Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo

Wow :staun1 Respekt das sieht schon richtig gut aus. :oki :oki

Wahnsinn.

Das ist doch schon mal eine tolle Anleitung zum selber bauen einer gebogenen Brücke ! :oki
Wenn man das sieht bekommt man richtig Lust selber nochmal einen neuen Teich zu bauen. :D

Bin Gespannt auf weitere Bilder und vor allem darauf wie es nachher befüllt aussieht.

Gruß Daniel
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias!

Also, ich muss sagen: ein tolles und vor allem riesiges Projekt!:oki

Ich freue mich schon, wenn alles fertig ist und ich mir dann auch die Fotos anschauen darf...
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Toll, einfach nur Toll:like:

Mir fehlen echt die Worte und das ist selten!;)
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Schließe mich meinen Vorrednern an!


:oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

He Thias :)
Wehe du hörst auf zu berichten! :box:
Das Projekt ist der Hammer und ich bin super gespannt wie das Gesamtkunstwerk am Ende aussieht. :oki
Da ich von solchen Projekten 0 Ahnung habe verfalle ich zurück in erfürchtiges Schweigen.

..................... also nur mal so zu dem Thema kein Interesse ;)

Liebe Grüße
zoe
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo,

vielen Dank für den Blumenstrauß (ich hätte trotzdem weiterberichtet :jaja ).
Als Reaktionen wünschte ich mir aber auch konstruktive Kritik, Hinweise auf Baufehler :schreck , (noch kann ich was richten), oder auch Fragen nach Details (habe ja noch viel mehr Bilder gemacht, die ich nicht alle reinstellen kann).

Wenn ich heute noch ein paar Minuten Zeit finde, kommt noch ein Bauabschnitt.

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Der Dicke (Schlauch) verrät es, die freiwillige Feuerwehr ist im Einsatz. Nein es brennt nicht, der große Moment ist letzte Woche gekommen und: Wasser marsch!
IMG_3510.jpg 

12 m³ plätschern in der Stunde rein, der Grund ist schnell gefüllt.
IMG_3516.jpg 

Stetig steigt der Wasserspiegel…
IMG_3519.jpg 

… von oben wird mit nachgeholfen.
IMG_3520.jpg 

Ab und zu muss eine Pause eingelegt werden, denn hier kommt meine Frau mit den Pflanzen, die pünktlich eingetroffen sind. Ungefähr 400 Pflanzen müssen jetzt gepflanzt werden und dann auch noch gewusst wo.
Da gibt es welche, die brauchen viel Nährstoffe, welche wenig, manche wollen saures Wasser, manche flaches usw. Und dann kommen natürlich noch die gestalterischen Fragen dazu. Das ist richtiger Streß und man tut gut daran, sich richtig darauf vorzubereiten. Da habe ich mich voll auf meine Frau verlassen.
Im nährstoffarmen Schwimmteich bekommt jede Pflanze einen Startdünger mit, im Filtergraben ist es fett genug.
IMG_3529.jpg 

Nachdem nun alle Pflanzen drin sind, wird der Teich ganz voll gefüllt.
IMG_3524.jpg 

Auch der Skimmer funktioniert.
IMG_3532.jpg 

Bald ist der maximale Füllstand erreicht. Jetzt ist die Stunde der Wahrheit, habe ich die Teichhöhen überall richtig ausgemessen? Eine imposante Wasserfläche breitet sich aus.
IMG_3533.jpg 

Ganz so viel hat nich in den Teich gepasst.
Es waren etwa 85 m³. Hätte ihn doch noch etwas größer bauen können, bis 100 m³ ist genehmigungsfrei :(.
IMG_3511.jpg 

Die Arbeit geht weiter, der Ufergraben wird fertig gestellt, denn die Pflanzen müssen rein. Da habe ich mir was besonderes einfallen lassen:
Das Nährstoffreiche Wasser des Grabens darf nicht in den Teich, aber das Teichwasser muss in den Graben. Dafür sorgt die saugende Ufermatte.
Was aber, wenn es regnet und der Ufergraben überläuft? Dann werden alle Nährstoffe in den Teich gespült.
Deshalb hat mein Ufergraben einen Überlauf bekommen. Der muss etwas niedriger als der Uferwall sein, aber etwas höher, als der höchste Wasserspiegel, sonst läuft der Teich dort aus.
IMG_3543.jpg 

Eine Drainage aus Kies sorgt entlang des Uferwalls für einen gleichmäßigen Wasserstand im Ufergraben…
IMG_3544.jpg 

Neulich wurde das Überlaufsystem getestet, eine Stunde Starkregen. Es hat fast funktioniert. Es waren bald 10 m³ Wasser zu viel im Teich, da war das System doch etwas überfordert, das 100er KG-Rohr des Überlaufs hat es nicht ganz geschafft. Aber das Schlimmste wurde doch verhindert....
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

eine Frage hätte ich mal. Du hast ja Deine gesamte Folie mit Zement verkleidet. Was passiert mit dem Zement wenn die Folie bei Temperaturschwankungen arbeitet? Reisst der Zement dann? Würde mich schon interessieren da ich an meinen kleinen Tümpel an den Rändern auch etwas mit Zement machen möchte.

Gruss
Maxwell
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Maxwell schrieb:
Hallo Thias,

eine Frage hätte ich mal. Du hast ja Deine gesamte Folie mit Zement verkleidet. Was passiert mit dem Zement wenn die Folie bei Temperaturschwankungen arbeitet? Reisst der Zement dann? Würde mich schon interessieren da ich an meinen kleinen Tümpel an den Rändern auch etwas mit Zement machen möchte.

Gruss
Maxwell

Hallo Maxwell,
da gibt es 2 Möglichkeiten. Entwedewr man nimmt Stahlbeton mit viel Armierung um dem Eisdruck usw. standhalten zu können, oder besser man arbeitet nur mit einer dünnen Mörtelschicht auf der Verbundmatte. Das ist eine dünne PVC-Folie mit aufgenadelten Fasern. durch diese Fasern wird der Mörtel sehr elastisch und zäh. Bei einer etwas dickeren Schicht ist es sinnvoll, Kunstfasern als Armierung dem Mörtel beizugeben. Natürlich wird man Risse nicht vermeiden können, aber bei der Methode mit dem angeworfenen Sand fallen die überhaupt nicht auf. Abblättern tut da auch nichts. Früher oder später ist dann auch alles zugewachsen.

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Der nächste große Moment:
Es ist klar, der gefüllte Teich verlockt zum Anbaden.
Mir sind die 10°C natürlich zu kalt, aber nicht meinen Kindern
rolleyes.gif

IMG_3548.jpg 


Das Wasser war am Anfang fantastisch klar, auf die 2 m Tiefe konnte man gut schauen. Die Färbung war ganz toll türkis.
IMG_3553.jpg 


Wie gesagt war, nach einer Woche intensiver Sonne und über 20° Wassertemperatur ist das Wasser jetzt ganz toll grün, Algenblüte.
Aber das ist bei einem neu gefüllten Teich zu erwarten. Irgendwann werden die einzelligen Algen absterben, damit wird das Wasser frei für die Fadenalgen. Wenn die dann langsam absterben, sollten die Pflanzen soweit sein, um die Nährstoffe aufzunehmen.
Zur Gewissensberuhigung habe ich mit Wasser aus meinem alten Teich geimpft und auch noch eine Flasche Starterbakterien in den Kiesfilter geschüttet. Jetzt muss ich nur noch dran glauben, dass es hilft... und das wird es s.o.

Nun, der versuchung zum relaxen widerstehen, es gibt noch genug Arbeit. Die Terasse muss eine neue Dielung bekommen. Auch dafür verwende ich sibirische Lärche mit Riffelung.
Die Bretter verschraube ich nicht von oben, denn da gibt es Angriffspunkte für Fäulnis, sondern mit Latten von unten. So entstehen große Platten (die man gerade noch so tragen kann) und die werden nur vereinzelt von oben angeschraubt.
IMG_3620.jpg 


Weiter geht es mit der Vorbereitung eines Hochmoorbeetes mit Torf.
Das muss natürlich noch richtig bepflanzt werden.
IMG_3623.jpg 


Das nächste Projekt ist recht aufwändig und wird viel Zeit beanspruchen: der Bachlauf.

Die ersten Vorbereitungen:
Der Pumpenschacht mit den Leitungen.
IMG_3621.jpg 


Die Leitung der Druckseite wird mit Schiebern aufgeteilt. Die linke Leitung geht zur Bachquelle in ca. 1 m Höhe. Die rechte Leitung bildet einen Bypass und das Wasser läuft direkt wieder über die Bachmündung in den Schwimmteich. Das kann ganz sinnvoll sein, wenn das Bachplätschern zu sehr nervt und der Umlauf trotzdem stattfinden soll.
Auf der Saugseite habe ich auch durch die Aqumax-Pumpe 2 Ansaugstellen: einmal direkt aus dem Filtergraben und einmal einstellbar aus den Drainrohren des Kiesfilter.

So, jetzt ist der aktuelle Stand der Arbeiten erreicht und ich muss erst mal wieder etwas arbeiten ...

Gruß Thias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten