Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Hallo Matthias,

ein schönes Projekt hast Du da, bin gespannt wie es am Ende aussehen wird. Ich hoffe doch auf zahlreiche Bilder? :zufrieden2

Zu deinen Ideen für den Filtergraben kann ich leider keine persönlichen Erfahrung beitragen, aber vielleicht kann man sich gegenseitig für den Filterkellerbau bekräftigen :)
Den würde ich an Deiner Stelle mindestens 2m breit machen, wenn Du Platz hast umso besser! Bei 1m Breite kommst Du ganz schlecht an die Verrohrung dran oder an andere technische Elemente. Warum eine GFK-Verkleidung und nicht gemauert und betoniert? Oder soll GFK als letzte Schicht aufgetragen werden?

oder die drei zurück in den Teich vor Bio, dazu ist mir die Biokammer noch nicht klar genug...)
Der Aufbau ist normalerweise so, dass der Vorfilter (Trommler, EBF etc.) das gereinigte Wasser in die Bio schleust via LH oder Pumpe. Dabei wandelt dann die Bio die giftigen Stoffe um und leitet das "saubere" Wasser wieder in den Teich.
Wobei ich bezweifel, dass bei einem Schwimmteich ohne Besatz viele Schadstoffe anfallen werden. Wenn Besatz geplant ist, ist das natürlich mit der Bio unabdingbar.

Soo, jetzt lese ich fröhlich mit ner Tasse Kaffee heimlich weiter.
:kaffee
 
@Zacky

Pumpen Leistung 60.000 L/ h


Rohrdurchmesser 20cm

Eintauchtiefe 2,3m

Hebehöhe 0,01m





benötigte Luftmenge:
46,23 l/min


aus der 2013 Exeltabelle, habe ich da was falsch eingegeben oder hätte ich die Quelle angeben sollen....?

die Datei bekomme ich nicht in den thread...
 

Anhänge

  • Luftmenge.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 5
Ah ok, die Tabelle kenne ich, bin dennoch der Meinung und Überzeugung das dieses Ergebnis nicht 1zu1 übernommen werden sollte. Dazu kommt nochmal der Gegendruck eines Membrantellers oder einer anderen Ausströmplatte. Diese erzeugen ca. 30 mbar Gegendruck ggf. auch auch mehr oder weniger, so dass man dann bei der Pumpenwahl genau diese Aspekte mit einkalkulieren muss. Würde also in deinem Fall bedeuten, dass die Pumpe bei 260 mmbar + x die 50 l/min liefern müsste. Es gibt nicht viele Luftpumpen die bis auf 300 mbar drücken. Wenn sie dann doch so tief drücken müssen, ist der Verschleiß der Ventile recht hoch. Daher sagte ich ja auch schon anfangs, dass man nicht zwingend so tief einblasen muss. 1,50 m (150 mbar + Membranteller = 180 mbar) bis 1,70 m (170 mbar + Membranteller = 200 mbar) ist meist ausreichend und für die meisten Pumpen auch leistbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja, ich wollte das als untere Grenze für die Pumpe nehmen, dachte an HP100 oder vergleichbare Pumpe
 
vielleicht kann man sich gegenseitig für den Filterkellerbau bekräftigen :)
Den würde ich an Deiner Stelle mindestens 2m breit machen, wenn Du Platz hast umso besser! Bei 1m Breite kommst Du ganz schlecht an die Verrohrung dran oder an andere technische Elemente. Warum eine GFK-Verkleidung und nicht gemauert und betoniert? Oder soll GFK als letzte Schicht aufgetragen werden?

habe mal kurz bei dir reingelesen, faszinierend, muss aber weiterarbeiten...
scheint nicht so, als ob ich in der Position bin, da was zu bekräftigen, aber lernen werde ich bestimmt ne Menge, freue mich wenn du nochmal "reinschaust"
Filtergraben breiter ist möglich, hoffe aber das mir 1Meter Innenmaß reicht, auch weil ich nicht mit viel Verrohrung arbeiten werde, alles Kammern (bisher...)
viele Grüße
Matthias
 
Hab noch 2 Gedanken für dich:
-) den Überlauf vom FG in den Teich könntest du auch einfach offen lassen (ohne Rohre). Gibt's auch Varianten mit Trittsteinen um trockenen Fußes quasi "durch den Bach" zu gehen.
-) Skimmer hab ich einen Wandskimmer verbaut. Ist optisch mMn besser, speziell bei einem so "aufgeräumten" Schwimmbereich. Hat 2 Nachteile: der Wasserpegel wo der Skimmer funktioniert ist nicht anpassbar. Man muss also gelegentlich Wasser nachfüllen, oder der Skimmer liegt bei viel Verdunstung trocken. Beim Rohrskimmer könnte man ev. das Rohr austauschen (wer macht das schon...). Im Winter muss der Wandskimmer eisfrei gehalten werden (belüften, trockenlegen, ausbauen...).
 
Ich betreibe ja auch 6 Saugstellen -mit einem Verrohrungsengpass und dadutch schon 10cm Pegelabsenkung in der TF Einlaufkammer.
Jeder andere hier mit bessererer Verrohrung ist da sicher schon 7..8cm im Vorteil.

Eine Secoh 80 genügt hier für 6 Saugstellen an meinem LH in 2m "Baulänge" und 2m Ausströmtiefe.
Ich kann das Wasserfördervolumen nicht messen.
Skimmer und BA ziehen aber.
Daten zu Luft und Pumpen/ Ausströmern siehe unten in der Signatur. Grobblasiger 340 EPDM war bei mir der "Sieger".
Gebohrte Ausströmerplatte dürfte noch weniger Luftgegendruck haben und somit noch mehr Luft einbringen.

Ida meinte den Filterkeller.
Ziemlich schmal....mein Filterkeller ist auch nur Innen 114cm?? glaub ich breit.
Aber ich habe auch einen Einhängetrommelfilter. Für Wartung/ Rep. ziehe ich den nach oben raus.
Unten mal eine alte FK-Idee- eigentlich alles gemauert und GFK möglich.
später kann man dort immer eine TF in Einhängeversion nachrüsten, wenn man gleich an abgehendes Abwasserrohr denkt...ist es einfacher.
Der tiefe Teil für den LH kann auch ein KG 500 mit Kappe unten sein, welches einfach an den restlichen Boden mit dem GFK verklebt wird- und ca. 250cm LH Schacht unterhalb OK Wasser reicht aus, dann ist der Ausströmer in Betrieb ca. 2m unter Wassersäule getaucht.
Angenommen- der FK ist 1m Tief, dann benötigst Du nur noch ein 1,5m langes KG 500!

Z.b. die LH Einblaskammer mit GFK auszukleben ist kein Hexenwerk. Habe ich ja auch.
alle Abläufe gehen von dieser LH Einblaskammer weg.
Wenn Du Bioträgermaterial dort reinkippst, benötigst Du ein Gitter(rohre) an den Abläufen.
Wozu das Hel-X an einem (noch) fischlosen Teich dienen soll...es schadet aber nichts und kostet auch nicht die Welt.

Angenommen... Du schaffst mit dem LH ca. 40m³/h reell, dann gehen da 20m³/h durch Deinen Filterteich.
Es ist günstiger, den FT mitig zu speisen und die Überläufe an den Enden zum ST!
Dann geht nur die halbe Strömung jeweils durch den FT!

Du nimmst den ST mit dem FT ziemlich viel Fläche vom ST weg..hatte ich aber schon erwähnt.

FT....Profil..für Stufen dort in -30, -60, -90, -60, -30 brauchst Du ca. 3m in der Breite.
Oder eine Stufe weniger bauen.
----------

Rückläufe "offen" vom FT in den ST...ich habe so etwas ähnliches.
Mein einziger direkter Einlauf in den ST erfolgt über den "Kanal" an der Brücke.
Dieser Einlauf trägt null zur Kreisströmung bei, weil die Einströmgeschwindigkeit dort verpufft.

Ein schmales "Kanälchen" als Überlauf geht...aber dann wird es sicher schwer mit der Ausrichtung zur Kreisströmung, wenn es überhaupt geht....
---------

Du kannst wegen der langen Teichform auch folgendes überlegen:
-zwei entgegengesetzt rotierende Kreisstömungen
-2 Rückläufe KG 125 vom FK direkt mittig in den ST- links entgegen Uhrzeiger und rechts mit dem Uhrzeigersinn
-Rückläufe vom FT genauso links und rechts
-Im "Zentrum jeder Kreisströmung" 1 BA in KG 125 Verrohrung
Dazu jeweils 1 Rohrskimmer oder Wandskimmer.

So hast Du nur noch 4 Saugstellen, was für einen Schwimmteich angemessen ist und auch mit ein paar Fischen sicher funktioniert.
Du benötigst dann nur noch ca. 40m³/h theoretisch...was spätere Filterbauerei oder Kauf erleichtert.

H-GFilterkeller.jpg  Filterkammer Seitenansicht Bürste.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal eine schnelle Skizze gemalt.
Mit den zwei Kreisströmungen funktioniert genau so bei mir.
An der Trennstelle der Kreisströmungen müssen die beiden Einläufe beide Strömungen
nebeneinander so ankommen.

Ich habe aus Versehen die Rückläufe von der falschen Kammer/ Einlaufseite her eingezeichnet.
Das kannst du natürlich gerne anders machen.

mathiaasTeichdraufsicht.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten