Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

:oops: :oops: :oops:
ups, bitte kein Familienkrieg wegen meiner Bilder :box: .
Die lösche ich sonst

:dagegen
;) ;) ;)
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

um gottes willen thias, das ist doch nur spass :oki

übrigens, katja und all die anderen haben absolut recht, deine planung, ausführung, berichterstattung und vor allem das ergebnis sind der hammer.
Wirklich sehr gelungen und man könnte wirklich neidisch werden.

:flehan :flehan :flehan :flehan

viele grüße
holger
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Holger1969 schrieb:
um gottes willen thias, das ist doch nur spass :oki

... deswegen ja auch ;) ;) ;)

Gruß Thias ;)

P.S. Der Gewitterguß heute früh hat mein Wasser ganz schön getrübt... das frisch gepflanzte Teichumfeld hat bestimmt genügend Nährstoffe in den Teich gegeben. Auf zur nächsten Algenblüte :rolleyes:
Mit solchen Unwettern muss man immer mehr rechnen und auch damit, dass Wasser nicht immer bergab läuft und vorallem, dass es auch Haufen bilden kann und nicht immer an der niedrigsten Stelle abfließt :rolleyes: .
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Mahlzeit Thias,

und auch damit, dass Wasser nicht immer bergab läuft und vorallem, dass es auch Haufen bilden kann und nicht immer an der niedrigsten Stelle abfließt
davon hätte ich dann aber gern ein Foto gesehen, oder ne genauere Beschreibung... :lol ;)

Bei uns kamen gestern in 30 Minuten 22 Liter/m² runter.
Die Straße wurde zum kleinen Bach, überall auf dem Hof stand das Wasser.
Zum Glück haben wir keinen richtigen Keller und der Fußboden im Haus liegt ca. 50cm über Hofniveau. :cool:
Im 5 km entfernten Nachbarort, wo der Teich steht, fielen nur 4 mm (= Liter). :kopfkratz
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Annett schrieb:
Mahlzeit Thias,


davon hätte ich dann aber gern ein Foto gesehen, oder ne genauere Beschreibung... :lol ;)

... ich bin heute früh im Schlafanzug mit Regenschirm (!) :oops: :oops: :oops: um den Teich gerannt und habe versucht, die Wasserberge dorthin zu leiten, wo ich es will.
DAS wäre ein Bild gewesen ;) (und hätte Katja bestimmt abgehalten zu mir zu ziehen :? )

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi Thias,
Anerkennung für diese Goliath-Leistung, ich bin mehr als begeistert - absolute Spitze!!!
Zu Deinen Fragen nach der Teich-Chemie kann ich ein bißchen antworten:
Das geheimnisvolle "P" liegt als Phosphat oder chemisch ähnlich vor. Bei pH>=7 bildet sich in Deinem "Kalkberg" Calciumphosphat (Apatit), und ist damit raus aus dem Wasser. Nitrat/Nitrit und Sulfat/Sulfit kommen auch mit dem Regenwasser, und werden durch Kalkstein neutralisiert. Anderenfalls würde der pH sinken... Der Kalksteinaufbau ist somit wichtig für das chemische und biologische Gleichgewicht. Einige Bakterien besorgen unter Sauerstoffarmut (je nach Auslegung der Umwälzung) die Umwandlung von Nitrit in Stickstoff, anderenfalls müssen die Teichpflanzen 'ran.
So ein Teich ist ein komplexes System (Danke, Annett und Martin). Die Anlage einer mechanischen Sedimentation, ener pH-Neutralisation und zusätzlich eines biologischen Filters ist im Extremfall ( Schwimmteich mit Wunsch: klares Wasser) nach meiner Meinung nötig. Daher Glückwunsch für das gelungene Projekt! Denn die Auslegung ist das eigentliche Thema, und das ist bei dieser Vielzahl an Parametern nicht einfach.
Wenn das Ganze denn auch noch dicht ist und so gut aussieht - Gratulation!
Rolf
:oki :oki :oki :oki :oki :oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

... das mit dem Wasser, das scheint zu funktionieren.
Im Augenblick ist es erschreckend klar, man kann die Bodeneinläufe am Teichgrund ganz deutlich sehen, Sichtweite mindestens 6 m (viel größere Strecken habe ich nicht ;) )

IMG_3698.jpg 

IMG_3701.jpg 

Die erste Seerose treibt kräftig Blüten, allerdings stagniert zur Zeit alles, das Wasser hat nur 16°. Wahrscheinlich ist es deswegen so klar.
IMG_3702.jpg 


Im Filterteich gibt es aber eine ganze Menge Fadenalgen - oder besser Killeralgen - denn die umschließen das zarte Tausendblatt und "erwürgen" es:wut .
Kann man da was dagegen tun?
Die Blätter zerfallen einfach in der Algenwatte. Ob die wieder austreiben?
Kennt sich da jemand aus?
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

thias schrieb:
Im Filterteich gibt es aber eine ganze Menge Fadenalgen - oder besser Killeralgen - denn die umschließen das zarte Tausendblatt und "erwürgen" es:wut .
Kann man da was dagegen tun?
Die Blätter zerfallen einfach in der Algenwatte. Ob die wieder austreiben?
Kennt sich da jemand aus?

Hallo Thias,

das Problem mit den "Killeralgen" am Tausendblatt kenn ich ja auch.
Auf meine Fragen dazu https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/43
gabs aber leider keine Antworten - vielleicht hat man mich einfach nur für bekloppt gehalten :wunder.

Wie auch immer :D,
ich hab wochenlang täglich die Algen soweit möglich rausgefummelt, hat aber
nix gebracht. Den Großteil vom Tausendblatt im Randbereich habe ich im Teich
gelassen und weitergefummelt. Die jungen Triebe unter Wasser sind eingegangen,
die älteren Triebe sind bis auf wenige Ausnahmen ins Trockene geflüchtet und
liegen jetzt in saftigstem grün teilweise bis 40 cm über den Teichrand und bekommen
neue Triebe. Die Stängel unter Wasser sind zwar bewurzelt aber fast kahl.
Fadenalgen sind zwar noch zwischen den Pflanzenstängeln und Wurzeln, aber nicht
in solchem Ausmaß wie noch vor Wochen.

Die Pflanzen, die weiter unten in Gefäßen gepflanzt waren, hatte ich ja rausgenommen
und in Eimer mit Algenkiller gegen Killeragen gesetzt. Nach einigen Wochen und
Wasserwechseln in den Eimern waren die Fadenalgen wech, das Tausendblatt hat sich
halbwegs aufgerappelt und die meisten Triebe habens über Wasser geschafft.
Habe die Pflanzen am Wochenende wieder in den Teich gesetzt, ob sie es überleben,
wird sich zeigen.

Einen wirklich guten Tipp, was man dagegen tun kann, habe ich nicht. Versuch vielleicht
mal, die noch grünen Spitzen irgenwie über Wasser zu halten (wenn meine von sich aus
schon über den Teichrand flüchten und dort - natürlich mit den Wurzeln im Wasser - gedeihen,
kann das nicht verkehrt sein.) Ansonsten würd ich die Stängel und Wurzelabschnitte,
die beginnen braun zu werden, gleich entsorgen, diese Triebe gehen ohnehin
ein und die Fadenalgen fallen drüber her.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi,

bezüglich Algen kann ich auch nicht weiterhelfen.
Kann aber gut sein, dass die absterbenden Blätter wieder Nährstoffe freisetzen, über die sich die Fadenalgen hermachen.
Das die Unterwasserblätter des Tausendblattes absterben, wenn die Spitzen die Wasseroberfläche erreicht haben, ist nach meinem Wissen völlig normal und kein Grund zur Sorge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten