AW: Schwimmteichbau 2010
Liebe Maja, ja, das hat sie. Und dann kam im August noch eine Blüte. Ich habe mich sehr gefreut!
@all:
Dies ist mein erstes Schwimmteichjahr und ich habe noch ein paar Fragen:
1. Das Wasser ist wunderbar klar, man sieht auf den Bodenplatten diesen Flaum, den ich gut absuagen kann mit dem Schlammsauger. Es ist nicht besonders viel.
Was meint ihr: ist es gut, das vor der Winterpause alles clean zu machen?
Oder mach ich das dann besser zu Saisonstart im Frühjahr?
2. Einige der Pflanzen werden schon braun. Es scheint, als haben sie (erfreulich im
Schwimmteich!) wenig Nährstoffe - oder aber sie haben für diese erste Saison schon genug geleistet?
Soll ich sie abschneiden? Über der Wasseroberfläche? oder eher da, wo sie aus dem Substrat herauskommen?
3. Ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Situataion im Skimmertopf. Menno - da ist mächtig Sog - für Kleinlebewesen keine Chance. Das Grobsieb hält Blätter und Co gut zurück. Aber ich müsste was über das Ansaugloch machen - oder aber eine Strumpfhose über den Grobeinsatz.... oder was auch immer. Ich habe irgendwie gar keine Idee dazu. Andrea hat ja mal ihren Trichter fotografiert. Sowas wär eine Möglichkeit. Aber da in der Tiefe lässt sich das so schlecht anbringen....
Habt ihr weitere Ideen? Oder Ratschläge?
LG
Erdmuthe