schwimmteich

Wir haben für die Suche nach den Schraublöcher einen kleinen Nagel genommen. Ein rundes Stück Folie - natürlich kleiner als der Flansch - ausgeschnitten, ein Schraubloch gesucht, Nagel durch die Folie in das Schraubloch gesteckt, dann nebenan und eins gegenüber gesucht, auch wieder Nagel durchgestochen, Flanschring darüber auf die Nägel gehangen und dann geschraubt. Vorher natürlich noch Dichtungsmasse zwischen Flansch und Folie und dann erst den Rest ausgeschnitten.
 
Hallo zusammen,

die Flansche wurden gestern erfolgreich gesetzt (riesen Dank an Küstensegler). :)

Heute geht es in die Kiesgrube und dann darf ich schon mal mit einigen Steinen puzzlen/ spielen. Das Thema 12 Volt vs. 220 Volt geht mir jedoch nicht mehr aus dem Kopf, da ich ein Sicherheitsfanatiker bin. Also bei den Pumpen werde ich definitiv die Mehrkosten aufnehmen, aber das was mir Bauchschmerzen macht ist die Spülpumpe. Habe schon im Netz gesucht und finde einfach keine Niedervoltpumpe mit einer Leistung von ~3-4 Bar.

Frage 1: Wieviel Druck muss die Spülpumpe aufbringen (die M80 hat ~3,4 Bar)?
Frage 2: Kann man die Spülpumpe auch 2 m entfernt (z.B. im Beet) platzieren oder wäre der Leistungsverlust bedingt durch die Distanz zu groß?

Danke und Gruß

Chris
 
Wenn Du eine Schwerkraftfilteranlage im Filterkeller hast, dann ist eine trocken aufgestellte 230V Pumpe kein Problem.....
Ansonsten LH

Spülpumpe ebenfalls trocken aufgestellt. ..

Du kannst natürlich auch die Pumpen im abgeschlossene Keller 2000mm vom Wasser entfernt aufstellen.

LH und Spülen mit Trinkwasser auch möglich....aber verschwenderisch Frischwasser direkt zu entsorgen. ..
 
Hallo Thorsten,

angenommen eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass die trocken aufgestellte Pumpe einen defekt aufweist und (z.B. durch eine undichte Filterkammer) mit dem Teichwasser in Kontakt gerät, dann würde der FI doch auslösen, sofern das Teichwasser geerdet wäre. Sonst nicht. Im Idealfall ist das Wasser in der Filterkammmer und eventuell das Wasser im Teich geerdet, um dem Strom immer die kürzstes oder "günstigste" Wegstrecke zu bieten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Btw: als Spülpumpe ist die zum Filter passende Aquaforte M80 geplant.

Gruß

Chris
 
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich der Flansche doch noch eine Frage.
Muss zwischen dem unteren Flanschstück (unterhalb der Folie) und der Folie selber auch mal mit innotec abgedichtet werden?

image.png 
Für mich schaut das ohne nicht dicht aus.

Danke und Gruß Chris
 
Genau, denn das ist die eigentliche Dichtfläche, der Ring den du dann rauf schraubst mit den Schrauben dient nur dem Fixieren.
 
Hallo zusammen,

es ist inzwischen wieder ein bisschen was passiert...


die ersten Steine fanden den Weg in den Teich.
IMG_3194.JPG 

IMG_3199.JPG 

dann ging es unten weiter und glaubt mir, diese hatten es wirklich in sich...
IMG_3297.JPG 
IMG_3304.JPG 
IMG_3308.JPG 
IMG_3324.JPG 
IMG_3325.JPG 

Der Teich ist zwar deutlich kleiner geworden, aber wie ich finde ein Tod, den ich gerne bereit bin zu sterben. Im Hintergrund kann man auch die bereits gemauerte Filterkammer sehen. Hatte gehofft inzwischen weiter zu sein, aber das Wetter hat mir öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als nächstes wird auf der oberen Etage (Regenerationszone 1) Spielsand aufgetragen, um den Pflanzen eine bessere Grundlage zu bieten. Im Anschluss wird auf diesem, sowie allen weiteren Bodenflächen der Rheinkies aufgefüllt.
Drückt mir bitte die Daumen, dass morgen das Wetter sich bessert und ich endlich weiter machen kann.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Reihenfolge in der Filterkammer. Geplant war erst den Trommler, dann 2 Biostufen und zum Schluß die Pumpe aufzustellen. Hier wurde aber geschrieben, dass ich direkt nach dem Trommler die Pumpe und zum Schluß die Biostufen aufstellen soll.

Warum?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier bevorzugen die Abfolge der Filterkammern:
-Vorfilter (TF z.B.)
-Pumpe getaucht in einer Kammer, trocken angeflanscht oder LH- je nach Bauweise mit oder ohne Schacht- siehe teich4you LHoS
-Biokammer oder mehrere bei Bedarf mit abgehenden Rückläufen

Gerade bei LH ist das von Vorteil- kein Blubbern im Teich, Entgasen in der Filterkammer und Helix wird gleich belüftet.
Und im allgemeinen kann man gleich die Rüclkläufe besser aufteilen....


Deine Frage zu den Pumpen:
-viele Teichpumpen können getaucht oder auch trocken aufgestellt werden...sind also relativ gut von der Elektrik her gekapselt, vergossen
Es macht also vermutlich nichts, wenn eine solche Pumpe auch mal im Wasser liegt- wofür sie auch gebaut ist- aber eben nicht für Schwimmteiche rechtlich zulässig.
Inwieweit an diesen Pumpen ggf. ebenfalls eine Erdung angeschlossen ist, kann ich nicht beurteilen...
Im Ernstfall des abgesoffenen Filterkellers einfach Strom der Pumpen und Tf Steuerung aus....
Und Du kannst ja noch eine Potentialausgleichschiene im Filterkeller kurz über dem Boden anschrauben....obwohl bei eine nassen Filterkeller hoffentlich ausreichend Fehlerstrom ins Erdreich abfließen kann.

Und meiner Meinung nach, löst ein FI nur aus, wenn auch ein Fehlerstrom in entsprechender Stromstärke fließen kann.....
Deswegen habe ich ein Stück Edelstahlblech in die Kammer am TF gehängt, wo eine getauchte 230V Spülpumpe im Wasser hängt.
Zudem ist an meiner ROTA- UV ebenfalls ein Schutzkontakt/ Erdung an der Edelstahlverschraubung original vorhanden.

KG- Rohre in Flansche oder BA mit PVC Kleber Tangit z.B.,
PE oder PVC-Folie am Flansch etwas Dichtmittel Sikaflex 221oder ähnliches dazwischen.

PE Folie ist ziemlich steif und wirft nette Falten...

Rückläufe- Flansche auch schon verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also wie einige bereits eingangs anmerkten, fehlt in meinem Filtersystem eine UVC. Wer nicht hören will...
Mein Wasser wird so langsam aber sicher immer grüner, was natürlich nicht gefällt.
Mein Filterkeller ist derzeit mit einem Aquaforte SK830 Trommler, einer Biostufe (210 Liter Regentonne mit Hel-X gefüllt) und einer weiteren Pumpenkammer, welche ebenfalls als Biostufe mitgenutzt wird (ebenfalls 210 Litter Regentonne gefüllt mit Hel-X) ausgestattet.

Filterkeller (aktuell).png 

Ich habe mir um mein System um eine UV Lampe zu ergänzen, eine Rota UV Tauchlampe gekauft (42 Watt; Länge 43 cm). Ich sehe im Moment erstmal nur 2 für mich akzeptable Lösungen diese zu verbauen:

Version A
Die UV Lampe wird im Trommler selber zum Einsatz kommen (Pro: mehr Sicherheit durch Deckelschalter, Hel-X kann weiterhein in der Pumpenkammer bleiben; Kontra: am Anfang der Filterkette, liegend/ horizontal verbaut, schlechter zu verbauen und zu warten)
Filterkeller (mit UVC im Trommler).png 


Version B
die UV Lampe wird in der Pumpenkammer zum Einsatz kommen (Pro: am Ende der Filterkette, kann stehend/ vertikal verbaut werden, einfacher zu verbauen und zu warten; Kontra: kein Hel-X in Pumpenkammer, also bloß eine Biostufe, weniger Sicherheit)
Filterkeller (mit UVC in Pumpenkammer).png 

Wie würdet ihr es machen???

Danke und Gruß Chris Filterkeller (aktuell).png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaforte- TF hat doch eine "Montagestelle" für eine 40W UVC:
"Position für eine 40 Watt Amalgam-Tauch-UVC zentriert vorgezeichnet. (Es muss nur noch das Loch für die Durchführung gebohrt
werden, an der angezeichneten Stelle.)"

Da scheint sich Aquaforte sicher zu sein, dass alle Tf- Bauteile UV- resistent sind....
Bei dem Gehäuse aus PEHD glaubhaft, andere "AnschlußTeile" aus POM...

Fraglich wäre jetzt, ob die Trommel und insbesondere das Material der Trommelsiebe UV- resistent ist.

Bei einem TF aus Edelstahl hätte ich sofort dazu geraten die UV in oder unter der Trommel zu plazieren.
---------

wenn das obige "Problem" nicht sicher geklärt ist, dann Variante B in der Pumpenkammer.
Allerdings das Helix dort gegen UV abschirmen- Edlestahlbleche...versetzt irgendwie.
Das Wasser sollte gemütlich nah an der UV vorbeiströmen.
Irgendwo gelesen..UV wirkt so max. ca. 10cm im Wasser effektiv..also Abstand oder Durchmesser der U-Strecke ca. 20..25cm max., wenn die UV in der Mitte eingebaut wird.
----------

Wieso eigentlich eine Pumpenkammer?? Wolltest Du nicht die Pumpen trocken einbauen- oder sind jetzt 12V- Pumpen getaucht in der Pumpenkammer??

-------------------
MAl so ein paar Bilder vom Filterkeller, Technik etc. wäre sehr interessant für die "anderen Schwimmteichler" und Koiteichler.
Auch ein wenig Beschreibung mit den Dimensionen der Leitungen- Saugleitunge- Kammerverbindung- Rückläufe sind immer sehr interessant.

Ihr wäret hier das erste Beispiel mit dem Aquaforte- TF, der vom Preis her sehr günstig ist und so einige gepumpte, teure Stapelfilter in Preis-Leistung schlägt...und erst recht im Komfort.

Im Nachbrforum läuft der kleine TF im Dauertest an einem Schlammbecken und schlägt sich wacker!!
Ich frag da mal nach wegen der UV- beständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten