Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
oh mann, ich muss ins Bett, aber der Tipp mit @semperit war wirklich hilfreich, ganze Doku noch gelesen, danke Zacky,

also ich habe gelernt:
wie ich das mit der Verrohrung mache (und mal rechnen sollte, ob es mit KG2000 geht
welche Flansche ich nehme, und wie ich sie ans nächste Rohr bekomme
das ich Abdrücken mit Folienstücken und Standrohr probieren kann
habe mir auch das Teichprofil von @semperit abgeschaut, dachte ich bäuchte eine Stufe mehr
wieviel Eoxid ich brauchen werde
dass ich vielleicht doch nicht auf Vlies mörteln sollte, sondern auf VM200 - ist aber so teuer.....:hangover
und dass ich mir einen Putzmaschine (bezahlt) leihen sollte...

Danke erstmal an Sonnengruesser, Troll20 und Zacky, das war klasse
Matthias
 
-lass den Filterteich weg, Schmuddelgrab und Platzverschwender
-baue einen Teich mit einer seitlichen Pflanzzone z.B. auf -40cm - da wachsen viele UW-Pflanzen
-lass das mit dem Vermörteln....Aufwand für Material und Arbeit...und spätere Unerreichbarkeiten der Folie, falls doch mal was ist- wie durchwurzeln von unten...etc.

-Stufen..sind Volumen- und Platzkiller, eine Unfallgefahr, "Rettung" ist schwieriger - eine auf -40cm reicht ja
-Verkaufe die EPDM-Folie

Lass Dir von einem Fachbetrieb PEHD- Folie faltenfrei einschweißen:
-Flansche nicht notwendig- alle Rohre werden eingeschweißt
-UV ´- und wurzelresistent

In der jetzigen Planung wird der ST recht lang und schmal.
Eine Kreisströmung um den Schmutz mittig zu konzentrieren wird da schwer.

Ohne Filterteich und vielen Stufen wird es großzügiger und einfacher.
----------
Filtertechnik....

Rechne pro Saugstelle mit ca. 10m³/h....der von Dir angedachte LH schafft das.
Aber eine Absetzkammer als Filter muß dann auch dementsprechend großzügig dimensioniert werden.
Zu den von Dir angedachten "Sieben (egal ob Gitter oder Spaltsiebe)" im Wasser: diese werden sich zusetzen, filtern nicht fein genug.
Wie froh war und bin ich, als ich meine artgerechten Spaltsiebe USIII ausgebaut und einen TF + LH eingebaut hatte..

Ein automatisch sich abreinigendes feineres Sieb macht also Sinn und weniger Wartungsaufwand.
 
Falls Du doch an der EPDM- Folie festhalten willst und diese jetzt "zu schmal" wird.
Kaufe noch Folie dazu und verklebe diese mit doppelseitigem Klebeband und Nahtabdeckband.
Gibt es alles bei geaplan.de

Teichform möglichst mit wenigen Stufen, so daß Falten vermieden werden.

und...nicht vermörteln.
Nur einen rutschfesten Ein- und Ausstieg- mit Geländer.
 
Guten Morgen Thorsten,
deine Doku kenne ich teils fast noch auswendig und freue mich, dass du mir auf die ja schon etwas vertraute Art schreibst.
Danke für die Anregungen,
TF ist auch angedacht, aber erst in ein paar Jahren (Geld),
FG abschaffen, werde ich mir überlegen, wir haben aber Lust auf die Pflanzen und (HausWG) machen Gartenarbeit alle ganz gerne, zudem wird es wild im Wasser und da sorge ich mich, um die viele Bewegung zwischen Pflanzbereich und Schwimmbereich. Den Filtergraben könnte ich ja in 20 Jahren, wenn ich keinen Bock mehr hab oder meine Kinder mir den Vogel zeigen (Teichpflege, nee Danke Alda), ja immernoch in einen Fischteich umwandeln, dann habe ich wahrscheinlich ne paar Tausend für einen guten TF übrig...
das mit den Stufen werde ich beherzigen, mache dann eine (50 unter Wasserlinie oder 50 über Boden?, das meinst du)
Die EPDM werde ich behalten, aber der mit dem Kleben könnte ich wirklich überlegen..., muss ich nur vor dem Bau den FK entscheiden.

Eine Frage noch, warum bist du vom vermörteln abgekommen? Ich meine, du hast ein kleines Paradies vermörtelt...,
frohen Gruß
Matthias
 
Ja- ich habe komplett vermörtelt.
Mischungsangaben in meiner Doku bei NG und auch hier bei HGT gibt einen guten Tröt dazu.

Nur so meine Erfahrungen- die etwas im Gegensatz zu bunten Heftchen sind:
-Stufen mit Betonüberzug- auch wenn der "rauh" ausgeführt wird können rutschig werden- eher Unfallgefahr als Sicherheit
-Stufen erschweren eher das "Retten" von Verunfallten- es ist leichter jemand an einem steilen Ufer rauszuziehen.
-Zudem rauben Stufen Volumen, Schwimmplatz und bieten Algenwachstum mehr Fläche

Ich hab ja auch im Schwimmteich Pflanzzonen. Da wurde noch nie was durchs Planschen herausgerissen.
Wenn die Pflanzen erst einmal angewachsen sind, dann ist der lehmhaltige Sand komplett wie eine Matte durchwurzelt.

Wenn bei mir nicht alles vermörtelt wäre, dann hätte ich bestimmt schon einmal kurz den "Wall" zwischen ST und FT "abgebaut" und ein paar meiner Verrohrungssünden geändert.

Filterteich muss man regelmäßig reinigen.
Impellerschlammsauger ist empfehlenswert.

Natürlich ist kein Teich gleich und woanders ist alles anders.

Ansonsten hat semperit eine sehr saubere Bauvorlage geliefert in seiner Doku und fein Fehler vermieden, die andere bereits gemacht haben!
 
Der Vorschlag von Thorsten die Teiche ST und FG in einem Folienstück zu verlegen, in dem ich das 18 und das 12 Meter Stück EPDM an der langen Seite verbinde und dann auch unter dem Filterkeller verlaufen lasse (wobei man ja die Bodenplatte unter die EPDM gießen wurde oder?), läßt mich gerade nicht mehr los...

gibt es dazu noch Meinungen, vor allem Erfahrungen zu Dauerdichtheit selbst geklebter EPDM-Bahnen (sorgfältig kann ich sein)

Teichplan1.jpg 

Die Entwicklung von Thorstens Idee also:, Folie verkleben, dass man an der FiltergrabenSchwimmteichbreite 15 m zur Verfügung hat und die Trennung zwischen ST/FG auf der Folie zu mauern (wahrscheinlich auf daruntergelegtem Streifenfundament) und falls ich wirklich mal den FG aufgebe und "nur" noch technisch filtere, bzw mit ein paar Pflanzen im Teich, Nährstoffe einsammle, dann könnte ich die Mauer wieder wegnehmen und der ST wird halt größer

weil ich ein Dichtigkeitspaniker bin, wäre die Frage, ob diese Klebestellen bei EPDM wirklich dauerhaft halten....
Aus weiterhin steht der Filterkeller dann im Teich..., Strom ist bisher keiner drin, dann würde aber auch der Trommelfilter in der zukuft auch nicht mehr gehen oder gibt es die mit 12v....? (ach, eine gute Idee und schon tausend Fragen)
 
Nein. Filterkeller im Erdreich außerhalb der Folie.
Da muß doch ggf. alles an Technik rein und Ver- und Entsorgungsleitungen. Zudem sollte der Filterkeller ggf. "trocken" bleiben.

so mittendrin kann der FK stören. Vielleicht gibt es ja ein anderes Plätzchen.
1. Wahl im Schuppen
2.Wahl unter der Terrasse mit wetterfesten Klappen/ Schiebedeckel

Baue gleich endgültig. Entweder mit oder ohne FT ist dann fix.
Technisch filtern heißt vor allem mechanische Filterung- und ggf. bei Fischbesatz eine Biostufe.

EPDM habe ich ja auch eine Naht im ST!

Guck mal hier- da gibt jemand richtig Vollgas beim bauen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=24399


Wenn Deine ST Form lang und schmal bleibt, dann ist eine Kreisströmung passe.
Aber auch dafür gibt es Strömungsideen ala "Wasserwalze" aus dem Poolbau:
an den beiden kurzen Seiten gegenüberliegend einströmen. Jeweils oben und unten...
 
In der Skizze fehlt irgendwie ganz grob der "Rest" von Haus, Schuppen, Garten und Terrasse.
Vielleicht mit einem Nordpfeil....
Den Teich möglichst da ran, wo man immer sitzt-> Terrasse.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert einen der Bäume zu "versetzen" , um so eine bessere Teichform hinzubekommen.
Kann man doch durchaus drüber nachdenken, insbesondere mit Bagger!;)

Dann klappt auch eine Kreisströmung und es sieht nicht so schmal aus.

Unten drunter mal eine alte Teichprofilidee- was ja auch mit EPDM geht.
Vielleicht dann keine ganz senkrechten Wände- eher etwas schräg.

Bei PEHD lässt man einfach die PEHD Platte oder Folie etwas über OK Grundstück hochstehen.
Siehe Rhabanus sein Teich.
Bei PEHD muss man wieder irgendwie den Rand basteln.

Vermörteln geht ebenfalls...VM Verbundmatte benötigt man nicht auf waagerechten Flächen...da reicht Vließ

PEHD Teichprofil.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu denken gab es nach den Rückmeldungen (danke (auch Thorsten) für die Dokuvorschläge und die Zeichnung vom alternativen Teichprofil, davon werde ich einiges übernehmen.... ich hoffe ihr macht weiter....

geändert habe ich das Teichprofil und die Fragen bzgl. Flanschung, Verrohrung konnte ich entscheiden (Flansche bestellt, Verrohrung 80% unter der Folie

die meisten aufgeworfenen Fragen, Vermörtelung, FG (jeweils ja oder nein), Filterung (basteln), Teichform (Foliekleben) habe ich mir mit der Hilfe beantwortet
Vermörteln weiterhin ja
FG weiterhin ja
EPDM-Folie zusammenkleben, nein (würde mehr Verlust durch Falten den wichtigen Stellen bedeuten, weil auf dem FKeller eine Terrassse kommt und ich ihn deswegen nicht verlegen will/kann
Teichform bleibt im wesentlich so, FG wird etwas kleiner (baulich bedingt) und der FKeller etwas länger (so dass er die gesamte Breite des FG gegen den ST abgrenzt (baulich leichter und passt besser in den Garten, Terrasse/Steg wird größer
neue Zeichnung folgt, auch mit Garten, etc

offen ist die Filterfrage (bastels),
kennt jemand folgendes Video und könnte mir in nem Satz oder einer Zeichnung die Filteridee erklären? Achtung nur nach 8.20 und nochmal nach 12.40 geht es um die Stellen, die ich interessant finde....



schönen Freitag
Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten