Schwimmteichbau johsi

AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Mark,

ich hab noch mal nachgeschlagen… die Saugleitungen für die Bodenabsaugungen sind 75mm und kompatibel mit 70er HT Bögen.


Als Kiesfilter hatte Thias Kalksteinsplitt damals in der Planung:

Zitat Thias „Dadurch wird das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht begünstigt Damit kann der PH-Wert stabiler gehalten werden. Die Sedimentation des abgesaugten Bodenwassers (Mulm) erfolgt in den ersten Metern des Filtergrabens. Der Kies"filter" ist somit kein mechanischer Filter mehr, der sich bald zusetzen würde. An der großen Oberfläche des durchströmten Kieses setzen sich Bakterien an, die für eine bakteriologische Reinigung gut sind. Da aber nicht hunderte Leute drin baden kein nennenswerter Fischbestand rein soll, hat das eher eine untergeordnete Bedeutung. Etwas verspreche ich mir noch von dem durchströmten Wurzelbereiche, denn dort können die Nährstoffe gut aufgenommen werden.“

Hält das Lavagestein auch den PH-Wert stabil?


Du meinst also ich soll den Filtergraben in „zwei Bereiche“ aufteilen. Im vorderen Bereich Pflanzen auf Substrat wo die grobe Sedimentation stattfindet und im hinteren Bereich den bepflanzten Kiesfilter. Wo und wie soll ich dann dazwischen ein Spaltsieb anbringen, da es ja ein „länglicher Graben“ ist?




Hallo Kurt,

für die starken Blütezeiten ist doch zudem noch der Skimmer vorgesehen. Ich hoffe, daß die Vorfilterung im vorderen Bereich des Filtergrabens soweit funktioniert, daß die Pumpe keinen Mulm mehr abbekommt. Ansonsten könnte ich höchstens nach der Pumpe die restlichen Feinteile mit einem Feinfilter gar rausfiltern.

Wie würdest du eine Rückspülmöglichkeit für den Kiespflanzfilter vorsehen? Der Pumpenkreislauf läuft ja nur in eine Richtung. Soll hier eine zweite Pumpe nur bei Bedarf laufen und rückspülen?


bis dann
mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes,

die Rückspülung für den Bedarfsfall mit anderer Pumpe - oder vielleicht läßt sich auch die stationäre an anderer Stelle im Schwimmbereich plazieren.

Für die grobe Vorfilterung ließe sich mit einem möglichst flach eingebauten Sieb, das seitlich bis über die Wasseroberfläche geschlossen ist und beim Zulauf an die Wand gehängt werden kann, eine einfache Lösung 'basteln' - siehe Anhang. Durch die Strömung wird das gesiebte Material bis über die Wasserlinie geschoben. Dadurch gibt es kein Verstopfen und das Sieb muß nur gelegentlich entleert werden.
Bei mir hängt so ein Prototyp gleich hinter dem Skimmer und tut ganz gut seinen Dienst. Muß nur noch wegen unterschiedlichem Wasserpegel etwas verbessert werden.



Viel Spaß noch beim Weiterplanen!!!!!!!!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: allen Teichianern noch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins 2010
 

Anhänge

  • Grob-Vorfilter_01.jpg
    Grob-Vorfilter_01.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Kurt,

Dein "selbergebasteltes Sieb" werde ich in meinen Planungen mit aufnehmen.
Danke für den Tipp

bis dann

Gruß Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

hallo ich bin neu hier aber denn noch intressiert mir dein teich
wir wollen auch mit naturagart ein schwimmteich bauen fertig ende mai 2010
hoffe das wir uns mal austauschen können

mgf ilona
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Servus Ilona

Herzlich Willkommen

Schön das Ihr auch einen Schwimmteich baut ....

Würde mich freuen wenn du ihn näher vorstellen würdest

Hier < Klick
würde es sich sehr gut anbieten ... aber bitte mit Bildern, Plänen etc. .....

Wünsche Dir viel Spaß bei uns .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Ilona,
na dann gib mal "Gas" und stell Dein Werk Online - bitte in einem neuen Beitrag - wenn Du bis Ende Mai fertig sein willst. :)

VG Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Ilona herzlich willkommwen bei den Schwimmteichen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Wenn alles klar ist lass uns wenigstens mit Bildern daran teilhaben.
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Freunde des Teichbaus,

die endgültige Planung ist eigentlich fertig und wurde vorher noch einwenig abgeändert. Der Schwimmbereich etwas verkleinert, die Geländeschnitte leicht abgeändert, die Uferwall- und Überlaufhöhen etwas geändert.

Noch kann ich Verbesserungsvorschläge in die Planung aufnehmen :) …. aber bald geht es los.

bis dann
Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Steg.jpg
    Steg.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 53
  • Schwimmbereich1.jpg
    Schwimmbereich1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 47
  • Schwimmbereich2.jpg
    Schwimmbereich2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 49
  • Filtergraben.jpg
    Filtergraben.jpg
    113 KB · Aufrufe: 46
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 72
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo johsi,

du hast z.B. im Schwimmbereich zwei m² Zahlen angegeben (55,7 und 17,8 m²), was ist damit gemeint?

Es grüßt freundlich

PeterBoden
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Peterboden,

die große Zahl ist die Wasseroberfläche bis zum Uferwall - die kleinere Zahl die Bodenfläche.

VG Johannes
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten