Schwimmteichbau - es geht los!

Der fette Oase Skimmer kostet ja etwas...schön das auch die dort benötigten Saugleistungen angegeben sind...

Da war ja mal was.....
https://www.teichbau-forum-naturaga...er-fisch-und-schwimmteiche/19764-grossskimmer

Falls Du Rohrskimmer meinst ist es unproblematisch dieses Rohr senkrecht aus der 50er Stufe per Folienflansch zu montieren.

Es gibt die Rohrskimmer auch von Oase für KG125 Rohr mit Körbchen. Googel:

Rohrskimmer 200

Der Bogen in die waagerechte verläuft dann unter der Folie in Wunschtiefe....in Richtung Filterkeller.

Es reicht ggf. Ja ein Skimmer aus.
Je nach Teichform Und Ausdehnung...Kreisströmung.

2 in den Hauptwindrichtungen Ist natürlich optimal....benötigen aber dann ca. 20m3/h Förderleistung und Filterdimensionierung.

Dazu noch pro BA 10m3/h planen.....
Es ist immer die Qual der Wahl....Anzahl der Saugstellen Bedarf auch passende Pumpleistung und Filterdurchsatz.

Die Pumpe bekommt man mit dem LH günstig gebastelt.
 
Falls Du Rohrskimmer meinst ist es unproblematisch dieses Rohr senkrecht aus der 50er Stufe per Folienflansch zu montieren.
Meint ich. Die Zuleitung verläuft jedoch in 30cm tiefe. D.h., wenn ich vom "Boden" der 50iger Zone aus wieder hochgehe, steigt mein Rohr kurz nach dem Skimmer im 45° Winkel an. Fraglich ob sich da was ablagert.
Der Bogen in die waa vergerechte verläuft dann unter der Folie in Wunschtiefe....in Richtung Filterkeller.
Gemeint ist der Skimmer im FT. Genauer um Deinen Vorschlag einen Rohrskimmer in den Rücklauf von FT zum ST zu integrieren.
 
Ein Skimmer am Anfang eines Rücklaufes, der im gepumpten und überstauten Filterteich beginnt, wird nicht funktionieren.

Es reicht dort völlig aus, das abgehende Rohrende per Bogen knapp unter der Wasseroberfläche enden zu lassen.
Der dort entstehende Strudel zieht ggf. auch noch Kleinigkeiten mit runter, schiebt es in den großen Teich und wird dann irgendwann im Filter ankommen.
 
Hallo Thorsten,
Ein Skimmer am Anfang eines Rücklaufes, der im gepumpten und überstauten Filterteich beginnt, wird nicht funktionieren.
Wie weit müßte der denn vom Anfang des Rohres entfernt sein, um zu funktionieren. Die transportierte Wassermenge im Rohr ist ja an jeder Stelle gleich...

Ich grübele grad über meine Standrohrkammer. Ich würde die Kammer gerne 60cm hoch bauen, und so setzen, das ich ich 50cm unterhalb des Wasserspiegels wäre.
Kann ich problemlos mit 45° Abzweigen herunter auf den Teichboden gehen, oder ist das zu steil? Der Dreck muss ja auch mit nach oben genommen werden.
Bei 45° würde ich mit meinem Profil nämlich perfekt hinkommen.

Vielen Dank & ein schönes WE

Guido
 
Die Skimmer funktionieren doch nur, wenn am Ende eine Pumpe direkt saugt oder in der ersten Filterkammer oder TF der Pegel a gesenkt wird.
Dann sinkt im Skimmer Innen der Wasserpegel....und der Skimmertoopf bei Rohrskimmern oder die Klappe bei Wandskimmer senkt sich ab, bis eine feine Oberflächenströmung entsteht.
Bei dem gepumpten Fiterteich funktioniert das nicht....
Dort funktionieren senkrechte Rohre auf den angehenden Enden...so knapp unter OK Wasserspiegel.
Dort läuft das Wasser über die Rohrkante rüber...oder es bildet sich ein kleiner Sogstrudel wenn das Rohr z.B 6cm unter OK Filterteich Niveau endet.

Die angehenden Rohre vom Filterteich...da kannst Du gleich im FT in den Flansch erst ein kurzes Rohr mit Muffe, dann Bögen nach oben..und ein kurzes senkrechtes Rohr aufstecken...

Das senkrechte Rohr im Sommer ohne Dichtring aufstecken und im Winter weglassen, damit trotz Eis das Wasser noch läuft.

Saugleitungen kannst Du auch 45grad hochfahren.
Der angesaugte Dreck ist fast in Schwebe...und irgendwann muss man sowieso vom BA hoch zum Filter.
 
Hallo Zusammen,

sorry, dass noch keine Bilder da sind. Ich pendle momentag zwischen meinen Kunden und der ST Baustelle. Da bleibt max. noch ein wenig Zeit für die Kinder.

Ich hätte grad nochmal eine Eilanfrage:

Wenn der angesaugte "Dreck" fast in Schwebe ist, könnte ich doch auch mit 87° Bögen aus meiner Standrohrkammer raus, und erst mal waagerecht verlegen, um dann später nach unten zu laufen - oder?

Ich habe nämlich ein bereits verlegtes Rohr nicht berücksichtigt. Es verläuft, so zu sagen, unter der zukünftigen Standrohrkammer und ich müßte erstmal darüber hinweg....

Vielen Dank

Guido
 
Das wird nicht gehen. Denn da sammelt sich Luft und schon läuft kein Wasser mehr .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten