Schwimmteichbau johsi

AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Annett,

danke fürs Lob… die Folie liegt seit dem Wochenende drin :) (ist aber „Ufergraben-freundlich“ dimensioniert)

Das dicke Vlies V900 von NG wurde komplett verlegt. Am Samstag war es dann endlich soweit. Die Folie von NG 1,0mm grün wurde eingebaut. Das produzieren nach Skizze und anliefern der Folie hat weniger als eine Woche gedauert. Da wir aber noch mit Restarbeiten beschäftig waren, stand die Folie erstmal gut verpackt bei uns.

Ausrollen und einziehen ging relativ fix trotz 245m² und 319kg. Hierfür brauchten wir keine Stunde. Anschließend legten wir die Falten. Am Nachmittag wurde noch die Trennfolie für die Dammdurchführung eingeklebt und der Sammelschacht vormontiert.

mfg Johannes
 

Anhänge

  • DSC00839.JPG
    DSC00839.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00840.JPG
    DSC00840.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00841.JPG
    DSC00841.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00842.JPG
    DSC00842.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00843.JPG
    DSC00843.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00844.JPG
    DSC00844.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00847.JPG
    DSC00847.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 91
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes, ich bin schwer beeindruckt von dem was ihr da stemmt. Toll sind auch die vielen Fotos. So können wir alle etwas mitfiebern.
Viel Erfolg weiterhin
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Erdmuthe,

wir haben uns für diesen Sommer "nur" den Schwimmteich vorgenommen. Ich verbringe jede freie Minute mit dem Bau :)




Hoffentlich bekommen wir kein Problem mit Schichtenwasser. Schon während des Vlieseinbaus hab ich an der tiefsten Stelle gelegentlich wenig Wasser "abgeschöpft". :D

Mittlerweilen steht ca. 3cm Wasser unter der Teichfolie (an der tiefsten Stelle). Noch hoffe ich, dass es "Restfeuchte" von der Grube ist und versickert.

bis dann
Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Lieber Johannes,
oh, das Problem kenne ich gut. Hier bei uns gab es einige Felddrainagestücke, die beim Ausbaggern freigelegt wurden. Und dann kam der Regen und ich musste immer wieder pumpen.
Der Teichbauer sah das ganz entspannt. Er geht davon aus, dass der Wasserdruck des Schwimmbereiches diese Stellen abdichtet. Auf dem Boden hat er ins das feuchte Erdreich erst ein Kiesbett und darauf alte Bretter gelegt. Dann Vlies in etlichen Schichten und dann erst die Folie.
Aber ich schaue an den bekannten Stellen immer mal nach, ob es eine Wasserbeule gibt.... bislang nix :)

Viel Erfolg
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo.

Ich denke, um zeitweise oberflächennahes Wasser muss man sich keine großen Sorgen machen.
In diesem Jahr stand das Wasser im Schachtbrunnen bereits 2x ca. 35-40cm unterhalb des Hofniveaus, d.h. der Teich lag locker mit 60-70cm seiner Tiefe unterhalb dieses Wasserspiegels.
Passiert ist absolut nichts. Keine Blase o.ä., nada.

Was mich nur etwas beim Folie verlegen genervt hat: Das immer wieder nachströmende Restwasser im Loch hatte dafür gesorgt, dass der Boden immer feucht und damit sehr weich blieb. Beim Verlegen entstanden dadurch zwangsläufig Vertiefungen (Fußabdrücke)... die sieht aber heute niemand mehr, denn auf der Folie liegt nun Sand und die gesamte Zone wird von vers. Unterwasserpflanzen sehr gut abgedeckt. :D
 
AW: Schwimmteichbau johsi

... nach dem Befüllen des Teiches macht das Wasser unter der Folie ja keine Probleme mehr, nur vorher....

Bei mir müssen aber noch die Leitungen, Bodenabsaugungen, Verbundmatten verlegt/eingebaut werden und da ist das Wasser unter der Folie sehr hinderlich.

Ich warte jetzt noch zwei Tage ab und beobachte ob das Wasser verschwindet. Falls nicht werde ich die Folie nochmal aufschlagen und eine Pumpleitung zum tiefsten Punkt verlegen. So kann ich auch später jederzeit das Wasser abpumpen bis der Teich gefüllt ist.

mfg Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Annett,

Danke für den Tipp, aber ein Schacht ist mir zu aufwendig. Außerdem weiß ich nicht woher das Wasser genau kommt und ich hab keine Lust eine Drainage um den halben Teich zu legen. Werde wohl doch eine Folienecke noch mal zurück schlagen und einen Saugschlauch mit „Saugglocke“ zum abpumpen einbauen

mfg Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Am Wochenende hab ich filtergrabenseitig den Damm vermauert und eine Saugleitung zum Abpumpen fürs Schichtenwasser unterhalb der Teichfolie verlegt: Folie zurückschlagen, Vlies 900 aufschneiden, Sand wegkratzen, Bauvlies aufschneiden Sand wegkratzen, Rinnen und kleinen „Schacht“/Loch graben, ca. 15l Wasser abschöpfen, Saugleitung auf Bauvlies verlegen und „Schacht“/Loch mit Kies füllen, Probelauf der Saugleitung mit Gartenpumpe, mit Vlies verkleiden, Saugleitung vermörteln, mit Vlies verkleiden, einsanden, mit Vlies verkleiden, mit Heißluftföhn „verschweißen“… als wäre nichts gewesen.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • DSC00853.JPG
    DSC00853.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00852.JPG
    DSC00852.JPG
    104 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00850.JPG
    DSC00850.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00856.JPG
    DSC00856.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00857.JPG
    DSC00857.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    154 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau johsi

Das sieht ja echt super aus! :jaja
Viel Erfolg weiterhin!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten