Schwimmteichbau mit naturagart?

Hallo Toni,

auch ich bezahle ja am liebsten so wenig wie möglich für das, was ich kaufe. Aber wenn ich von einem Laden erwarte, dass er mir hochwertige Ware verkauft, das Know-how gleich mit dazu, eigene Entwicklungen betreibt (Vlies 900) und jeden Tag ein paar erfahrene Akademiker ans Telefon setzt, um geduldig meine beschränkten Fragen zu beantworten - ja, dann ist mir klar, dass ich no-name Folie, zu der ich noch nicht einmal eine Beschreibung (ausser der, dass es sich um PVC handelt) bekomme, bei ebay billiger erstehen kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

auch wenn man über e-bay oder sonstwo kauft, kann man relativ schnell den Hersteller (kein no-name) der Folie in Erfahrung bringen, sowie das dazugehörige Datenblatt bekommen.

Gruß
Toni
 
Hallo Toni,

da pflichte ich Dir bei. Aber erstens kommt es mir auf die Eigenschaften an, die mir der Verkäufer zusichert (und er sichert gar nichts zu, wenn er nur ein Hersteller-Datenblatt übermittelt). Darüber hinaus - das zeigen die Beispiele hier im Forum - wird bei ebay vor allem nach No-name Produkten gesucht, denn billig soll es sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Man muss sich alle Eigenschaften, die der Hersteller angibt ausdrücklich vom Verkäufer zusichern lassen. War aber kein Problem.

Gruß
Toni
 
Ich finde, es ist in Ordnung, wenn man Material wo anders kauft, wenn man sich bei Naturagart nicht beraten läßt, ansonsten wird deren Prinzip nicht aufgehen und wir haben einen hervorragenden Berater weniger auf dem Markt und dann nur noch Folienhersteller, die keine Ahnung vom Teichbau haben - ich glaube vor allem darum geht es. Wer sein Haus ohne Architekt und Statiker baut kann auch jede Menge kosten sparen!
 
Hallöle,

also ich habe gerade einen Naturteich mit Wasserlauf mit Naturagart gebaut.
Die Anleitungen fand ich teilweise sehr unübersichtlich und schwer verständlich (ich habe auch nicht blonde Freunde gefragt und auch die haben sich schwer getan).
Das Material ist einwandfrei und die Pflanzen sind ohne Ausnahmen alle angegangen.
Ich muß allerdings gestehen, dass ich mich nicht wirklich vorab über das Thema Teichbau genügend informiert habe, aber ich habe beim Bau sehr viel gelernt - und natürlich meine Fehler gemacht (teilweise zu steile Ufer).
Der Teich ist trotzdem wunderschön geworden, er ist glasklar und ich plane jetzt noch einen zusätzlichen Badeteich. Momentan sammele ich Material und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen wieder mit Naturagat bauen werde.
Viele Grüße aus dem sommerlichen Fri(e)dolfing
Barbara
 
Hallo Barbara,

das will ich Dir gern glauben, dass man schon ganz schön ins Schwitzen kommt, wenn man ohne "mentale Vorbereitung" mal eben so einen Gartenteich baut. Kompliment, dass es dennoch geklappt hat. Alggemein möchte ich allerdings dringend empfehlen (ein grösserer Teich ist ja doch schon eine gewisse Investition, und man muss das draufhaben, für was ein Teichbauer gutes Geld nimmt), sich wirklich damit Zeit zu lassen, sich in die Thematik (vom Einfacheren zum Schwierigeren) einzuarbeiten. Alles, was man gedanklich schon abgearbeitet und verstanden hat, hindert einen später nicht am Fortgang des Projekts.

Ich finde, wenn eine Anleitung es erlaubt, bei einem so komplexen Thema zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen - dann kann sie soo schlecht nicht sein :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
genau deswegen nehme ich mir die Zeit bis zum nächsten Frühjahr und lese und informiere mich so gut es geht (natürlich auch hier). Aber ich freue mich schon riesig auf das Projekt. :razz:
viele Grüße
Barbara
 
Hallo Barbara,

kann ich mir vorstellen. War auch nicht kritisch gemeint, sondern nur als Hinweis darauf, dass ich bei so einer komplexen Sache auch keine knappe, leicht verständliche Anleitung hinbekäme. Hast Du Dir da eigentlich eines dieser Komplettpakete gekauft ? Wenn man sich einfach nur Folie, Vlies und sonstwas kauft, gibt es, meine ich, gar keine Anleitung.

Von anderen Anbietern ist mir übrigens auch keiner bekannt, der eine Anleitung hinzufügen würde.

Beste Grüsse
Stefan
 
Bei Naturagart gibt es die Bauanleitung ohne das Komplettpaket. Vorrausetzung ist nur das man für seinen Teichbau die Folie kauft. Kosten der Anleitung wird bei Lieferung verrechnet. Bei Bauanleitung Bachlauf gilt das gleiche. Finde das ist Ok so.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten