Schwimmteichbau johsi

AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo johsi,

deine Schwimmfläche dürfte demnach bei 72% der Gesamtwasserfläche liegen und damit die Fläche des Filter-und Regenerationsbereiches bei 28%.

Irgend jemand hat einmal damit begonnen Schwimmteiche bzgl. ihres o.g. Flächenverhältnisses und dem Grad des Technikeinsatzes in fünf Kategorien zu klassieren, dein Entwurf befindet sich in dieser allgemein propagierten Liste am äußersten techniklastigen Ende, eben ein Naturpool.
(das ist lediglich die Kategorienbezeichnung, es sagt ja nichts darüber aus ob das nun "Gut" oder "fast Gut" ist) :)
[OT]bei unbedarfter Betrachtungsweise zu solch einer Einteilung in fünf Kategorien verschließt sich mir der Sinn einer solchen, die Unterschiede von einer Kategorie zur nächsten sind z.T. recht schwammig z.B. in einer Kategorie kleine Umwälzpumpe mit etwas Umwälzung evt. Skimmer und in der nächsten Kategorie größere Pumpe mit mehr Umwälzung und Skimmer...
wenn man schon Kategorisiert -der Deutsche beschäftigt sich mit so etwas ja sehr gern- dann reicht m.E. eine Einteilung in die beiden Haupt-Schwimmteicharten "naturnaher" oder "Naturpool" völlig, mit den Adjektiven "mehr"/"weniger" Technikeinsatz oder Pflanzeneinsatz kann sich jede Einzelne nach Belieben schmücken
[/OT]
Ich habe mir deinen Entwurf genauer angeschaut, ich hätte es an deiner Stelle nicht viel anders geplant! Vom Platz her optimal, wie hoch dein Außenbewuchs ist weiß ich natürlich nicht, aber da kann man eh kaum etwas bewirken (Laubeintrag).

Was ich aber eingebracht hätte, quasi als 'Stille Reserve' wäre im Schwimmbereich eine kleine Regenerationsfläche, dort wo der Bachlauf in den Schwimmbereich mündet. Dort keinen Ufergraben, wenn da alles hochwächst versperrt es die Sicht auf den Bach von der Terrasse aus. Praktisch die Fläche -viel ist es ja nicht- die der jetzt wegfallende Ufergraben freigibt plus die Fläche um den Zulauf, so 5...6 m² dürften das locker werden. Und hier in die Tiefe gehen, 80 cm, 1m.

Hier hinein Klärpflanzen, richtige Hochleistungsexemplare.
[OT]wenn man schon wie ich in der Einstiegs- und Planungsphase ist, und im Winter Zeit hat dann bietet es sich ja an, einmal ein paar freundliche Schwimmteichbesitzer im Bekannten- und Freundeskreis zu besuchen.
erstaunlicherweise wurden es durch Empfehlungen mehr als ich je gedacht hätte, insgesamt durfte ich acht alle sehr gelungenen Objekte besichtigen
[/OT]
Einer der Anfängerfehler, den mir mehrere Schwimmteichbesitzer aus eigener Erfahrung nannten war der des ungenügenden Klärpflanzeneinsatzes.

Den Bachauslauf natürlich nicht direkt in die 'Klärzone' setzen, du dürftest eine schöne Strömung haben wenn das gesamte Wasservolumen ein (oder mehrfach?) pro Tag umgewälzt wird.


Es grüßt freundlich

PeterBoden
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo PeterBoden,

das Verhältnis von Schwimmteichfläche zu Filtergraben dürfte so in Ordnung gehen – mir ist klar das die Pumpe laufen muß und dass soll sie auch.

Mit dem Außenbewuchs wurde letztes Jahr begonnen und wird seit einer Woche fortgesetzt. Die Sträucher auf der Böschung haben verschiedene Höhen und wachsen maximal 2,5m oberhalb des Wasserspiegels im ausgewachsenen Zustand (kann man ja zurückschneiden) – muß erstmal sehen, dass die Böschung hält/bewächst und das Unkraut unterdrückt wird.

Die „Stille Reserve“ sollte eigentlich mein bepflanzter Kiesfilter im Filtergraben sein. Dort sollten „Hochleistungsklärpflanzen“ drauf. ;)

Neben dem Bachlauf kommen keine hohen Pflanzen in den Ufergraben – wegen der Sicht.

Im Schwimmbereich soll nur auf der obersten Stufe (schließt am Ufergraben an) Substrat. Der restliche Bereich wird mit der Verbundmatte belegt und zugeschlemmt/verputzt (mit Sandbewurf)

Könnte mir höchstens vorstellen, in der Nordostecke des Schwimmteiches, so eine Klärzone noch anzulegen (also gegenüber dem Bachlauf beim Skimmer).
Der ganze Schwimmbereich soll ja relativ nährstoffarm gehalten werden

– welche Pflanzen wachsen da in der zusätzlichen Klärzone und auf welchem Substrat (Substrat sollte im Schwimmbereich eigentlich nur Estrichsand sein)?

Wie groß muß diese Klärzone sein?

Info: Das Wasser bei der Erstbefüllung ist ziemlich hart (17°dH)

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Im Schwimmbereich soll nur auf der obersten Stufe (schließt am Ufergraben an) Substrat.

da hätte ich einen Wulst oder Wall unter Wasser ausgebildet welcher ein Abrutschen -oder auch allmähliches Abdriften- des Substrates in den tiefen Schwimmbereich verhindert. Bei mir will ich es aus dem lehmigen Erdboden formen, wäre so etwas hier nicht vorhanden gewesen hätte ich wahrscheinlich Teichsäcke verwendet (werden mit Kies gefüllt, unverrotbar, haben eine Lasche welche sie auf Kanten halten sollen, ca. 8 € / lfd. m )

– welche Pflanzen wachsen da in der zusätzlichen Klärzone und auf welchem Substrat (Substrat sollte im Schwimmbereich eigentlich nur Estrichsand sein)?
Wie groß muß diese Klärzone sein?

auch hier halte ich mich an recht gesicherte Empfehlungen, das Klärloch mit > 1m Tiefe sollte bei Teichflächen von 200 m² etwa 3% dieser Fläche entsprechen, bei kleinen und stärker beanspruchten Flächen werden 5...6% empfohlen.
Selbes Substrat wie auch sonst, Estrichsand, mit etwas Lehm vermischt. Ich werde braunen Kiessand 0...2mm verwenden.
Auf meiner Pflanzliste stehen folgende Pflanzen:

Bei der Wasserpest bin ich mir allerdings nicht so sicher ob man sich da nicht ein Wuchermonster ins Haus holt...
Ansonst von jeder Sorte so 5...10 Exemplare in das Klärloch.

Es grüßt freundlich

PeterBoden
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo PeterBoden,
eine kleine Wulst wird beim Verlegen der Verbundmatte mit eingebracht.

Hab’ noch mal überlegt und werde mir kein Klärloch in den Schwimmbereich bauen - auch bezüglich des Substrates (mit Lehm angereichert). Der Filtergraben ist ausreichend dimensioniert. Dort finden alle Pflanzen platzt die für die Reinigung zuständig sind. Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Freunde des Teichbaus,
wir waren am Wochenende fleißig. Der Filtergraben wurde erst „aufgefüllt“ und im mittleren Bereich ausgehoben. Danach wurde auch die gesamte Fläche des Schwimmbereiches aufgefüllt und ausgehoben. Leider hat es jetzt geregnet und ich kann die aufgefüllten Bereiche nicht verdichten, bevor ich die weiteren Grabarbeiten mit Schaufel und Spaten fortsetze.
Die groben Konturen sind schon ziemlich genau zu erkennen, auch die Größe…Wow!
 

Anhänge

  • DSC00720.JPG
    DSC00720.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    937,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    1.001,8 KB · Aufrufe: 101
AW: Schwimmteichbau johsi

Letzten Freitag hab ich das Fundament für den „Steg“/Plattform einen Meter frosttief gegründet. Am Samstag wurde aufgeschalt und betoniert. Während der Woche konnten aufgrund des guten Wetters auch die Verdichtungsarbeiten ausgeführt werden. Die Rhizomsperre für den Bambus ist mittlerweile eingebaut. Als nächstes setzen wir die Randleisten bei der Terrasse....und dann wird gegraben
 

Anhänge

  • DSC00733rhizomsperre.jpg
    DSC00733rhizomsperre.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00729Fundament.jpg
    DSC00729Fundament.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 53
AW: Schwimmteichbau johsi

Die Randleistensteine entlang der Terrasse - mit Überlauffunktion für Schwimmteich und Filtergraben - sind gesetzt. Anschließend wurden Drainagerohre verlegt und die Drainbereiche mit Kies verfüllt. An der Terrasse wurde im Bereich Schwimmteich auch schon ein Teil des Uferwalls mit Pflastersteine gemauert.
Momentan werden die Grabarbeiten fortgesetzt.
 

Anhänge

  • DSC00746.JPG
    DSC00746.JPG
    804 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    739,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00742.JPG
    DSC00742.JPG
    796,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00741.JPG
    DSC00741.JPG
    977,8 KB · Aufrufe: 56
AW: Schwimmteichbau johsi

Alle Bambuspflanzen sitzen jetzt am richtigen Ort. Wurde höchste Zeit, da die Pflanzen schon kräftig Halme schieben und sich ausbreiten.

Im Filtergraben sind die Grabarbeiten so gut wie erledigt.

Der Uferwall wurde mit Pflastersteinen und Estrichsand + Zement im Verhältnis 6:1 neu aufgebaut.

Eine Stelle mußte ausgemauert werden. Bei starkem Regen hatte das Wasser die Böschung ausgeschwemmt.

Nach den Grabarbeiten waren einige Löcher in den Böschungsseiten. Mit einem Lehmbrei wurde schon ein Teil der Seiten geglättet und anschließend mit Sand beworfen.

Im Schwimmbereich haben wir die Gräben für Leitungen und Absaugungen gegraben und anschließend mit Estrichsand das restliche Gefälle zu den Absaugungen eingearbeitet und mit einem Bauvlies abgedeckt.

bis bald Johannes
 

Anhänge

  • DSC00769.JPG
    DSC00769.JPG
    908,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    707,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    1 MB · Aufrufe: 69
  • DSC00752.JPG
    DSC00752.JPG
    929 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00779.JPG
    DSC00779.JPG
    865 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00773.JPG
    DSC00773.JPG
    860,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    920 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00770.JPG
    DSC00770.JPG
    1.016,9 KB · Aufrufe: 58
AW: Schwimmteichbau johsi

Der Ufergraben wurde schon teilweise gegraben und der Uferwall sauber angearbeitet.
Auf allen waagerechten Flächen im Teiche, wurde ein Bauvlies verlegt, und anschließend eine Sandschicht aufgebracht. Momentan wird das dicke Vlies V900 im gesamten Teich verlegt und mit einem Heißluftföhn vorsichtig „verschweißt“. Abweichend von der Planung wurde noch ein „Kinderbereich“ im Schwimmteich mit seichtem Wasser erstellt.
mfg Johannes
 

Anhänge

  • DSC00812.JPG
    DSC00812.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00826.JPG
    DSC00826.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes.

Das schaut doch schon richtig gut aus. :oki
Wenn die Folie noch nicht bestellt ist... lass Dir gesagt sein: ein Ufergraben kann nicht groß/breit genug sein. Die Pflanzen blühen und wachsen darin wesentlich eher und besser als im restlichen Teich; gerade in den ersten Jahren.

Ich würde gerne noch etwas mehr Ufergraben haben, obwohl er schon recht großzügig bemessen ist.
Nur braucht man ab einer gewissen Breite für die seltenen Pflegearbeiten schon mal ein Brett zum Draufstellen (hängt aber auch von der eigenen Geschicklichkeit und der Breite des Walls ab). :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten