Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

... und es ging weiter:
Sieht doch so schon viel besser aus.
img2488py6.jpg 
Die Löcher werden mit Sand ausgegleitet.
Gut erkennbar ist der Weg mit den "Brückenköpfen".
img2500ow4.jpg 
Die Uferbegrenzung wird auch schon angefangen.
img2503gx9.jpg 
Die Grube wird mit dickem Vlies ausgekleidet.
img2530ys8.jpg 
Es gab Neuschnee!!!
img2537aa4.jpg 
Mit einem Heißluftföhn lässt sich das Vließ gut verschweißen. Das ist bei dem Wind auch nötig.
img2535sl7.jpg 
Nun wird es dramatisch. Wie bekommt man 500 kg Folie über einen weichen Rasen, ohne schon wieder mit schwerer Bautechnik den ganzen Garten zu zerstören.
Der Rasenmäher schafft es ganz souverän, sogar 20 % Steigung.
img2521op6.jpg 
Da wären die alten Ägypter ganz neidig geworden.
Nun muss die Folie "nur" noch ausgerollt werden...
img2546nk1.jpg 
... mit vielen Nachbarn geht das prima.
img2549hr6.jpg 
... und in die Grube gezogen werden.
img2569po7.jpg 
Es ist doch erstaunlich, nach einer halben Stund ist das erledigt und es wird gleich versucht die Folie zu glätten.
img2576bm5.jpg 
Viel wichtiger: Die erste Technik wird eingebaut.
Der Saugsammler für 2 Bodenabsaugungen und einem Skimmer sowie der Foliendurchbruch in den Filtergraben.
img2605si8.jpg 
Das wars erst mal für diese Woche.
Gruß Thias

EDIT by Annett (Bildgröße angepasst)

img2488py6.jpg  img2500ow4.jpg  img2503gx9.jpg  img2530ys8.jpg  img2537aa4.jpg  img2535sl7.jpg  img2521op6.jpg  img2546nk1.jpg  img2549hr6.jpg  img2569po7.jpg  img2576bm5.jpg  img2605si8.jpg 
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Meine Fresse ist das ein Riesenteil.
Die Form und die gesamte Anlage werden bestimmt klasse !!!!!

Am besten finde ich das Bild mit dem Rasenmäher..... bin mir nur nicht
sicher wer da wen zieht. :D

Ich nehme an du hast EPDM Folie genommen ? Welche Stärke ?

Halte uns auf jeden Fall mit Bildern auf dem Laufenden.

Ehrfürchtige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo
...mühsam...geht es weiter...
Da hat doch mal jemand gefragt, wie schnell so ein Teich fertig ist, ob da ein Wochenende ausreicht...
Die Leitungen für das "Pumpspeicherwerk" sind verlegt und werden in die Betonbodenplatte eingegossen. Das sind also 2x Bodenabsaugung und 1x Skimmer, nach dem mit Schwerkraftprinzip.
Damit es nich so nach Beton aussieht, streue ich Sand in die Oberfläche ein und klopfe ihn leicht an.
fimg2631wj3.jpg 

Hier die Dammdurchführung zwischen Filtergraben und Schwimmteich, inzwischen ausgemauert.
fimg2629cs8.jpg 

Am Ende des Filtergrabens kommt mein Kies"filter". Es liegen schon die Drainrohre.
fimg2628of8.jpg 
Über die Wirkungsweise kann man streiten.
Als Kies setze ich Kalksteinspitt ein. Dadurch wird das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht begünstigt Damit kann der PH-Wert stabiler gehalten werden.
Die Sedimentation des abgesaugten Bodenwassers (Mulm) erfolgt in den ersten Metern des Filtergrabens. Der Kies"filter" ist somit kein mechanischer Filter mehr, der sich bald zusetzen würde. An der großen Oberfläche des durchströmten Kieses setzen sich Bakterien an, die für eine bakteriologische Reinigung gut sind. Da aber nicht hunderte Leute drin baden kein nennenswerter Fischbestand rein soll, hat das eher eine untergeordnete Bedeutung.
Etwas verspreche ich mir noch von dem durchströmten Wurzelbereiche, denn dort können die Nährstoffe gut aufgenommen werden.
Die installierte Pumpe hat zwei Ansaugstutzen, einmal saugt sie aus den Drainrohren unter dem Kiesbett (steuerbar) und aus dem Filtergraben selbst und pumpt das Wasser in einen Bachlauf (der noch entstehen muss)

Mal sehen, ob das so funktionieren wird.:?

Die Teichtechnik ist also vorbereitet und jetz geht es an die Verkleidung der Wände. Auf die Folie wird erst mal die Verbundmatte von naturagard aufgeheftet. Darauf wird an den steilen Stellen eine Mauer in das Mörtelbett gesetzt.
fimg2668zy1.jpg 
Auch die Rohre werden mit Steinen im Mörtelbett verkleidet.
fimg2670dl0.jpg 
... bald geht es weiter...
Gruß Thias

EDIT by Annett (Bildgröße angepasst)
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Servus Thias

Gewaltige Leistung die du da hingelegt hast :oki

Es wird alles so funktionieren wie du es dir vorgestellt hast (ich spreche aus eigener Erfahrung). Durch dein großes Wasservolumen ist alles besser zu händeln.

Der Neid könnte einen fressen, wenn ich an meinen damaligen Teich (ca. 300m²) denke, aber ich arbeite (geistig) schon an meinem Neuen.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Grünbach am Schneeberg
Helmut
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo allerseits,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Das lag daran, dass ich fleißig gearbeitet habe ;).
Nun der nächste Bericht von meiner Baustelle:
IMG_2711.jpg 

Nachdem nun alle Rohre verkleidet sind, ein Betonboden eingegossen ist, werden alle mir verfügbaren Steine vermauert. Hier sieht man alle Mäuerchen und "Pflanztaschen" und Terassen.

Auch musste alle Folie verkleidet werden. Entweder mit Vliess oder Verbundmatte. Das Risiko einer Beschädigung soll so klein wie möglich sein. Das ist bei einem Schwimmteich wichtig (falls die Nachbarkinder doch mal ihre Harpune mitbringen oder ein verirrter Angler seinen Blinker verhakt)

Hier kann man den zukünftigen "Zugang" zum Haus erkennen. Die Brücke fehlt aber noch. Auf das Vliess kommt noch eine Stahlbetonplatte und dann Pflastersteine.
IMG_2703.jpg 
Rechts der Filtergraben mit dem bereits aufgefüllten Kiesfilter.



Jetzt beginnt die Arbeit Spass zu machen, das Finish kann beginnen. Das sind original Schwedenwurzeln, die im Uferbereich eingebaut werden. Die habe ich letzten Sommer aus dem Urlaub mitgebracht.
Das war übrigens meine Inspiration.

IMG_3401.jpg 

Der Kiesfilter im Ufergraben mit Randgestaltung.
Vorn rechts sieht man den Pumpenschacht. Über dem Kies steht das Wasser etwa 30 cm und durchströmt diesen vertikal in die darunter liegenden Drainrohre.
IMG_3479.jpg 


Nochmal die Komplettansicht des Filtergrabens:
IMG_3404.jpg 
Vorn die Dammdurchführung vom Schwimmteich in den Filtergraben und der Saugsammler des Schwimmbereiches für die 2 Bodenabsaugungen und den Skimmer....

Fortsetzung folgt
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Ich liege mit meinen Berichten fast einen Monat zurück. Muss also etwas aufholen.
Am Tag der Arbeit war Arbeit angesagt, ein Großkampftag.
Alles was nicht vermauert war, wurde verputzt.
IMG_3455.jpg 
Auf die Verbundmatte wird zunächst ganz flüssige Zementschlämpe leicht eingebürstet.
IMG_3415.jpg 
Darauf kommt dann eine Mörtelschicht.
IMG_3407.jpg 
Da das dann alles sehr nach Betonbunker aussehen würde, habe ich mir ein „neues“ Verfahren einfallen lassen: Der frische Mörtel wird mit Kies/Sand beworfen, damit eine natürliche Oberfläche entsteht.
IMG_3412.jpg 
Das Ganze sieht dann etwa so aus…
IMG_3480.jpg 
… oder so als Gesamteindruck.
Später sieht man diese Arbeit nur noch, wenn das Wasser entsprechend klar ist und die Pflanzen nicht alles überdecken. Aber im Schwimmbereich werden diese nur spärlich wachsen.
IMG_3410.jpg 

Der Teich musste jetzt stündlich „gegossen“ werden, damit der Mörtel bei der Hitze auch aushärten kann. Dem Mörtel wurden übrigens Kunststofffasern beigefügt, dadurch wir er sehr zäh und biegsam.

Ein paar Tage später wurde der Damm zwischen Schwimmteich und Filtergraben mit diesen netten Granitsteinen als Trittsteine aufgemauert.
IMG_3478.jpg 

Die Gestaltung des Ufergrabens wurde auch in Angriff genommen. Deutlich sieht man den mit der Ufermatte abgedeckten Wall, der etwas oberhalb des Wasserspiegels liegt und verhindert, dass die Nährstoffe in den Teich geraten.
IMG_3481.jpg 

Diesmal wird kein Zement eingerieben, sondern nur lehmiger Sand, denn darauf kommt später die Ufermattensaat.
IMG_3484.jpg 

Die unfreiwillige und Vorzeitige Teichbefüllung wird schnell wieder beseitigt
img3506200lt4.jpg

Das Wetter ist schlecht, also wird andere Arbeit im Trocknen gesucht.

Was mein Ihr, was wird das wohl sein???
IMG_3485.jpg 



Oder was wird es werden, ein Kanu? Oder doch ein Fischkutter? Allerdings mit 4 m Länge doch etwas zu groß für meinen Teich….
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

…nein, das wird kein Kanu, aber richtig, die Brücke, oder wenigstens ein Teil davon, das Geländer.
IMG_3487.jpg 

Hier die Leimbinder für meine Brücke, schon etwas mehr zu sehen. 20er Bretter werden durch Abstandsstücken vorgespannt und die Bretter werden mit wasserfesten Leim verleimt.
Nun haben sie die gewünschte Stärke von 120 mm erreicht….
IMG_3488.jpg 

… und können gehobelt werden.
Das Holz ist übrigens sibirische Lärche.
IMG_3491.jpg 

Die erste Stellprobe, ja, die Länge reicht.
Die Träger werden fest eingebaut und damit habe ich für den Weg den richtigen Anschlag.
Also noch mal Betonarbeiten angesagt.
IMG_3493.jpg 

Die geschwungenen Linien der Brücke und der Pflasterreihen passen gut zusammen.
IMG_3500.jpg 


Ich kann mir nicht verkneifen, schon mal die Dielung aufzulegen.
IMG_3499.jpg 

Bevor das Wasser in den Teich kommt, muss das Geländer ran, oder ich stehe im Wasser…
IMG_3504.jpg 

Tja, der erste Eindruck der Brücke ist doch schon mal nicht der schlechteste, oder? Sieht jedenfalls stabil aus und ist es auch. Ich stand auch schon mal drauf :lala:
IMG_3513.jpg 

Gruß Thias

PS. Später noch mehr.....falls Interesse besteht.... es ist so ruhig hier :kopfkratz
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

es ist ruhig hier?????????? :schreck :schreck :schreck

das kommt wahrscheinlich daher, weil wir alle sprachlos und mit offenem mund vor deinen bildern sitzen!!!!! :D

da ich die erste zu sein scheint, die wieder zu sich kommt, antworte ich dir!

dein projekt ist der oberhammer! :oki :oki :oki :oki

bitte bitte weiter bilder :jaja

wie hat hier jemand in einem anderen beitrag geschrieben?

meine armut kotzt mich an!!!! :traurig

ps: dir ist klar, wo das nächste forumtreffen stattfindet? :lala :lala :D
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Booah.... ich erblasse vor Neid. Stell bitte weitere Bilder ein, ist ja spannender als Kino Deinen Teichbau zu verfolgen.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten