Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi Thias,

wird bestimmt klasse.,

richtig schön deine Teichanlage wachsen zu sehen...:like: :like: :like:

Berichte weiter das hilft bestimmt vielen Usern hier, die ähnliches vorhaben.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo allerseits,

der Bachlauf ist nun endlich fertig. Die Pflanzen sind gepflanzt und müssen "nur noch" wachsen.

IMG_3667.jpg 

Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen einen jap. Fächerarhorn zu kaufen. Mal sehen, ob er bei der rauhen Witterung bei uns durchkommt. Da er es immer feucht haben will, habe ich einen Docht in den Bach gelegt.

IMG_3668.jpg 

Die Stufen werden durch ausgewählte Granitsteine gebildet.

IMG_3669.jpg 

Hier ist der Wasserfall dann etwas breiter ausgeprägt.

IMG_3670.jpg 

Hört ihrs plätschern :schreck ? Das ist lauter als gedacht, ist sicher beruhigend, aber immer???

IMG_3677.jpg 

Die Algen fallen jetzt auch die Wasserfallsteine an...

IMG_3678.jpg 

IMG_3671.jpg 

... die oberste Staustufe, ein kleiner Teich.

IMG_3672.jpg 

...der gesamte Bachbereich. Die Pflanzen standen vorher schon bei uns im Garten, deswegen sind sie schon recht groß

IMG_3675.jpg 

Das war also der Bauabschnitt Bachlauf. Mal sehen, wie es weiter geht :kopfkratz

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

ganz ehrlich??

Du solltest professionell Teiche und Gärten bauen/anlegen!
Ich finds einfach nur klasse. :super1
Und wenn das dann in ein oder zwei Jahren richtig eingewachsen ist, willst Du sicher nicht mehr in den Urlaub nach Malle etc. :lol

Bezüglich Geräuschentwicklung am Wasserlauf hab ich oft im Forum meine Bedenken wegen nicht regelbarer Pumpe geäußert - aus genau diesem Grund.
Manchmal will man vielleicht nur noch ein "Murmeln" des Wasser hören und nicht das Plätschern, dass bei einigen immer so die Blase aktiviert. :lol
Ich hoffe, Deine Pumpe ist regelbar und Du kannst es so nach belieben einstellen. Falls nicht, helfen wohl nur unten den Staustufen flachere Steine, die den Fall des Wassers verkürzen. Aber das würde das schöne Bild (zer-)stören. :?
Ich bin mir sicher Du findest eine Lösung. ;)


P.S.: Du suchst ein neues Projekt?
Wie wäre ein Moorbeet oder hast Du das eh schon in der Planung/anlegt? :kopfkratz
Langsam verliere ich den Überblick. :oops:
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Annett schrieb:
P.S.: Du suchst ein neues Projekt?
Wie wäre ein Moorbeet oder hast Du das eh schon in der Planung/anlegt? :kopfkratz
Langsam verliere ich den Überblick. :oops:

so etwas ? ;) ;) ;)

IMG_3623.jpg 

Ein paar Pflanzen stehen schon:

IMG_3683.jpg 

Ich wollte es nur noch nicht veröffentlichen, denn es ist noch nicht fertig :?

IMG_3695.jpg 

Wie in einem echten Moor soll da auch ein Wasserloch sein. Der Torf schwemmt sich nur immer ab, habe schon mit doppelten Hasengitter versucht.... vielleicht muss ich Fliegengaze nehmen.

Wenn es halbwegs fertig ist, kommen natürlich noch Bilder ;)

Gruß Thias

@ Annett
Ich habe einen mit Schiebern regelbaren Bypass im Bach, der geht allerdings auf die unterste Treppe und die ist auch noch laut genug. Vielleicht muss ich die noch etwas abmildern...
Ich fahre übrigens immer nach Schweden in den Urlaub, das ist gute Inspiration :oki . Dieses Jahr habe ich aber nur Bauurlaub.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias

wirklich sehr sehr schön !

ich freue mich über den Fleiß und die handwerkliche Umsetzung ! :oki

und ein Feedback für uns

jetzt gilt es permanent den Wasserstand zu beobachten !

solche Bachläufe geben jede Menge Gelegenheit mal eine Ecke übersehen zu haben .

Den Docht für den für den Acer kannst Du entfernen wenn er angewachsen ist,
die stehen nicht auf nasse Füße !

zum Lärm ,
die Geräusche lassen sich auch schon mal durch schräg unter die Wasserkanten gestellte große Rindenstücke oder Schwartenbretter mildern . Die Optik bleibt weitgehend erhalten aber das Wasser schlägt nicht so ein .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi Thias,

Das ist dir wirklich gut gelungen...:oki

Ich habe ähnlich einen Wasserfall gebaut, bei mir ist das Grundstück noch steiler, und die Staustufen etwas höher angelegt,
daher habe ich mich dann doch für eine regelbare Pumpe entschieden,

Hat noch dazu den Vorteil der Stromersparniss wenn man nachts den Wasserfall auf unterster Stufe laufen lässt, der Sauerstoff wird dadurch auch weniger ausgetrieben.

auf jeden Fall sieht es super aus.

Wie schon Karsten geschrieben hat, beobachte genau deine Ränder, ich bin noch auf der Suche einer Stelle wo das Wasser bei voller Pumpenleistung verschwindet...:oops:
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Das ist ja wirklich alles unglaublich, was ich hier auf den letzten - keine Ahnung - 10 Seiten gelesen habe :staun1

Also RESPEKT!

Ich glaube, ich muss das mal Rino zeigen....so nach dem Motto "haben wollen" :beeten: Der killt mich :D

Scherz beiseite: Kompliment! Das sieht wirklich super toll aus
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

karsten. schrieb:
Den Docht für den für den Acer kannst Du entfernen wenn er angewachsen ist,
die stehen nicht auf nasse Füße !

:oops: ups, mir hat mein Pflanzenhändler gesagt, der möchte es immer feucht, aber keine Staunässe. Die hat er auch nicht... Da war ich auf die Idee mit dem Docht ganz stolz :(
Ist das amtlich, dass er keine nassen Füße will (kein Fußbad)??? :kopfkratz

jetzt gilt es permanent den Wasserstand zu beobachten !

solche Bachläufe geben jede Menge Gelegenheit mal eine Ecke übersehen zu haben .
Das ist richtig. Aus diesem Grund hatte ich auch den Bach in meinem alten Teich außer Betrieb gesetzt. Da war zu viel Gras reingewachsen und unten ist kaum noch Wasser angekommen...
Das Wasser habe ich jetzt vielleicht 6 Wochen drin, der Wasserspiegel ist noch nicht gesunken, dank Regen. ;) Die Dichtheit werde ich in einer Trockenperiode richtig beurteilen können.

@ Jochen
Ich habe ähnlich einen Wasserfall gebaut, bei mir ist das Grundstück noch steiler, und die Staustufen etwas höher angelegt,
daher habe ich mich dann doch für eine regelbare Pumpe entschieden,

Hat noch dazu den Vorteil der Stromersparniss wenn man nachts den Wasserfall auf unterster Stufe laufen lässt, der Sauerstoff wird dadurch auch weniger ausgetrieben.

Ich habe die Aquamax 6000 eco 12 V von Oase. Die Schutzkleinspannung dient der Sicherheit im Schwimmteich. Laut Hersteller ist diese Pumpe nicht regelbar über Phasenanschnittsteuerung (wahrescheinlich weil es ein Servomotor ist). Bei der beachtlichen Leistung von 100 l/min braucht sie aber nur 55 W. Das ist verschmerzbar und ich steuere die Durchflußmenge über einen Schieber.
Ich kann es also oben nur tröpfeln lassen und unten richtig sprudeln. Die unterste Staustufe werde ich dann nochmal etwas abschwächen.

@ Annett
Du solltest professionell Teiche und Gärten bauen/anlegen!
... und das wo man hier auf die meisten GaLa-Bauer sauer ist :?
Ich bin aber bereits Bauer (Maschinenbauer) ;)

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo

ich kenne Deinen Boden nicht ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Fächer-Ahorn

es geht um die Staunässe ! IMMER feucht ist Staunässe

bei schweren Böden ist eine Drainageschicht und eine ordentliche Pflanzgrube
mit durchlässigem Substrat angebracht .

einmal angewachsen sollte er immer wieder trocken stehen und dann wieder durchdringend gewässert werden , dass erhöht die Frosthärte und den Widerstandsfähigkeit gegen Pilzerkrankungen


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten