Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
kleiner Putzträger Test, hab mir ein paar Vliesproben schicken lassen und ein Stück Ufermatte,
der Putz war von der Konistenz "streichzart" d.h. ich habe absichtlich nicht eine Variante der Einschlämmung gewählt, so dass es diese Freiheit noch gäbe,

ein Video wäre informativer, ist mir aber erst hinterher klar geworden:

Putz00.jpg 
von linksoben im Uhrzeigersinn,
200gr Geovlies (wuschelig), mechanisch-verfestigt, 3,6mm, GRKIII (ich kann es dehnen aber nicht reißen, unmöglich)
400gr Schutzvlies themisch-verfestigt, 1,7mm, GRKIV
übliche Ufermatte
500gr Schutzfließ (klassisch, gute Qualität, aber nicht wuschelig), 4,5mm

Test
mit streichzartem Zementputz, "normaler" Zement Putzsand Korn 0-2, Mischung 1:3
Auftrag 2mal mit leichtem Druck (bei therm. Vlies und klassischem Schutzvlies 3 mal)

Ergebnisse:

Putz0.jpg 
weggelassen habe ich das thermisch-verfestige 400, weil das garnicht ging

Putz3.jpg 
200gr Wuschelvlies, 90cent netto, Putz hält bei senkrechter Fläche bei ersten Streichen (Vlies war trocken) zu 60% auf der Fläche, beim zweiten Streichen zu 100% (Bild)
Putz4.jpg 
Ufermatte gleiche Bedingungen, Putz hält zu 95%, zweiter Strich leichter, dickerer Auftrag (Bild)
Putz5.jpg 
Klassisches Schutzvlies500gr. gleiche Bedingungen, 1. 35%, 2. mehr druck 60% dann 3. Aufstreichen nötig (Bild)

- ich schaue es mir heute Abend nochmal an, vielleicht machen ich einen weitern Auftrag, aber wahrscheinlich werde ich die 10 Euro, versuchen zu sparen, selbst auf den senkrechten Flächen, wegen der Dehnung müßte man auf jeden Fall von unten nach oben putzen....
 
Zu den Saugstellen- BA...Anzahl und Dimension.
Meine Idee war ja- alles etwas angemessen zu gestalten, um hinterher bei Filter und Pumpe nicht zu auf die Nase zu fallen, weil ja alles passen muß.

Wenn Du jetzt wieder auf 6 Saugstellen gehst, dann muß der Filter auch 60m³/h schaffen- ebenso die "Pumpe".
Um ein wenig "Reserven zu haben, kannst Du ja die BA für KG 110 wie Zacky etc. an KG125 Rohr anschließen.
Dann ist da etwas Luft nach oben für etwas mehr Saugleistung ohne "störenden hohe" Pegelabsenkung.

https://www.mega-koi.de/teichbau/
Die bauen Die auch BA mit Abgang für KG160 und einen Flanschring zum Anschluß der EPDM Folie. Wird zwar teuer- aber auch passen.
Dann musst Du aber aufpassen mit den Skimmerleitungen. Die würde ich dann mind. KG 125 Dimensionieren, sonst sind die BA in KG 160 hydraulisch bevorzugt und die Skimmer ziehen nicht. (Parallelschaltung von "hydr. Widerständen)

Betonieren- da gibt es hier einen alten Tröt. Such den mal raus. Deine Expermimente mit dem Vließ haben andere ja auch schon gemacht.
Auch sind dort sicher Tricks (Spritzer Spüli in den Beton) und Mischungsverhältnisse beschrieben. Wie in meinem alten NG Tröt auch.
Am Boden benötigt man keine Putzträgermatte..dünnes Vließ und dann 4cm Beton- fertig.
 
@ThorstenC den Tröt kenne ich, auch mit Tuppa und Spülespritzer, ist wirklich gut und infromativ...lieben Gruß m
 
Frage zu Spaltsieb
wir haben entschieden sicher keinen weiteren Filter (TF oder EBF) einzubauen, sind tolle Teile, aber nicht für uns
Deswegen bleibt es bei einem "Sieb", die Frage Gewebe, Vlies oder Spaltsieb wird ja immer wieder diskutiert - mir wäre ein Edelstahlgewebe finaziell am liebsten aber ich traue mich nicht, weil ich auch nicht ständig sauber machen will (auch nicht mit Kukistabs).
Ich freue mich über Anregungen und besonders über spezifisches zu diesem Spaltsieb, hat jemand Erfahrungen mit der Firma "hollandfilters"....

hier das, was ich vom Sieb habe (fläche 100x90cm)

Spaltsieb pdf
 

Anhänge

  • Spaltsieb.pdf
    70,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo!

Ich misch mich bei den Technikteichen eher nicht mehr ein, aber ein paar Anmerkungen fallen mir ein:
1,52 EPDM Folie nimmt man auch für Jauchegruben mit einer Tiefe bis 3 m. Will damit sagen, dass diese Folie alles aushält und du das problemlos vermörteln kannst. Dann hast du auch mit den Falten keine Probleme. Ich habe das bewusst nicht gemacht und es fällt auch nicht auf.

Mir scheint du verfällt bei deiner Planung zu viel in Technik. Das ist grundsätzlich nichts schlechtes. Aber so viel Teichtechnik gehört ganz genau auf den ST abgestimmt und das ist für Selbstbauer ein schon sehr komplexes Unterfangen. Falsche Technik oder zu viel Technik sind kontraproduktiv und du handelst dir jede Menge Probleme ein. Was wieder zu mehr Technik usw. führt. Beispiele gibt's da einige. Hier einen Profi zu kontaktieren wäre sicher kein Nachteil. Bauen kannst du ja dann selber.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für das tolle Projekt.

Liebe Grüße
Oliver
 
@anz111 Guten Morgen, deine Doku hatte ich schon mit Intresse gelesen, jetzt nochmal genauer. Technik ist eigentlich nich so mein Ding, also faszinierend schon, aber auch ein Konsumartikel, der verschleißt.... Die Gründe warum ich mit LH und Siebfilter gestalten will, lieben im vielen Laub und ständigen Eintrag, den ich im naturnahen Garten haben werde.
Dann denke ich, dass auch inKiesfilterteichen eine Pumpe und meistens ein Skimmer eingesetzt wird, dann ist da ja das Absaugen von mit der Impellerpumpe von Kiesschicht und den Mulm vom Boden, d.h. da sehe ich den Unterschied nicht mehr zum Kiesfilter.
Schöner bei deinem Teich finde ich, dass auch die Tiere im Schwimmteich siedeln, dass wird bei mir nicht der Fall sein, die finden nur im Filterteich eine Heimat, dafür bleibt der ziemlich unberührt, bis auf das Rausschneiden der Wasserpflanzen, wenn sie zu stark wachsen.

Ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir noch ein bißchen einmischst, ich bin überhaupt kein dokmatischer Denker (den gibts ja auch nicht).
Deinen Teich finde ich übringens genauso wie die Doku wundervoll, - aber da bin ich ja nicht allein mit den Blumen...
Schönen Mittwoch
 
...Tiere im Schwimmteich siedeln, dass wird bei mir nicht der Fall sein, die finden nur im Filterteich eine Heimat...
Das dachte ich auch erst, aber die Tiere spült es auch in den Schwimmbereich, sofern du nicht deinen Überlauf vom FG in den ST per Sieb abtrennst. Stört aber nicht wirklich.
Übrigens sammeln sich auch ziemlich viele Tiere vorm oder im Filter - bei mir hauptsächlich Spitzschlammschnecken und Libellenlarven - die man immer wieder umsetzen muss (oder das Sieb rausnehmen). Ich frage mich, wie andere das lösen?
 
Bei automatisch sich abreinigenden Filtersystemen wird meist alles gnadenlos entsorgt.
Bei gepumpten Filtersystemen bleibt oft nach der Pumpe nicht viel übrig....

Da muß man für sich einfach die Ökobilanz aufrechnen-
OK-
10 Libellenlarven "entsorgt" oder geschreddert- dafür 1000 im Teich, die es ohne Teich gar nicht geben würde.

Ich hatte mal für die Spülrinne meines TF so ein "Einsetzsieb" gebastelt, um Larven fern zu halten..und per Hand zu retten.
Da waren kaum welche drin. In der Vorkammer finde ich allerdings immer welche. Vermutlich halten die sich ferne.

Wegen der Fadenalgen kann ich dieses Sieb aber nicht mehr einsetzen.

Wer sein Spülwasser z.B. in einen "Sickerteich" leitet oder irgendwie in den Garten in Teichnähe- da kann sich vieles retten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten