Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Hallo Matthias

Ich habe versucht dich vor Fehlern zu schützen.
Du hast bestimmt schon mal gehört das Wasser sich den kürzesten Weg sucht.
Bei mir kommt das Wasser im Luftheber in der Mitte eines runden Behälters raus. Dieser Behälter ist rings um auf Wasserlinie 10cm Hoch mit Löchern durchbohrt. Das Wasser hat also ringsum den gleich weiten Weg und kann langsam und gleichmäßig fliesen.
Bei dir kommt der Luftheber auf einer Seite von einem langen 4m Behälter hoch und auf der anderen Siete fangen irgendwann die Löcher an. Das Wasser hat so nur einen kurzen Weg und der Rest wird kaum durchspült.

Die meisten benutzen Helix als reinen Biofilter, ich nehme es auch als mechanischen Filter für Partikel kleiner 6mm die dann die Schmutzwasserpumpe auch vertragen kann. Hierzu muß anders als sonst das Helix vor den Löchern des Behälters ca. 30-40cm hoch und ca. 30cm breit sein.
Dies geht bei meinen Behältern gar nicht anders und ist bei dir so nicht möglich.
Du wirst viel ungenutztes Helix haben und die stark durch laufenen Stellen sitzen zu.

Wenn du keine Gitter auf den Bodenabläufen hast dann nimm die gelochte Rohre die ich dir gezeigt habe.
Die gelochte Fläche muß groß genug sein damit das Wasser langsam durch die Löcher muß.
Wenn sich das wirklich mal zu setzt mit Fadenalgen mußt die mit dem Kescher was raus holen. Naturagard baut so zig tausend Teiche und wieviele haben nur eine Pumpe an der tiefsten Stelle die das Wasser außerhalb in einen Filter pumpt.
Und wie Thorsten selber schreibt haben auch TF Leute ihre Probleme mit Fadenalgen.
Bei meiner 300m³ Teichgröße hat sich das Gitterrohr noch nie zugesetzt.
Was ist besser daran die Fadenalgen im Filter auf zufangen und von Hand zu entsorgen als davor?

Wie du eine Ansaugkammer aus zwei rechteckigen Mörtelkübeln machen willst habe ich nicht verstanden und kann es mir auch schlecht vorstellen.
Daraus muß ein 400er Luftheber ziehen und es müssen 4 200er Ansaugrohre in der Behälterwand enden, nicht im Luftheber.

Wie du bei der großen Fläche das umrühren des Helix und abpumpen des gelösten Schmutzwassers machen willst ...........

So wird das nichts und wenn du es nicht glaubst mußt du halt deinen Weg gehen.
 
Hallo Matthias
Und wie Thorsten selber schreibt haben auch TF Leute ihre Probleme mit Fadenalgen.
.

Fadenalgen sind für jedes Filtersystem eine Herausforderung. Mein TF kommt relativ gut damit klar auf Grund der Schmutzschaufeln etc..aber dann hängen Algen über der Schmutzrinne. Das ist dann 1 x wöchentliche Wartung an einer zentralen Stelle und mal reingucken....sollte man sowieso immer mal machen.
Manchmal bin ich auch sehr faul- zu faul die Klappe auf zu machen und sehe mehrere Wochen nicht nach....sondern erst, wenn die Spülungen des TF verdächtig oft sind....was ich auf der Steuerung ja sehe.;)

Wenn man Gitterrohre oder Gitter auf den BA hat, dann sammelt sich dort ggf. grobes und das feine im Hel-X.
Wenn man zentral die gleiche Gitterfläche noch vor dem Hel-X anordnet, dann kann offene BA betreiben und das grobe auch zentral entsorgen.....Klappe auf und eben per Hand z.B..

Deswegen dachte ich kurz, daß der "innere Topf" bei Norbert mit den Löchern für die Grobabscheidung wäre und hatte gar nicht mehr an Lochbleche über den BA im Teich gedacht...
Kann man ja ggf. den Topf in der Mitte so nutzen....:) Löcher ringsherum unten und den Zwischenraum als Hel-X Filter nutzen.
Belüften dann über einen Ring zum abreinigen….
Ist nur so eine Idee....
 
Norbert und Thorsten:
ich verstehe die Punkte, bin beim Ausprobieren:
das mit dem Wasserweg läßt sich lösen, es gibt genug Stecke, über die ich den Abfluß verteilen kann, muss nicht nur vorne sein, komme bestimmt auf 4 Meter Stecke und falls ich einen Sammelkammer in der Wanne mache, dann ich die Wasseraustritte unter dem Helix machen wo und wie oft ich will....

schwerer ist es genug Tiefe zu bekommen, um ausreichend Wasser zwischen Helix und Luftquelle fürs "Umrührend/Spülen zu haben, da funktioniert das mit der Wannenhöhe von 50cm nicht, wie von Norbert schon gesagt, da liegen 30cm Helix wie ein Brett
habe ich heute ausprobiert, es spült erst ausreichend bei 45 cm Wasserhöhe, wenn ich das Helix auf 15cm reduziere, also weit entfernt von 30 hoch, ich denke ich brauch mindestens eine Tief von 65 besser wären 80cm, um 30cm umzurühren, das muss ich baulich tüfteln,

gut das ihr noch kommuniziert

Ob SchmuddelkammerVorfilter oder Netzrohre ist mir am Ende ziemlich wurst, an die Schmuddelkammer kann ich halt leichter ran, weil ich über eine Klappe im Steg einfach reinlangen kann, aber das ist nebensächlich, wo ich Blätter und F.algen absammle
Ansaugkammer macht mir auch keine Sorgen, das kann ich lösen, selbst wenn es mit einer Mörtelwannenkonstruktion nicht gehen sollte, baue ich mir halt eine aus PEHD, das habe ich ausreichend da

zentral ist, dass ich die Tiefe für das Spülen vom Helix hinbekomme, aber auch das sieht nicht schlecht aus....

jetzt muss ich aber erstmal Wände vermörteln, nächstes Wochenende löse ich die Sache mit der Helixkammer, - schließlich denke ich seit heute morgen um 4.00 Uhr an nichts anderes....:wand, das kriege ich schon hin

?hat jemand Erfahrungen, welche Wassertiefe man bei erreichbaren Luftmengen braucht, um 30 cm schwimmendes 12er Helix gut durchzuspülen (Norbert hast du das ausprobiert)?
 
Was ist wenn du rund um den LH das Loch in deinem GFK Behälter größer machst und zusätzlich eine runde tiefere Tonne rein stellst?

Dein Behälter ist dann Deko und die finde ich auch schön im Teich.
 
wie groß, siehst du das Loch um den LH mindestens?

am Boden hat die Wanne 98 bzw. so groß wäre max ein Loch, d.h. 96/73 wäre der mögliche Container, das wären 350liter, das wäre doch nicht richtiges oder?,
 
15878139841888676053021724119539.jpg  so, denke ich, könnte es funktionieren:

LH in Schmuddelkammer

Zulauf durch ein 6mm Sieb unter das Helix auf einer Fläche von 50x120 (auch am Bachzulauf wird vor dem LH vorgefiltert 6mm, aber nicht am Bodenzulauf, statt geradem Sieb könnte man auch Sierohe 6 mm bauen, aber ich werde erstmal testen, wieviel duch den Bodenzulauf kommt, das da hängen bleibt

Der Ablauf aus dem Helixbecken kann m.E. durch die gelochten Rohre gleichmäßiger funktionieren, müsse Kanalbildung deutlich reduzieren, vielleicht die Löcher die weiter weg vom Zulauf sind, einen halben mm größer, aber ich fange erstmal mit gleichgrossern an.

Die Belüftung zum Umrühren ist erst schematisch, werde ich je na sinnvollem Bläschenbild montieren.

Eine Idee wie ich nicht jedes Mal 500l Schutzwasser wegpumpen muss, werde ich erstmal ausprobieren, was wäre mir etwas zuviel....
Freue mich weiter über die konstrukiven Rückmeldungen
Schönen Samstag
Matthias
 
Hallo @Matthiaas

ich habe gerade begeistert deinen Bericht bis hier gelesen.
Da ich ebenfalls meinen Teich vermörteln möchte würde mich interessieren, wo Du das günstige Vlies hierfür gefunden hast?
Danke für eine kurze Info hierzu und weiterhin viel Erfolg mit deinem Teich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten