Schwimmteichbau - es geht los!

Am idealsten ist immer wenn das Rohr mit der Flussrichtung leicht ansteigt.
Somit können Luftblasen entweichen.
Andersrum geht es aber auch.
Hauptsache keinen geschlossenen Rohrbogen nach oben und dann wieder runter.
 
Achso okay, dachte du wolltest ein auf dem Kopfstehendes "U" bauen. Dann hab Och nichts gesagt :augenbraue
Weiter machen :raus
 
"Genau waagerecht " ist zu riskant.
KG Rohre im Erdreich können sich durchaus auch einmal setzen....

Da ist ein wenig Gefälle oder Anstieg in eine Richtung sicherer.
 
Servus,

auch ich habe meinen Winterschlaf beendet und arbeite fleißig weiter an meinem Teich - Doku wird natürlich auch noch erweitert...

Aktuell habe ich ein Problem und hoffe auf ein paar Ideen:

Ich hatte im vergangenen Jahr meine Zu- und Rücklaufrohre verlegt, und zwar fast überall so, dass sich am Übergang zur Foliendurchführung eine Muffe befindet.

Nun habe ich bei PVC Welt Folienflansche bestellt. Die meisten Durchführungen innerhalb des Teiches enden jedoch nicht direkt an der Folie, sondern es müssen noch diverse Rohre aufgesteckt werden. Sie es, um die Richtung des Zulaufes zu verändern, oder die Skimmer anzuschließen. Meine Bodenabläufe durchstoßen die Folie ebenfalls in ca. 70 cm tiefe und sollen dann auf der Folie bis zum Teichboden weitergeführt werden.

Nun zum Problem:
Wenn ich einen Folienflansch mit Stutzen nehme, kann ich diesen zwar wunderbar in meine KG Rohr Muffen stecken, habe jedoch das Problem, dass ich das Rohr innerhalb des Teiches nicht einkleben kann, da der Fansch auf der Teichseite einen zu geringen Druchmesser hat.

Akutelle Lösungsidee:
Ich hab mir Folienflansche in der "normalen" Version bestellt (Bild 1). In diese klebe ich ein Rohr welches zu beiden Seiten übersteht (Bild 2). Dann kann ich dieses auf der einen Seite in die Muffe stecken, und innerhalb des Teiches ebenfalls eine KG Rohr Muffe aufstecken (Bild 3 und 4)

Problem:
Die Rohre sind so konzipiert, dass die Seite mit dem Flansch Richtung Erdreich zeigt. Da der Flansch dann aber vor meine Muffe stößt, hätte ich "Luft" zwischen Folie und KG Rohr Muffe.

Lösungsidee:
Ich baue den Flansch anders herum ein. (Bild 4) Dazu würde ich die Schrauben gegen solche Tauschen, die sich in die größeren Schraubenbohrungen auf der "Deckelseite" schrauben lassen, und den Deckel verstärken, damit genug "Fleisch" für die Verschraubung zur Verfügung steht.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

20190531_190342.jpg  20190531_190423.jpg  20190531_190600.jpg  Screenshot_20190531-190906.jpg 

Frage:
Gibt es andere Flansche, oder einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal
 
;)Du hast "nur" einen kleinen "Denkknoten".:)

Der Flansch ist schon OK. Der hat nur die Tücke mit den hinten überstehenden Schrauben.
Muss man dran denken, falls man den erst einbetoniert und dann von vorne die Folien eindichtet.
Ich habe dann hinten im Bereich der Schrauben eine Stück "Heißkleberpistolenstange" aufgeklebt.

Den Flansch baut man mit dem Flanschanshclußrohr zur Teichaussenseite ein.
Dazu klebt man das dort ankommende oder abgehende Rohr bis zur Hälfte mit einem PVC- Kleber ein.

Beim Eindichten der Folie schmaddert man sowieso noch mit "Dichtmittel" Sikaflex oder anderen "Polymerdichtstoff" zwischen dem Flanschring und der Folie rum.
Dann kann man
-teichseitig noch ein Stück KG Rohr mit "einkleben" und später einen Bogen aufstecken
- oder teichseitig einen fixen Rohrbogen einkleben und ausrichten wenn man weiß wie alles wird.

Ich glaub irgendwo im Lexikon ist der Einbau von Flanschen gut beschrieben- auch der "Nagel-Trick".
Ebenso ggf. ein paar Bilder in meiner LH Bau Doku und bei anderen hier.;)

Meine Bodenabläufe durchstoßen die Folie ebenfalls in ca. 70 cm tiefe und sollen dann auf der Folie bis zum Teichboden weitergeführt werden.

Warum verbaust Du nicht richtige BA, sondern murkelst mit den Saugrohren im Teich rum?
Ich habe ja auch so rumgemurkelt.:lala5 Das ist aber Quatsch und macht mehr Aufwand als alles andere!
BA Rohre unten am Boden verlegen und BA wie schon von mir angemerkt immer mittig positionieren.

Auf einen BA mit Anschluß für KG110 innen passt außen eine KG 125 Muffe rauf!
Da musst Du etwas dezent aussen am BA Anschluß schleifen und ggf. die Dichtung an der KG Muffe absägen.
Siehe Teichbau zacky oder semperit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 wird kaum funktionieren, da Du den Flanschring dann schon irgendwie an der Wand befestigen müsstest. Dann würde der Flansch ja 10cm in den Teich ragen, was dann mit dem aufgesteckten Bogen nochmals verlängert wird.

Ich sehe noch nicht den Sinn des Ganzen... Du könntest in den Flansch einfach bis auf halbe Tiefe das Rohr auf der Rückseite einkleben. Um vorne zum Teich raus, dann einen Bogen aufzusetzen, um die Richtung vorzugeben, kann man auch einfach die Rohrseite in den Flansch einstecken und dann schaut halt die Muffenseite in den Teich. Um es dann vielleicht doch noch etwas schick zu machen, nimmt man einen PVC-Winkel und klebt auf der einen Seite des Winkels ein Stück Rohr ein, was beweglich bleibt.

Nachtrag: Um den Schrauben nach hinten raus genügend Luft zu bieten, kann man auch mit einen 10/12er Bohrer an den passenden Stellen ein Loch bohren. Dabei aber sorgfältig un ruhig arbeiten, damit beim Bohren nicht mehr raus bricht als nötig. Wobei es eigentlich egal ist, solange der Flansch sauber an der Wand anliegt. Den Flansch würde ich mit Brunnenschaum einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Du hast "nur" einen kleinen "Denkknoten".:)
Nee, leider nicht. Ich habs nur nicht anschaulich genug erklärt.:(

Den Flansch baut man mit dem Flanschanshclußrohr zur Teichaussenseite ein.
Ist mir klar.

Warum verbaust Du nicht richtige BA, sondern murkelst mit den Saugrohren im Teich rum?
Damit ich, sofern mal irgend wann undicht, nicht allzuviel Wasser ablassen muß.

Bild 4 wird kaum funktionieren, da Du den Flanschring dann schon irgendwie an der Wand befestigen müsstest.
Die Doppelmuffe in Bild 4 soll ja die von mir eingebaute Muffe darstellen. Damit würde der Flanschring an der Wand anliegen. Ich muß natürlich noch die Schrauben "umdrehen"...

So sehen meine Anschlüsse aus:

20190518_133429.jpg 

Wenn ich nun die Muffe zur Teichaußenseite einbaue, hätte die Folie, durch die Muffe einen Abstand von der "Wand". Das geht natürlich nicht. Ich habe also 2 Möglichkeiten:
  1. Ich baue den Flansch wie oben beschrieben um.
  2. Ich buddel die Rohre aus, säge diese ab, und sorge dafür, dass nicht die Muffe, sondern ein "Rohr" an der Techwand ankommt. Was aber ungleich mehr Aufwand bedeuten würde. Das wird hier: 20180823_194710.jpg , und an einigen anderen Stellen, jedoch schwierig, die Muffen habe ich nämlich schon einbetoniert. :heul5
  3. Apropos:
    Muss man dran denken, falls man den erst einbetoniert und dann von vorne die Folien eindichtet.
    Habt Ihr eure Muffen ALLE einbetoniert? Ich habe die meisten einfach im Lehm liegen... Nicht gut?!! :nolike
 
Die Geschichte mit den BA Verrohrung über der Folie ist Quarks.
Wenn Du die KG Verbindungen anzweifelst, dann darfst Du die nirgends verbauen.

Rohre drückt man einzeln vor Folieneinbau ab und füllt nicht den fertigen Teich um zu gucken ob irgendwo z.B. ein Dichtring verrutscht ist...

Wenn Du jetzt mit Muffen an der Teichfolie endest, aber Folienflansche setzen willst....dann hast Du einen Fehler gemacht.

Aufkloppen...Rohr oder Bogen mit Muffe raus...und ans Ende kommt der Flansch mit 60prozent eingeschobenen und geklebten Rohrstück.
Fertig.

Es sei denn, Du lässt PEHD Folie Faltenfrei einschweissen.
Dann benötigt man keine Flansche....
Es wird in die KG Muffe ein Stück PEHD eingeschoben und mit der Folie verschweisst.

Jetzt kannst Du noch zurückmurkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort, die hilft mir nur grad nicht weiter. Nochmal zur letzten Frage:

Habt Ihr eure Muffen ALLE einbetoniert? Ich habe die meisten einfach im Lehm liegen... Nicht gut?!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten