Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias

Ich komm' etwas spät, aber... auch von mir..


R E S P E K T !! :like:

für Planung , Bau, und Dokumentation und das Ergebnis.
Wünsche dir - die wohlverdiente- Freude damit.

Aber ich hätt auch noch eine Frage:

Beim Teichbau hast du relativ viel AUF die Folie betoniert. Hattest du keine Bedenken, dass es beim Einfüllen des Wassers, wegen des doch enormen Druckes zu Setzungen kommen könnte, und -das doch spröden und unelastische- Mauerwerk/ Beton reißt?

Ich hätte wahrscheinlich erstmals eine "Probefüllung" gemacht, alles wieder abgelassen und erst dann endgültig betoniert.

Vielleicht hat noch jemand anderer Erfahrungen dazu!?

(Deine Antwort auf eine ähnliche Frage von Maxwell habe ich wohl gelesen; dass Risse durch den Sand nicht weiter auffallen.
Heißt das, du hast eine deutliche Riss-zunahme nach dem Einfüllen feststellen können?)

Danke für eine/ viele Antworten

Martin
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias!

Also, ich muss sagen, eine SUPER-ANLAGE, toll umgesetzt und auch bereits bepflanzt!:oki

Ich wünschte, ich hätte so viel Platz in meinem Garten für ein derartiges Projekt!

Danke für Deine Dokumentation! - Freue mich schon auf weitere Bilder.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Martin a. B. schrieb:
Aber ich hätt auch noch eine Frage:

Beim Teichbau hast du relativ viel AUF die Folie betoniert. Hattest du keine Bedenken, dass es beim Einfüllen des Wassers, wegen des doch enormen Druckes zu Setzungen kommen könnte, und -das doch spröden und unelastische- Mauerwerk/ Beton reißt?

Ich hätte wahrscheinlich erstmals eine "Probefüllung" gemacht, alles wieder abgelassen und erst dann endgültig betoniert.

Hi,

Das mit der Probefülluing geht schlecht, einfach so 85 m³ TRINKWASSER wegschmeißen?:kopfkratz

Beim Befüllen ist nichts passiert, habe jedenfalls nichts bemerkt. Ich habe aber auch sehr harten Untergrund.
Richtige Risse habe ich gar keine bemerkt. Das mit den Kunststofffasern ist ne echt gute Sache.
Auf die Mörtelschicht wirkt übrigens nicht der gesamte Wasserdruck, da diese nicht dicht ist und Wasser dahinter strömt und somit einen Druckausgleich herstellt. Der Druck wirkt nur auf das dichtende Element, die Folie.

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo allerseits,

nun kommen ein paar Impressionen von den halbwegs fertigen Details:
IMG_3682.jpg 
Das ist nicht in Schweden, sondern direkt vor meiner Terasse :cool: . Die Wurzeln sind aber wirklich aus Schweden, die bringe ich immer aus dem Urlaub mit :lala: .
Das sieht man ihnen doch an, oder? ;)


IMG_3681.jpg 
Auf der Terasse lässt es sich mittlerweile recht gut relaxen. Das nutze ich immer mehr aus, mein Arbeitstempo verlangsamt sich :oops:

IMG_3686.jpg 
Stimmung am "See"


IMG_3687.jpg 
Das "Grünzeug" im Filtergraben ist schon recht gut angewachsen ...


IMG_3688.jpg 
... hoffentlich auch die Bachumfeldbepflanzung

später mehr...

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Ohne Worte...

:super1:super1:super1

Super gemacht, ganz toll!
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias....ich bring es mit den Worten " EINFACH GEIL " :D :D auf den Punkt !!!!:oki :like: :oki :like: :oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Impressionen Fortsetzung:

Das obere Bachstaubecken in Abendstimmung
IMG_3689.jpg 
IMG_3690.jpg 

Und jetzt mal die Sicht auf die "Seenplatte"
Ganz vorn der Quellteich, dann das oberste Staubecken ... der Filterteich und dann der Badeteich.... dann 40 km Fernsicht :cool:
IMG_3691.jpg 



der Filterteich von der anderen Seite:
IMG_3693.jpg 

... Im Gegenlicht, der Damm zwischen Filter- und Schwimmteich
IMG_3694.jpg 


Gruß Thias

P.S. Alle noch nicht fertigen Bereiche sind geschickt ausgeblendet, bin also noch nicht fertig... packen wirs an ;)

IMG_3689.jpg  IMG_3690.jpg  IMG_3691.jpg  IMG_3693.jpg  IMG_3694.jpg 
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

Teichanlage und Fotos sind.....:oki :oki :oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

och mensch thias.........

ich will deine bilder gar nicht mehr angucken :pü

da werd ich sooooo neidisch :traurig






:kopfkratz da fällt mir was ein!


bist du eigentlich noch zu haben? :liebguck

wenn ja, zieh ich zu dir!!! :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten