schwimmteich

Moin Michael,
vergiss mein Projekt nicht ;)
Aber da ist das Ziel schon in Sichtweite.

Grüße
Carlo

PS: Natürlich auch ein herzliches Hallo von mir und mach ne schöne Doku vom Bau. Du wirst sehen, dass du da sehr gerne selbst drinn rumblättern wirst.
 
Mit den 2m Abstand ist gemeint, wenn man die Pumpe oberflächlich aufstellt....
Das ist eines der Argumente mancher "Teichbaufirmen", damit 12V Pumpen im Teichwasser und gepumpte Filteranlagen verkauft werden.

Und dann sieht man z.B. bei einer großen Schwimmteichfirma (mit genau diesem Argument) eine Steganlage mit zwei großen, gepumpten Tromelfiltern und die Spülpumpen liegen genau auf dem Steg....

MAn soll eben nicht Teichwasser und Pumpe zugleich anfassen können.

Das hält übrigens kaum ein Pool ein....insbesondere nicht die Billigdinger mit den günstig- Filteranlagen..da ist der Schlauch nicht mal 2m vom Pool zur Pumpe.

Wenn die Pumpe trocken angeschlossen und in einem Filterkeller mit Deckel ist, dann ist alles gut.
Teichwasser geerdet in der Filterkammer, FI vor die ganze Elektrik und fertig.
 
Mit den 2m Abstand ist gemeint, wenn man die Pumpe oberflächlich aufstellt....

das ist nicht richtig, sie kann auch in einem Schacht eingebaut sein, wenn dieser wenigstens 2 m vom Teich entfernt ist. Dieses entspricht dann
den gültigen VDE Vorschriften.

Ob nun ein Teichbaufirma, oder auch die von dir erwähnte Schwimmteichfirma sich nicht daran hält, liegt es ganz alleine im Verantwortungsbereich
des Erbauers, und ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn es zu einem elektrischen Unfall kommt, und der Erbauer zur Rechenschaft gezogen
wird, elektrischer Fusch und Wasser passt nicht zusammen.

MAn soll eben nicht Teichwasser und Pumpe zugleich anfassen können

das ist Teichbesitzer Latein, noch schlimmer als Anglerlatein. :augenbraue

Das hält übrigens kaum ein Pool ein....insbesondere nicht die Billigdinger mit den günstig- Filteranlagen..da ist der Schlauch nicht mal 2m vom Pool zur Pumpe.

da gebe ich dir Recht, und da wirst du meißtens auch kein VDE, GS oder sonstiges Prüfzeichen finden, wenn du Glück hast steht in der Anleitung
das die Anlage beim Baden spannungslos vom Netz zu trennen ist, aber auch hier steht der Betreiber in der Verantwortung. (VDE 0100)

Teichwasser geerdet

das ist übertriebener Aktionismus und nicht vorgeschrieben, denn dann müßtest du auch den VDE Vorgaben folgen die da aussagen, "alle nicht zum
Betriebsstromkreis gehörenden Anlagenteile sind mit dem Potentialausgleich zu verbinden", und dann müßtest du jeden Koi mit einer Erdungsleitung
NYY-J 1x16 mm² über eine 8 mm Schraube verbinden, und hättest somit Standkoi, :lach Wasser ist ein schlechter Leiter.

FI vor die ganze Elektrik und fertig

das ist das erste Glied in der Kette und ein muss, und sollte funktionieren, und nicht nur beim Betätigen der Prüftaste, sondern bei der Prüfung an den Steckdosen am Ende der Kette.
Wenn dann im Fehlerfall der Strom zum Erdreich abgeführt wird löst der RCD (FI) dann aus. Die Funktion eines FI habe ich hier im Forum schon mehrfach
erklärt. Die Vorgaben von VDE-Vorschriften sagen aus, dass alle von Laien benutzten Steckdosen heute mit einem FI abgesichert sein müßen.
 
Das Ende der Kette ist nicht die Stekdose, sondern das Pümpchen oder UV im Teichwasser.
Tritt dort ein Defekt auf (gab es schon....) und nette 230V sind im Wasser, löst der FI ggf. nicht aus, weil der Teich durch die Folie gut gegen Erdreich isoliert ist.

Es gab auch Berichte in Foren, wo genau durch solche Spannungen im Wasser die Fische verkrüppelte Wirbelsäulen hatten....wohl durch Stromeinwirkung.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20980&hilit=wirbelsäule&start=10
Und von einer Tierärztin:
http://fishcare.de/news/latest-news/ruecken-gebrochen-stromschlag!.html

Der Strom fließt erst, wenn der Teichler mit nackten Füßen im feuchten Rasen steht und ins Wasser fässt.
Und dann löst der FI aus......und der Teichler wusste dann blitzartig, warum die Fische so krumm sind.

Stück Edelstahl im Wasser in der Nähe der getauchten Geräte und Erdung ran.
Fehlerstrom fließt dann sofort, wenn das Gerät kaputt geht.

Am Besten natürlich, Pumpen und andere Geräte im Wasser vermeiden....
Nur als Hinweis für den Chrizzl..
 
Die Vorgaben von VDE-Vorschriften sagen aus, dass alle von Laien benutzten Steckdosen heute mit einem FI abgesichert sein müßen.
Das gilt dann aber nur für neu installierte Anlagen. Und warum sollte ich meine Steckdose für den Fernseher im Wz über einen FI betreiben?
 
Hallo zusammen, danke nochmal in die Runde für euer Feedback! Wir haben erstmal keine UVC Einheit geplant, da diese sich auch gleichzeitig negativ auf die im Wasser befindlichen Mikroorganismen auswirken sollen. Werden aber mit der Zeit sehen, wie stabil unser Konzept sich bewähren wird. Zum Thema FI. Wir haben die gesamte Außenanlage in der Garage über einen zusätzlichen FI abgesichert. Reicht das oder muss ein weiterer im Beet platziert werden?
Btw: über die Erdung des Wassers habe ich noch gar nicht nachgedacht, wird aber definitiv noch erfolgen.

Gruß Christoph
 
Das Ende der Kette ist nicht die Stekdose,
oh doch, denn die hast du installiert, und diese befindet sich hoffentlich auch in zwei Meter Abstand zum Teich, es sei denn du bist auch der Pumpenhersteller,
und die Pumpe hat keine 10 Meter Anschlußleitung sowie keine VDE und/oder weiteren Sicherheitszeichen. Für die von dir installierte und betriebene elektrische Anlage
trägst du als Besitzer die Verantwortung.

weil der Teich durch die Folie gut gegen Erdreich isoliert ist.
eine Teichfolie gilt nach VDE 0140-1 nicht als Isolierfolie in der Elektotechnik, messe mal den Widerstand zwischen Teichwasser und Erdreich,
dann wirst du feststellen wie gering (wenn überhaupt) dieser ist. Dazu trägt die Feuchtigkeit und überwachsene Pflanzen auch bei.

Es gab auch Berichte in Foren, wo genau durch solche Spannungen im Wasser die Fische verkrüppelte Wirbelsäulen hatten....wohl durch Stromeinwirkung
wer hat es gemessen, es sind doch alles nur Vermutungen, und teilweise hat doch ein Schreiber im ersten Link schon die Anwort gegeben. Die Fische schwimmen im gleichen Potential wie das Wasser, nach wo hin soll der Strom über einen Fisch zum Erdreich abgeführt werden?
Auch im zweiten Link nur Vermutungen, schon alleine die angebliche Ursache die angegeben wurde, hat mit Spannung im Teich und dem Auslösen eines RCD nichts zu tun.
Karl aus dem Kommentar, hat da schon richtig geantwortet.

Der Strom fließt erst, wenn der Teichler mit nackten Füßen im feuchten Rasen steht und ins Wasser fässt.
dieses Märchen hatte ich doch schon mal in einem anderen Fred erläutert.:lala5 Die Funktionweise eines RCD ist auch hier gut beschrieben.

Fakt ist, nur bei einer elektrischen Anlage werden Schutzeinrichtungen wirken, wenn sie ordnungsgemäß nach VDE und EVU Vorgaben errichtet sind,
also ruhig mal einen Elektroscheck machen lassen.
 
Das gilt dann aber nur für neu installierte Anlagen. Und warum sollte ich meine Steckdose für den Fernseher im Wz über einen FI betreiben?
nö, Übergangsfristen sind abgelaufen, und wie ich schon im Beitrag 13 im letzten Satz anmerkte, alle von Laien benutzen Steckdosen.
Jetzt haste ein Fernseher dort angeschlossen (Euro-Stecker) aber der nächste schließt ein anderes Gerät dort an, deswegen alle Steckdosen.
Habe auf die Schnelle [DLMURL="https://www.elektrofachkraft.de/schutzmassnahmen-gegen-elektrischen-schlag"]diesen Link[/DLMURL] gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

es ist ein bisschen was passiert...

Am Freitag Mittag konnten Schwiegervater und ich endlich den Bagger holen. Klein aber fein...

3 der Bagger.jpg 

Als erstes musste ein Graben von der Filterkammer zur Zisterne gezogen werden, um das Schmutzwasser des Trommelfilters aufzufangen und auch zum Blumen gießen zu verwenden (wollen ja nichts verschwenden).
4 Anschluss an Zisterne.jpg 

Am 30.04. wurde dann mit dem Bagger das Loch angefangen. Es hat den ganzen Tag geregnet und entsprechend den Garten, das Loch und die Straße in eine Schlammwüste verwandelt. War alles andere als angenehm... Am nächsten Tag war pünktlich zum Mai Anfang auch die Sonne zurück und dank sehr verständnisvoller Nachbarn, konnte ich weitermachen und am späten Nachmittag den Bagger ausschalten. Jetzt war die Schippe gefragt...
5 Grobplanum.jpg 
6 Grobplanum.jpg 

7 Grobplanum.jpg 

Nun konnte die Verrohrung gelegt werden (Skimmer, Bodenablauf und auch der Zulauf)

8 Verrohrung.jpg 
die Rohre des Bodenablaufes werden nur mit einem sehr geringen Teil unter der Folie laufen, der Rest wird zwischen den Steinen oberhalb der Folie platziert werden, um die Möglichkeit der späteren Reinigung zu vereinfachen.
9 Feinplanum.jpg  10 Bodenablauf.jpg  daher auch der auf den ersten Blick zweite Bodenablauf der lediglich die Funktion eines Flansches hat.

PE Folie
11 PE Folie.jpg 

Teichvlies
12 Vlies verlegen.jpg 

PVC Folie
13 Folie verlegen.jpg 

Vlies die zweite
14 Vlies die zweite.jpg 

Im Moment kämpfe ich mit den RTF Flanschen... man fühlt die Schraubenlöcher nicht mehr durch die 1,5 mm starke PVC Folie. Wochenziel ist es diese fertigzustellen, die Steine in der Kiesgrube zu bestimmen und einige Feldsteinen die sich bereits im Garten befinden auf den Terrassen der Regenerationszonen zu platzieren. Dann werde ich für 4 Tage (Pfingsten Fr.-Mo.) ausfallen und erst am Dienstag (sofern die Steine aus der Kiesgrube geliefert wurden) mit dem Setzen der Steine an der Steilwand beginnen. Zum Verkleben der Steine werde ich Aquariumsilikon verwenden, da Beton, Fliesenkleber und Co mich aufgrund der Beeinflussung des PH Wertes doch ein wenig abgeschreckt haben.

Updates folgen.

Gruß

Chris 15 Vlies die zweite.jpg  16 Vlies die zweite.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten