Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Hallo Matthias, was passiert wenn du einen Eimer mit Wasser füllst.

Irgendwann ist er voll und läuft über. Wenn genau diese Stelle etwas tiefer als der Rest ist und dann auch noch in den Teich führt ist alles erledigt.
 
Äm ja gute Frage.
Da sollten wir uns mal Gedanken drüber machen.
Aber erst einmal einen :kaffee
 
Noch ein Gedanke zu deinem FG: du musst nicht unbedingt 30 - 70 - 30 machen, wenn du sowieso in der Mitte den Seerosenbereich abtrennst. Du kannst auch nur 30 - 70 machen, dafür die Stufen breiter.
Meistens macht man das symmetrisch, damit man nicht von 70 auf 0 hoch gehen muss und vielleicht mauern müsste. Wenn du sowieso mauerst ist das egal.

Dein Plan gefällt mir schon ziemlich gut.
 
Ich finde das Konzept von Norbert schon richtig gut und halte es für eine sehr schöne Alternative, würde aber gerne dazu noch folgende Fragen in den Raum stellen wollen.
- In Norbert seinem Fall befinden sich im Bereich der Bodenabläufe ja keinerlei Grobschmutzfilter, was bei mir die Frage aufwirft, wie sich das 12er-Helix mit den dann ankommenden Schmutz verhält? Verklumpt das Helix dann nicht eher!? ...gerade bei Algen, Blätter und anderen schwereren Schmutz der durch die Bodenabläufe dann in das Helix gedrückt wird!? @Geisy - Norbert: Wie sind da deine Erfahrungen? ...ist das ein Problem oder kann man das getrost vernachlässigen?

Ich hätte jetzt zudem aus meiner bisherigen Beobachtung vermutet, dass ein großer Membranteller mit 34 cm Außenmaß über alles und 30 cm offener Innenmembranfläche nicht so richtig in der Lage ist, die gesamte Innenrohrfläche eines 400er Schachtrohres (ca. 38 cm innen) mit Luftblasen zu füllen, was ja bei einem Luftheber aus meiner Sicht schon sehr wichtig ist. Die eingebrachte Luft bläht die Membrane wie einen kleinen Hügel auf und die Luftblasen steigen konisch nach oben zulaufend auf, füllen somit ab einer gewissen Höhe nicht mehr das Rohr zur Gänze, was doch evtl. zu abfallenden Verwirbelungen innerhalb des Steigrohres an der Rohrwandung führen könnte. Oder? Habe ich da einen Denkfehler?

Ich glaube, ich muss das wohl mal irgendwie selbst ausprobieren. :unsure ...interessiert mich schon wieder brennend... :like:
 
Hallo Zacky

Zum LH:
Ich habe selber den 27er Teller im 300er LH getestet und die Luft kommt oben über den Querschnitt gleichmäßig verteilt an.
Außerdem ist mir ein 450er LH bekannt der mit dem 34er Teller gut läuft, da hatte ich auch bedenken.

Zum Helix:
Am besten ist es wenn viel direkt von der Oberfläche abgesaugt wird und gar nicht erst sinkt, das mache ich mit dem Ansauggraben/Skimmerersatz mit groben 6mm Vorfilter. Das was zum Helix kommt wird zermalen oder löst sich auf und ist dann irgendwann weg. Ich hatte da auch schon Laub und Algenklumpen drin ohne mich drum kümmern zu müssen.
Der Zustand des Helix ist von oben sichtbar und man kann bei Bedarf das schwimmende Helix entnehmen und unten drunter den Dreck raus holen. Das sich das schwimmende Helix zusetzt bei Abreinigung zweimal die Woche habe ich noch nicht gehabt oder gehört.

Gruß
Norbert
 
Liebe Leute, es gibt wieder Neuerungen:
... wollte meiner Familie mit einem hübschen Modell zeigen, wie bald (...) unser toller Teich aussieht, um zu merken, dass vieles anders besser wäre....
Um es kurz zu machen, wird alles eine Folie, die Stücke klebe ich zusammen und noch mehr dazu, so dass es Gräben gibt und der Helixfilter (nach @Geisy) im Übergang zwischen ST und FG stehen kann, d.h. es wird keine Rohrskimmer sondern einen Skimmergraben geben, auch keine verteilten verrohrten BA und keine Kreisströmung aber jede Menge Strömung in eine Richtung, alle Verrohrungen, Flansche lasse ich weg, Skimmerkanal in den Helixfilter dessen Auslauf in den FG, dann Kanal vom FG in den ST, LH im KG400er, ggf mit TauchUVC (lieber aber nicht), Umwälzung zwischen 60.000 und sogar bis 100.000 je nach Luftmenge (Hiblow oder AP 120 aus 170cm KG400) sind die Prognose.
Danke allen Zweiflern und Verbesserern bitte noch nicht aufhören

Teichplan 07.jpg 
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo

Du hast doch eine Kreisströmung, rechts wird das Wasser aus dem Schwimmteich gezogen und links geht es vom Filtergraben zurück in den Schwimmteich. Filtergraben und Schwimmteich werden auf ganzer länge mit 100cbm durchströmt. Gefälle im Schwimmteich ist in Strömungsrichtung zum Bodenablauf.
Der Hinweis von Zacky mit dem Dreck am Bodenablauf ist gut da ich nicht sagen kann wieviel direkt sinkender Dreck von den Bäumen in den Teich fällt. Du hast einen Kirschbaum auf einer Insel im Teich. Sollte das zuviel sein kannst du unten in die Bodenabläufe diese Gitterrohre für Bodenabläufe von Naturagard einstecken. So bleibt der grobe Dreck da liegen und du mußt ihn mit dem Kescher an den Bodenabläufen raus holen. Ich würde es erst ohne versuchen.

Gruß
Norbert

P.S. schau dir mal die Sedimentfalle von Naturagrad an
 
Zuletzt bearbeitet:
also 60.000 l durch den Skimmerkanal in den Helixfilter? und dann alles durch den FG rund um den Kirschbaum in den ST?
Ich denke mal das gibt viel Oberflächenströmung aber der Mulm setzt sich trotzdem ab. Dann kannst du ruhig weniger umwälzen und es ändert sich nichts.
Zumindest einen BA würde ich aber auf jeden Fall einbauen.
 
Die hälfte des Wassers wird am Boden abgesaugt die andere hälfte an der Oberfläche und ich denke das sind eher mehr als 100cbm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten