Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
danke Thorsten, das hat sich überschnitten, die 20 nehme ich mit dazu und werde ehrlich berichten...
 
Mein Prinzip funktioniert mit meinen empfohlenen Behältern schon an verschiedenen Teichen, da habe ich keine bedenken.
Matthias versucht nun mit eigenen gemauerten Behältern das Prinzip nach zu bauen, wovon ich auch noch nicht wirklich begeistert bin.
Baufehler/Änderungen sind aus der Ferne nur schwer zu erkennn.
Melde dich wenn du Fragen hast.
 
Mal kurz eine Zwischenfrage- Norbert:
was passiert z.B. mit über den Boden angesaugten Fadenalgen in dem von unten angeströmten Helix- Becken.
Die schwimmen ja auch teilweise ewig....und dürften das Hel-X zusetzen oder teilweise mit darin verhedderten Hel-X zu Boden sinken.

Ein Schmutzwasserpumpe hat dann auch Spaß....
Hast Du eine Lösungsidee? Könnte ja Matthias auch noch helfen in der Bauphase.

Wäre da ein z.B. Bodenablauf in der Kammer nicht besser?
Entleerung per Schieber (BA- Rohr geht seitlich weg und dann bis z.B: 20cm unter OK Teich- Schieber wie bei meiner Biokammer

oder mit dem LH -Prinzip das gleiche Rohr nur z.B. 2cm mit der UK über Pegel Hel-X / Biokammer.

Das wäre ggf. weniger anfällig als die Schmutzwasserpumpe.....und der Schmutzwasser- LH lässt sich auch automatisch einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was größer wie 6mm ist, wird vorher abgefangen und kommt nicht unter das Helix.
Alles kleiner 6mm schafft die Schmutzwasserpumpe.
Das hab ich Matthias alles erklärt.
Mein Helix ist auch nach Jahren noch sauber und nicht zugesetzt.

Ein Bodenablauf mit Schieber in der Helixkammer oder ein Schmutzwasserluftheber würden auch das Helix mit raus saugen, oder wie stellst du dir das vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik soll es auch ausser Thomas AP100 und gelegentlichem Abpumpen von 400l Schmuddelwasser mit Schmutzpumpe keine geben.

Das halte ich für sehr unglücklich. Eine THOMAS AP 100 ist, wie die meisten 100er Membranpumpen, nicht sehr effizient. Mit zwei THOMAS AP 60N brauchst Du 60 Watt statt 100 und Redundanz hast Du auch noch.

Viele Grüße,
Frank
 
der Tipp mit den 2 AP60N scheint gut, dann würde auch nicht alle Luft weg sein, wenn eine Pumpe ausfällt, Und man scheint 30% effizenter, Danke Frank
 
könnte sein, dass bei vielen Fadenalgen falls die am Boden des Teichs angesaugt werden (und das sollten sie ja vom LH) dann könnte es im Helixfilter schon spannend werden, bzw. hängt dann von der Qualität der Schmutzpumpe ab, ich glaube, Norbert hat kein starkes Problem mit Fadenalgen, vielleicht aufgrund des Helix bzw. der Nährstoffarmut...? Kannst du was dazu schreiben Norbert, oder hast du das schon an anderer Stelle?
 
Hallo Matthias
Da ist ja nun wenig von dem über was wir vor 7 Monaten besprochen haben.
Ich sehe keine Ansaugkammer. Keine Bodenabläufe mit Gittern drüber. Oben einen 4m großen zu flachen Behälter. Da bekommst das Helix nicht umgerührt und riesige Mengen Schmutzwasser was du raus pumpen musst. Ich denke du bekommst das Ansaugwasser auch nicht unter das Helix.
Du wolltest doch anstatt der von mir emfohlenen Behälter das selber Mauern.
Das was du nun vor hast wird so nicht klappen.
Mach erst mal Baustopp.
 
Norbert, ich danke dir wiedermal für die Unterstützung und achte deinen Ruf, den du jetzt ja auch absichern sollst. Die Verantwortung für dieses Projekt habe ich ganz alleine und nur weil ich viele deiner Ratschläge nutze, bist du hier nicht in moralischer Haftung, weil ich ja denke und entscheide, was ich ausprobieren möchte, - am Ende ja auch nicht sagen werde hier steht Norberts Teich....
Ob bzw. wie sich das Helix in einer flachen "Wanne" umrühren läßt, werde ich testen, bevor ich da weiterbaue, aber stoppen werde ich ganz sicher nicht.
Gitter vor einem Bodenablauf sind bei meiner Teichgeometrie nicht umsetzbar, weil sicher einiges absinken wird (vor allem Blätter) und ich rechne mindestens in der ersten Zeit auch mit Fadenalgen, die bei meiner Teichgröße jedes Gitter wahrscheinlich in einem Tag zugesetzt hätten.
Klar ist mir auch, dass trotzdem das Grobe nicht unter das Helix kommen darf, vielleicht mache ich in der Helix-Wanne (wenn sie denn auf meine Art funktioniert) eine Vor-Schmuddelkammer,, das wäre bei der Größe meiner Wanne ja ein leichtes :rotwerd5....- aber gemach, falls ich was Vorstellbares zustandebringe, das ich ausprobieren möchte, werde ich es wieder darstellen und dann freue ich mich, wenn du wieder eine Meinung dazu äußerst.

Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten