich eine Sumpfdotterblume selbst durch Mörtel und die PVC-Folie der Verbundmatte bohrt, wieso soll dann ohne diese beiden Hindernisse Deine Folie heil bleiben? Ich nehme an, dass war alles auch nicht so ganz ernst gemeint(?).

Wiegesagt, das gilt nicht für Schilf oder Bambus. Das sind tückische Unkräuter, welche Du ohne Rhizomensperre nicht einmal in einigen Metern Entfernung vom Teich pflanzen solltest!

Im Teich verwendet man nie, nie, nie irgendwelche Fertigmischungen. Den Grund hast Du selbst ganz richtig genannt. Man kann nicht ausschließen, dass sich die Zusätze und Öle nicht irgendwann auswaschen. Deshalb geht man klassisch vor, d.h. mit Sand und z.B. Weißzement welchen man (wie z.B. bei mir hellbraun) einfärben kann.

Gutes Gelingen

Thomas
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Ein Zement hat Poren, völlig gleichgültig ob dieser nach glätten glatt, mit dem Auge betrachtet, aussieht oder nicht. Auswaschungen aus dem Zement sind grundsätzlich möglich, ob dies passiert hängt aber doch starkr von der Abbindezeit ab, allerdings können Mikroorganismen eine Zersetzung in Gang bringen, die die Haltbarkeit extrem verkürzt.

Bauwerke die ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, Wände die der Nordseite zugewandt sind leiden wesentlich stärker als die anderen. WU-Wannen sind auch nach einigen Jahren undicht, oft auch erst nach Jahrzehnten, aber die Oberfläche ist of nach ein paar Wintern schon arg angekratzt.

Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Maßnahme, wenn der Filterbereich nicht vermörtelt wird, da treten die gröbsten mechnischen Dauereinflüße auf, diese würden den Mörtelpanzer aber schnell zerstören, warum dann im Schwimbereich?

Optische Gründe, okay dann könnte man das machen, aber da würde ich eher auf eine graue, sandfarbene oder sonstige farbliche Folie wechseln, die ist glatt, läßt sich gut reinigen, hällt länger als der Panzer und sollte die Folie doch mal getauscht werden müssen, läßt diese sich auch noch einfacher entsorgen.

Bei Tomsteich Ausführungen bekommt man immer den Beigeschmack das er dieses System, das technisch vollkommen überholt ist, weil heute Folien keine 5 Jahre mehr halten, sondern wesentlich länger, verkaufen muß. Es ist okay das er seinen Teich so gebaut hat, aber sind deshalb alle anderen die das nicht so machen schlecht beraten???

Das glaube ich nicht.
 
AW: Schwimmteich vermörteln


Hallo Oliver,

ich widerspreche da wiegesagt nicht. Kann klappen.

Das Wasser läuft immer hinter die Verbundmatte, bzw. Dein Vlies. Das ist ja logisch, alleine schon weil das Wasser von oben in jede Ritze läuft.

Man klebt die Verbundmatte ja nur stellenweise fest, damit nichts durch das Gewicht des noch feuchten Mörtels ins Rutschen kommt. Dein Vlies musst Du dann eben von außen irgendwie beschweren, damit das hält.

Beim vermörteln muss zunächst verhindert werden, dass die Zementbrühe an die Folie gelangt. Deshalb sind die einzelnen Vliesbahnen miteinander dicht zu verschweißen, was Du wahrscheinlich ohnehin vor hast(?). Dies macht von allem am wenigsten Arbeit und funktioniert sehr einfach mit einem Feuerzeug, bzw. wenn Dir Deine Fingerkuppen lieb sind, deutlich besser einem nachfüllbaren Anzünder.


Gruß

Thomas
 
AW: Schwimmteich vermörteln


Hi Sponsor,

nix für ungut.

Ich habe Oliver nicht empfohlen seinen Teich zu vermörteln? Er hat den Thread ´Schwimmteich vermörteln`aufgemacht. Anders als Du, kann ich da auf eigene Erfahrungen (und eigene Fehler) zurückgreifen und ihn in seinem Vorhaben nur ermuntern.

Mein Eindruck ist, dass Du fast in jedem Thread versuchst, mit oft ungewöhnlichen Thesen so ziemlich jedem sein Vorhaben wieder auszureden.

Deine ganzen Kommentare hier klingen, als bist Du Deutschlands Teichbauspezialist. Ohne Dir zu nahe zu treten. Kennst Du Dich wirklich in allen Bereichen so aus? Du hast (laut Profil) ein Fertigbecken mit Rollladen? Hast Du in Deinem Leben schon mal einen richtigen Folienteich gebaut, oder kennst Du jemanden der jemanden kennt oder liest Du einfach viel..... Es gibt ja kein Thema (und sei es noch so speziell), wo Du Dich nicht veranlasst siehst, etwas zu schreiben. Oft kommt da vieles, was bisher als die übliche Lehre gilt, sehr schlecht bei weg.

Gruß

Thomas
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Servus Tom!

Bei mir hängt das Vlies über den Unterwasserwall und wird mit Polygonplatten belegt. Dann hängt das Vlies quasi schon fixiert nach unten. Siehe beiliegende Architektenskizze...

LG O.





Die Platten liegen natürlich auch im Mörtelbett.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo,

das war am 15.03.2008



das war vom 1.10.2012


(Unkrautschutz)Vlies & Kunstrasen mit (Portland)Zement - billig und einfach

also nach fast 5 Jahren ist da ganze immer noch stabil, hat vielleicht ein paar Risse (wen störts) und schaut nun schön natürlich aus.




Inken + Peter haben es auch "nur einfach" gemacht
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hier ist schon mal diskutiert, was ich suche. Gibt es eigentlich schon einen Fachbeitrag übers Vermörteln von Teichen?
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Susanne!

Da findest du jede Menge Beiträge im Naturagart Forum.

Liebe Grüße
Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…