Schwimmteichbau mit naturagart?

Hallo Martina,
zur Zeit unterstütze ich eine Familie die mit Naturagart einen Schwimmteich baut. in dem Forum sind jedoch informationen bereits vorhanden. Tatsache ist jedoch das man sich selbst erst mal über eine größere Palette von Schwimmteichsysteme informieren sollte um einen Überblick zu bekommen. Ich musste wiederholt feststellen das es für Leien die sich vorher noch nie mit Teichen geschweige mit Schwimmteichen auseinandergesetzt haben sehr schwierig ist sich mit den Unterlagen von Naturagart zurecht zufinden. Ich kann nur appelieren schau dir funktionirende Teiche an und spreche mit dem Besitzer und lass dir das wesentliche am Opjekt zeigen.Gerade der Filtergraben ist sehr in der angegebenen Bauweise nicht gerade Pflegeleicht, zumal empfohlen wird ihn alle 5 bis 6 Jahre zu reinigen. Wenn ich nun mein Filtergraben oder Klärteich der jetzt auch 5 Jahre alt ist entschlammen müsste, ich bekäm die Krise. Ich kann Ralf nur beipfichten das System müsste noch verbessert werden. Was die Lieferungen angeht muss ich Naturagart ein Lob aussprechen. Bitte lass dich auch nicht von den Preisen blenden. Für die Gesamtkosten musst du noch was drauflegen da kommt es darauf an wie komfortabel du in anlegen willst, Naturagart nennt da ja nur ihre Materialkosten.
Gruß Günter
 
Wie schauts eigentlich zu dem Thema mit der Firma Mielke aus, die hier im Forum Werbung macht (und damit auch den Forumskostenberg abträgt?)
 
Bisher sind mir keine Informationen zugänglich, weder direkt noch mittelbar. Und so sehr viel Information wird ja auch nicht vermittelt. Eher die "Lust auf mehr" :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich bin ja mal gespannt, ob ich auf meinem Teich auch Schlittschuh laufen kann - ähm - wenn ich es überhaupt könnte :D

Wäre aber interessant, wenn jemand mal über die Firma Mielke was machen läßt, es auch hier berichtet!

Stefan - Du würdest ja eh wieder mit Herrn Schulte bauen. Wann baust Du eigentlich Deinen nächsten Teich ;) - Du hast doch so schön viel Platz da unten in Frankreich!
 
Hallo Susanne da hat eigendlich der Ralf die Erfahrung sieh auch seine Homepage. Er hat die Folie von der Firma Mielke ich habe dazu keine Informationen. Ach das ich es nicht vergesse ein schöner Teich ist bei dir im entstehen. Zu dem Schlittschulaufen solltest du jedoch bedenken, das wen Fische in deinem Teich sind die dann in ihrer Winterruhe gestört werden und je nach dem dann sogar eingehen können.
Gruß Günter
 
Hi Alle, ich habe meine Teichfolie von der Fa.Mielke nach Mass "schneidern lassen, ebenso die Erstbepflanzung. War und bin immer noch damit zufrieden, was Beratung und schnelle Lieferung angeht. Bezieht sich aber nur auf meinen Naturteich. Die Folie hat gepasst,das Pflanzensortiment war "optimal".Alle Pflanzen wuchsen gut an und sind bis heute noch am Leben.
Kann man Empfehlen, Eugen
 
Susanne schrieb:
Stefan - Du würdest ja eh wieder mit Herrn Schulte bauen. Wann baust Du eigentlich Deinen nächsten Teich ;) - Du hast doch so schön viel Platz da unten in Frankreich!

Vertu' Dich nicht, Susanne,

ich schätze einfach nur Kompetenz. Wen jemand gleichwertig etwas zu bieten hat, nehme ich natürlich den, der sich auch in Foren oder besser noch unserem Forum engagiert. Aber diese Reihenfolge muss stimmen (wobei das Lob von Eugen schon schwer wiegt).

Nein, einen weiteren Teich werden wir erst einmal nicht bauen. Wir grübeln allerdings über einem langen Bachlauf. Vielleicht Über den Brunnen gespeist, um die Temperatur nicht noch weiter zu erhöhen. Hat aber keine Eile.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

eigentlich "brauchst" Du Herrn Schulte ja auch gar nicht mehr - bist ja wahnsinnig fit inzwischen. Einen langen Bachlauf - so ein Wiesenplätscherbächlein - was soll ich sagen - ich finde Bachläufe klasse :). Zeit lassen würde ich mir auch - so in Ruhe was schönes Austüfteln ist ja auch was feines. Du läßt es uns ja dann sicher wissen, wenns mal soweit ist!

Lieben Gruß
Susanne
 
hallo beisammen,

die Beratung und auch die Infomappen von naturagart (60 eur) sind wirklich sehr gut; vergleichbare informationen sind sonst kaum auf dem markt vorhanden. Herrn schulte halte ich für sehr kompetent. den einbau eines skimmers lehnt er nicht ab, sagt aber dass etwas sinnvolles käuflich nicht zu erwerben ist, womit er recht hat.

ich bin gerade dabei meinen teich fertigzustellen mit filterteich naturagart aber zusätzlichem eigenbauskimmer mit vorfilter (nach bauanleitung von ralf glenk). ich hoffe das ist eine gute lösung.
die materialpreise von naturagart halte ich für viel zu teuer.

die fa. mielke ist für mich ein reiner folienlieferant mit wenig fachwissen, was teichbau anbelangt. bei mielke hätte ich bedenken, da die folienstücke meist vor ort manuell verschweisst werden. ich persönlich halte von einer verschweissung der bahnen beim lieferanten mit entsprechenden maschinen mehr.

gruß
toni
 
Hallo Toni,
meine Folie wurde nach meinem Aufmass fertig verschweist geliefert. Gleiches gilt auch für meinen Nachbarn.
Gruß Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten