schwimmteich

Hallo Thorsten,

ich bin bei den 12 Volt Pumpen geblieben. Was auch gut war, denn mein Filterkeller ist am Ende des Tages zu klein geraten. Die KG Rohre haben soviel Platz gefressen... hätte ich im Leben nicht gedacht. Bilder werden auf jeden Fall noch folgen. Bin nur im Moment mit der Abdeckung (Holzterrasse) beschäftigt. Da ich diese aber auch in einem anderen Thread schuldig bin (wurden bereits angefragt), werde ich diese spätestens nächste Woche nachreichen.

Ich würde per Definition nicht die von Aquaforte dafür vorgesehene Stelle nutzen, da ich diese zum einen nicht perfekt positioniert finde und des Weiteren ich ungerne Löcher in den Trommler bohren möchte. Dazu kommt noch, dass ich jedes Mal den Trommler mehr oder weniger ausbauen müsste um die Lampe zu reinigen/ wechseln. Wenn im Trommler, dann würde ich den dritten (bei mir ungenutzten Eingang) verwenden und dort die UVC reinstecken.

Die Gedanken bezüglich der Haltbarkeit der Kunststoffe habe ich mir auch gemacht, allerdings würde ich erwarten, dass Aquaforte doch soweit gedacht und entsprechend berücksichtigt hat. Mir geht es im eigentlichen vielmehr um die Position der UV Lampe und deren Lage.

Position = am Anfang vs. am Ende der Filtrierung
Lage = vertikale vs. horizontale Verbauung (bei vertikal höhere Schmutzlast)

Danke und Gruß Chris
 
Die UV- Lampen sind horizontal und vertikal einsetzbar.

Ob vor oder nach dem TF streiten sich die Geister in den Foren...

Vor dem Trommelfilter, oder im Trommelfilter- z.B. mittig der Trommel:
-soll den Nachteil haben, dass noch enthaltende Schwebestoffe die UV Wirkung reduzieren.
Aber irgendwann sind die auch zum großen Teil raus aus dem Wasser.

Nach dem TF:
-soll den Vorteil haben, dass "durch UV verklumpte" Algen durch den TF gleich entsorgt werden....daran glaube ich pers. nicht so ganz, weil die einzelligen Algen werden in ihrer DNA durch die UV geschädigt und sterben dadurch ab.
Und selbst, wenn auf dem kurzen Weg 10 x 1y große Algen verklumpen, geht der "Klumpen" immernoch durch die 50..60..70y Siebgewebe durch...

abgestorbene Algen sedimentieren dann oder werden wieder durch BA und Skimmer wieder angesaugt....und vieleicht als Sedimentklumpen ausgefiltert.

Übrigens:
Ist die UV zu klein, oder Bestrahlungsdauer zu kurz werden weniger Algen geschädigt, als im Teich durch Teilung nachwachsen...
 
Hallo zusammen,

am Dienstag kam die Rota Tauchlampe an und wurde direkt in Betrieb genommen. Jetzt, ungefähr 90 Stunden später kann ich wieder den Grund (ca.140 cm) sehen. Das Wasser war am Dienstag noch komplett grün, Sichttiefe maximal 20-30 cm. Bin total begeistert wie schnell das ging, man könnte fast sagen es wurde schneller klar als es grün wurde.

Habe die UVC im übrigen erstmal in der Pumpenkammer platziert.

Die Bilder der Filterkammer werde ich wie gesgat die Tage nachreichen.

BTW: der eingangs geplante Verzicht auf die UVC unterstreicht meine Unwissenheit. Habe wirklich gedacht, dass der Trommler alles rausholt und den Rest die Biostufen machen.

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Feedback zum Aquaforte Trommelfilter Sk830 bzw. ATF1 abgeben. Das erste Jahr ist beinahe rum und ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, mich für einen Trommelfilter entschieden zu haben. Nach ca. 4 Wochen Laufzeit viel dieser zwar aus, wurde jedoch seitens Sibo abgeholt, geprüft (Kabelbruch), repariert und zurückgeschickt. Das Ganze hat 3 Wochen gedauert und hätte auch in der heutigen Zeit schneller gehen können, ist aber alles in allem jammern auf hohem Niveau. Der Filter selber macht einen tollen Job, reagiert bloß auf einige Situation recht sensibel. So zum Beispiel wenn der Wasserstand im Teich selber recht gering ist, dann löst der Schwimmerschalter nicht aus. Verstehe zwar nicht genau warum, ist aber nicht weiter schlimm, da ich hierzu bloß hin und wieder meine Aufmerksamkeit dem "Zeigerstein" (Stein, welcher mir anzeigt, dass der Wasserstand gering ist) widmen und via Gartenschlauch ein wenig nachfüllen muss. Das Ganze könnte man natürlich auch noch automatisieren, jedoch stört mich dieser "Aufwand" nicht im geringsten. Des Weiteren reagiert der Filter äußerst Sensibel auf Sprünge ins Wasser, völlig egal ob Kopfsprung oder Wasserbombe. Kurz nach dem man wieder auftaucht, hört man wie die Pumpe trocken läuft und der Schwimmerschalter im Filter die Spülung nicht ausgelöst hat. Kann mir das nur mit dem Wellenschlag erklären.
Bis auf diese 2 Punkte habe ich nichts zu monieren und bin richtig happy mit diesem Filter. Das Wasser wird mit minimalem Aufwand glasklar gehalten, also so what.

BTW: ich werde bald die versprochen Fotos des Filterkellers nachreichen und natürlich auch das ein oder andere Teichfoto dazu packen.

Gruß Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten