Schwimmteichbau - es geht los!

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe noch ein wenig umgeplant, und den FG in der Form geändert. Ich kann nun mittig einspeisen, und habe noch ca. 2m³ mehr Volumen. Das macht sich sicherlich gut.
Bzgl. der Vorrohrung habe ich noch weiter gegraben, so dass ich 2 KG200 Rohre einsetzten werde. Auf die Flexmuffen werde ich nach Möglichkeit verzichten, die sind mir zu teuer.
Ich habe mir überlegt Doppelmuffen zu nehmen. Wenn der TF wirklich mal raus muß, und die Muffen sich nicht lösen lassen, flexe ich einfach die Doppelmuffen auf.

Ich bin grad dabei den FG zu auszuschachten, und frage mich, ob ich das Ufer bzw. den Uferwall auf die gleiche Höhe planen kann wie den des ST, oder habe ich dort einen großen Pegelunterschied?
Ein großartiges Gefälle, wie von NG beschrieben, werde ich auf Grund der großen Rohre ja wohl nicht haben - oder?
Den das Ufer des ST plane ich 3cm über dem Wasserspiegel.

Vielen Dank und viele Grüße

Guido
 
Schwimmteichufer 3cm...finde ich etwas knapp. Wenn Du einmal Welle machst..bei mir ist es etwas höher und dahinter der Ufergraben mit den Pflanzen.
Zudem "puffert" es bei mir immer etwas die Regengüsse ab.
Hauptsache der Rand des Ufergrabens ist etwas niedriger als der vom ST zum Ufergraben.
Sonst könnte Dir Regenwasser Nährstoffe vom Ufergraben in den Teich spülen..
Ufergraben hat bei mir Notüberläufe ins Umland...und die bestimmen den Wasserspiegel im ST, weil über die UM ja solange Wasser aus dem Teich nachgesaugt wird, bis beide Pegel gleich sind.

Der Rand des Filterteiches...ist bei mir auch etwas höher als der vom ST.
Ich wusste ja damals nix davon, wie hoch sich der gepumpte Filtertreich gegenüber dem ST aufstaut.
Ist ja auch abhängig von dem dort eingespeisten Wasservolumen und der Verrohrung zum ST.

Jetzt ist der Pegel bei mir ca. 3cm höher als im ST.
Das aber auch wegen meiner kurzen Verjüngungen für mehr Einströmgeschwindigkeit an den Überläufen vom FT zum ST.

Im FT selber....stellt sich bei mir kein messbares Gefälle ein...ist alles auf gleichem Niveau.
Mach das Ding nicht so flach....wie in manchen Bauunterlagen....
-30...-60..-90 in der Mitte...-60...-30
 
Bzgl. des Ufers:
Wieviel höher ist denn "etwas". NG spricht von 3-5cm.
Wenn ich eine Welle mache, läuft das Wasser vom ST doch über das Ufer in die Drainage hinter der Folie.
Dann ist bei der nächsten Welle ja schon wieder weniger im ST.;)
 
Der maximale Wasserspiegel im ST ist bei mir ca. Bei 5cm unter OK Wall zwischen ST und Ufergraben...oder der Wall eben auf plus 5.

Wall von Ufergraben zum Garten etwas niedriger...z. B auf plus 2 zum Teichwasserspiegel mit Überlaufen in die Hecke..

Den Wall vom Filterteich zum Schwimmteich ebenfalls auf plus 5...

Wall vom Filterteich zum Umland auf plus 7.

So kann der Filterteich durch Überstauung im Fall von verstopften Rohren FT-ST nicht ins Umland Überlaufen.. .sondern max am Wall FT-ST ohne Wasserverlust.

Bei mir wird der Filterteich um 3cm überstaut.
Alle Saugstellen funktionieren....Stufen und Pflanzen fallen nicht trocken.

Die genauen Rohbauhöhen findest Du sicher in meiner alten NG Doku.
Kann man aber immer individuell sehen.
1cm hin oder her...
 
Für absolut korrekte Höhenmasse ist eine Schlauchwasserwage billig und einfach nur gut.
10..15 m klarer Schlauch vom Baumarkt...
 
Wall vom Filterteich zum Umland auf plus 7.
Den habe ich ja nicht. Bei mir ist ja um den FT noch ein Ufergraben.
Den Wall vom FT zum UG plane ich dann mal mit +7.
Fraglich ist jedoch, wie hoch ich, wenn ich von Deinen Maßen ausgehe, das Ufer (also zwischen Ufergraben und Garten) plane?
Es sollte ja niedriger sein als der FT-Wall, muss jedoch die "Anstauung" im FT ermöglichen.
Was hälst Du von +5?
Dann wäre der Wasserspiegel im angestauten FT (+3cm) noch um 2cm unter der Kante des umgebenden Ufergrabens...

Den Wall zwischen FT und UG möchte ich gern so unsichtbar wie möglich machen. Da ich den Ufergraben zum Wall hin mind. 30cm Tief machen möchte, scheiden Kantensteine aus.
Daher habe ich mir überlegt Betonschalungssteine in 11,5 zu nehmen.
Ich überlege, ob ich evtl die oberen 15-20cm aus einem dünnen Material mache, dass ich in die Schalungssteine mit einbetoniere.

Dann wäre mein Wall - über Wasser - nur noch (Folie+Vlies+7mm Kante+Vlies+Folie=) ca. 15mm breit.
Bei diesem dünnen etwas zum einbetoniere habe ich an Teichrandbefestigung gedacht.

Gibt es die irgendwo auch zu einem angemessenen Preis. Wenn jemand für Recyclingkunststoff eine Nette Verwendung findet, steigt der Materialwert ja anscheinend in Unermessliche...
 
Den Wall zwischen ST und FG würde ich so breit machen das er problemlos begehbar ist. Du willst ja auch mal trockenen Fußes um den FG laufen um an die Randpflanzen oder sonstiges ranzukommen.
 
So wie Trampelkraut sagt und eine Ufermatte darüber.
Mit Innotec an der Folie gepunktet verklebt gegen das aufschwimmen.
 
Es geht mir ja nicht um den Wall zwischen ST und FG sondern zwischen FG und dessen Ufergraben.
 
Ich habe nochmal einige Fragen:
1. Wo soll ich Bilder vom Bau einstellen? Hier oder in einem neuen Fred?
2. Wie tief habt Ihr eure Ufergräben gemacht?
NG empfiehlt ja bis -50cm erwähnen aber nur 2 Pflanzen als Beispiele, die ein solche Tiefe benötigen. 50cm wären kein Problem, verursachen aber mehr Abraum. Sinnvoll?!?
3. Kennt jemand einen Schwimmskimmer für DN110 / 125 den ich im -50cm Bereich einsetzten kann (also Ablaufrohr+Bogen+Skimmer - max = ~45cm Höhe?)
Vielen Dank!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten