Schwimmteichbau mit naturagart?

Nachdem hier viel über die Firma Naturagard diskutiert wird habe ich mir mal den Prospekt angefordert. Ist ja ganz schöner Wälzer.

Beim Thema Schwimmteich sind mir aber einige Sachen aufgefallen, von denen ich meine das dies nicht so stimmt.
Denn wenn man sich die dortigen Beschreibungen ansieht, dann fühle ich mich zurück in die Steinzeit des Schwimmteichbaues versetzt.

Keine Abtrennung zwischen Schwimmen und Pflanzen. Das ist das wichtigste, oder möchte jemand zwischen Pflanzen schwimmen ! Und dann nuß ein Filtersubstrat eingebaut werden. Und das nicht zu dünn, snst funktioniert es nicht. Da sind inszwischen alle drauß gekommen.
Und damit dieses Substrat (meist Kies) nicht in den Schwimmerbereich rutscht muß eine Barriere ran. Beton, holz, Naturstein, Säcke (auch die halten)......

Eine Teichtiefe von 1,30 ist zu flach. Und mit dem Sicherheitsargument spielen. Auch bei 1,3 kann man ertrinken.
Allesd was in der Literatur steht das hat schon sinn. Viele Firmen haben seit Jahren probiert.

Mein Rat. Anlagen zeigen lassen. Wenn diese 5 Jahre funktioniert haben, dann funktionieren sie wirklich.

Grüße Rainer
 
schwimmteich mit naturagard

Hat jemand mit dem Naturagart-System Erfahrung von mehr als 3 Jahren? Funktioniert der Schwimmteich noch? Wie verlandet der Filtergraben? Wachsen die Pflanzen in den Schwimmbereich und geht es ohne Filter?
Viel Grüße
Gisbert

Hallo Gisbert,
das System von Naturagart ist ok, aber entscheidend ist die Umsetzung. Unser Teich ist nach dem Bioteich System gebaut und der funktioniert bereits seit 9 Jahren. Bodenabsaugung Kärbecken Skimmer Umwälzung Bachlauf alles Komponenten die Naturagart letzendlich auch bei den Plänen verwendet. Die Tücke liegt aber im Datail und am Geldbeutel. Da Naturagart seine Schwimmteiche billig anbietet muss das auch entsprechend günstig umgesetzt werden. Das Klärbecken von Naturagart find ich persönlich nicht so optimal. Wenn man da zwischen den Zeilen liest kommt nach ca 5 bis 8 Jahren eine Generalreinigung in betracht. und wenn ich daran denke was da an Wurzelwerk entstanden ist ist das mit Sicherheit kein Vergnügen. Zum anderen sieht der Klärteich dann erst richtig schön aus. Ich habe da mein eingenes Prinzip und das funktioniert seit ich den Teich habe ohne Probleme und das Thema Verschlammung ist vom Tisch so wie das jährliche Pflanzen zurückschneiden ist an einem Vormittag erledigt. Ich baue die Klärteiche mit verschiedene Steinschichten auf. Wenn es dir nicht so weit ist darf du mich gerne besuchen dann kann ich dir das im Detail erklären. und die einzelnen Naturagart Empfehlungen und Planungsdetails direckt am Objekt zeigen. Das hier so zu beschreiben ist immer schwierig, da es ja zum Gesamtplan und Konzept passen muß. Wenn das mit der Entfernung nicht hinhaut müssen wir das eben hier weiter versuchen, Ich schlage dann aber vor das unter neuem Titel zu platzieren. Kontaktmöglichkeit und vorab info findest du auch auf meiner Homepage oder hier in den Schwimmteichbeiträgen.

Ich bin zwar erst im 2. Jahr mit Naturagart aber bis jetzt alles OK !!!

http://www.schwimmteich-selbstbau.de/html/horstkamp.html

bis neulich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten