Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Ich finde die Lage des ST ungünstig.
Den ST an die Terrasse ran und dahinter den FT.

Bei der langen Form wird eine Kreisströmung mit zentraler BA Anordnung schwierig.

Deswegen meine Idee mit der Wasserwalze...ist ja auch eine Kreisströmung von der Seite betrachtet
 
zu Zacky:
Skimmer, dachte ich an Runde, könnte aber auch Wandskimmer sein, runde würden bei meiner Teichform wahrscheinlich effektiver absaugen, oder
Teichform wird in den Ecken so rund wie irgend möglich
werde mindestens 3 Abläufe wieder in den Teich führen (den Filter so dimensionieren, will aber nur einen LH, wenig Technik wenig Strom) und zwei oder drei Abläufe nur in den FG (ich hatte gedacht, den LH im Intervall(??) laufen zu lassen, dass die Strömung im FG nicht so stark ist und ich Strom sparen kann, eigentlich will ich die Pumpe nicht durchlaufen lassen, dachte ich lasse sie tags nur eine halbe Stunde laufen, halbe Stunde pause und nachts ganz aus...
Strömung mache ich links

zu Thorsten:
Teichort: die Terasse ist im ersten Stock, unter dem Walnussbaum ist ein großer Sitzplatz, der Teich ist da am besten, auf den Filterkeller kommt ja ein Badesteg, 2x5 und von der Terasse im ersten Stock haben wir einen super Blick auf den Teich,
den Einwand mit den Rinnen halte ich für wichtig, bzw. mir ist mein Denkfehler aufgefallen, ich wollte sie mit Flansch unter die Folie führen, dass ich die zur Not später mit einem BA ersetzen könnte, aber dann müßte ich ja einen 90gr Bogen einbauen....(Küstensegler hatte nach einem Jahr gesagt, er würde das mit den Rinnen in jedem Fall wieder so machen und ich denke für meine Teichform sind sie als Mulmsammelort eine Idee, um dann von Zeit zu Zeit dort gezielt abzusaugen - alle Saugkraft dann auf eine Rinne...) ok, die lasse ich raus oder mif fällt noch was ein
den Filter werde ich auf 60000 Liter in der Stunde auslegen, dabei wird das Wasser, dass in den FG kommt nur "grob" vorgefiltert und was direkt in den ST zurückkommt (nach Zacky nun 3x110) feiner (bisher mit 0,25m Spaltsieb, aber da hoffe ich durch Teichbetrachtungen noch Erfahrungen zu sammeln, welcher Filter für mich am besten ist)
 
Luftheber im Intervallbetrieb halte ich nicht für sinnvoll. Die Oberfläche und auch der Teichgrund sollten, wenn dann, permanent abgereinigt und Schmutz idealerweise gänzlich aus dem Wasserkreislauf entfernt werden - was bei einem Spaltsieb aber so auch nicht möglich ist -. Die Teichbiologie bzw. die ansässigen Bakterien können das Wasser nur dann aufbereiten, wenn das Wasser vorbeikommt und wenn sie den lebenswichtigen Sauerstoff bekommen, den sie für die Arbeit benötigen. Bei einem so großen Teich, wie Du ihn jetzt planst, wird es meiner Meinung nach nicht reichen, ab & zu mal das Wasser durch den (verhältnismäßig kleinen) Filter- bzw. Pflanzengraben zu schicken. Die Pflanzen nehmen auch nur einen Bruchteil der Nährstoffe auf und wenn man dann den Teichkreislauf auch noch unterbricht, wird es nochmal weniger. Um einen Teich absolut ausgeglichen und ohne technischen Aufwand zu betreiben, bedarf es meiner Meinung nach, eines deutlichen 50/50 Verhältnisses an Pflanzen und Badebereich. Mulm wird sich in diesem Fall sicher absetzen und im Teich zersetzen. Der Stromverbrauch bei einem Luftheber ist ja nun schon sehr niedrig, wenn man das im Verhältnis betrachtet. Es werden etwa 1 - 3 kwh/Tag nötig - je nach Pumpenleistung - und 1 kwh kostet derzeit ca. 0,30 €.

Was mir immer so durch den Kopf geht, ist die Teich-/Filterbiologie. Die Filterbakterien brauchen einen Platz zum ansiedeln. Hier bin ich der Meinung, dass eine große Biofläche zwar schon der Teich selbst ist, weil sich Bakterien, Algenrasen und Co an den Teichwänden ansiedeln können, aber ob das immer so reicht vermag ich nicht zu sagen. Andere Schwimmteichbesitzer haben irgendwelche Pflanzensubstrate im Teich, wo sich in den Zwischenräumen, Spalten und anderen geschützten Bereichen die Bakterien ansiedeln. Vielleicht schaust Du dazu auch nochmal in die Schwimmteich-Dokumentationen und suchst gezielt nach der Substratfrage. Wenn es kein Substrat im Teich gibt, favorisiere ich tatsächlich ein künstliches Biomedium mit einzubinden. Auch nur meine persönliche Meinung.

Das Umwälzvolumen von 60.000 l/h ist sehr ambitioniert und dafür bedarf es dann schon einer ordentlichen Luftmenge. Luftheber in DN 200 sollte es dann auch schaffen. 6 Leitungen in den Filterkeller - ok, aber dann mit nur 6 wieder zurück, halte ich persönlich für etwas knapp, wird aber auch mit etwas mehr Überstauung funktionieren. Halt Jeder wie er mag. 3 Leitungen durch den Filtergraben - ja ok - denke, dass das bei ausreichenden Platz auch gut gehen sollte.
 
OK-verstanden- Lage und Form sind eben dann für Euch so passend.

Filteranlagen sollten durchlaufen- von mir aus leicht gedrosselt- ich mach das ja auch mit verschiedenen Membranpumen.
Thomas AP 60/80 ist da die kleinste.
Meswerte zu Luft/ Gegendruck/ Energiebedarf findest Du in dem LH Tröt-link unten.

Teilweises verschließen von Saugstellen, um irgendwo mehr Sog zu erzeugen ist totaler Quatsch. Auch ich "glaubte einmal" an die "Zielsaugtechnik".
Die Wahrheit ist:
- keiner rennt täglich um den Teich und ändert die Zugschieberkonstellationen
-stark reduzierte Saugleitungen vertsotten, geschlossene produzieren "Schwarzgammelwasser"
-eine Filterkette (Filter, Pumpleistung) muß mit allen verbauten Saugstellen zugleich funktionieren!

Und wie schon geschrieben- 6 Saugstellen- da muß hinterher alles passen. Vielleicht kann ja jemand erklären, wieviel Spaltsiebe mit welcher getauchter Fläche dafür notwendig ist...Wenn man es mit einem gepumpten Spaltsieb USIII (15m³/h) vergleicht, dann brauchst Du 4 Stück!

Wie aber die getauchten Spaltsiebe sich wartungsmäßig verhalten, kann keiner voraussagen- kein Teich ist gleich!
Meine artgertecht eingebauten (wo der Schmutz ja nach unten weggespült wird) Spaltsiebe setzten sich regelmäßig schnell zu mit Schnecken, Kalk, Biofilm...2-3mal pro Woche musste ich ran...bin froh das los zu sein!

Wartungsfrei ist nix! Ich warte auch den TF regelmäßig mind. 1 x die Woche. Vor allem wegen der Fadenalgen. Damit haben fast alle TF ein "Transportproblem". Mein TF ist da auf Grund eigener Teilkonstruktion noch wartungsfreundlich. Ich kann in die Trommel und Spülrinne reinfassen!

Im nächsten Leben....wäre ein EBF- EndlosBandFilter die erste Wahl.
 
an Zacky die Größe des FG wird in der letzten Zeichnung nicht mehr richtig wiedergegeben und ich hatte ihn zudem wirklich verkleinert, d.h. das werde ich wieder überdenken, um nahe an die 50% zu kommen,
die Teichbiologiefrage finde ich megainteressant, aber da sieht es bei mir total blank aus, welches Biomedium favorisiert du?, ich fand die Filtergespräche der alten Koihasen ("Norbert benutzt kein Spaltsieb mehr" ziemlich interessant und deine Hinweise zu (Substratfrage, Dauerbetrieb und vielleicht noch ein Rücklauf mehr) werde ich übernehmen

und Thorsten (dachte wenn dann auch an 3 bis 4 Spaltsiebe bzw eine Fläche von 100x60, je nachdem ob 0,25 oder 0,3 und ob ich einen Teil noch gröber gefiltert in den FG gebe, diese Idee muss ich nochmal konkretisieren in den nächsten Tagen,
das mit dem Intensivieren der Saugleistung habe ich gelesen, komme aber noch nicht davon ab, und täglich würde ich es nicht machen wollen,
woran ich mich halten werde, ist das alle Saugleitungen immer im Betrieb gehalten werden wollten und keine Sorgen ich halte von der Zielsaugtechnik eher wenig

(schaltet ihr die Pumpen auch im Winter nicht ab??)
 
LH läuft im Winter bei mir mit der Thpmas 60/80 durch mit kurzen dazuschalten der anderen Membranpumpen.
 
von den Rinnen bin ich ab, habe mir nochmal gedanken über den Einbau und die Strömungsverhältnisse gemacht, bei Küstensegler funktionieren sie wahrscheinlich gut, weil er auf der Folie gerade von der Rinne (die ist nur einen Meter lang) mit dem 110er abgeht, wenn ich unter die Folie will, habe ich Platzprobleme (Bogen, Knie), als ist wirklich der runde BA besser -
 
@Matthiaas Die Frage nach meinem favorsierten Biomedium kann ich nicht pauschal beantworten, denn ich schwanke zwischen Helix und Japanmatten. Helix bietet eine sehr große geschützte Fläche auf kleinen Raum. Matten sind sehr stabil, was den Biologieaufbau angeht. Es kommt aus meiner Sicht drauf an, was ich brauche - viel auf wenig Platz oder doch wenig auf etwas mehr Platz - bzw. wie durchströme ich welches Medium.

Ich denke, es wäre wirklich empfehlenswerter das ganze Thema bei einer Tasse Kaffee zu bequatschen, da es für so ein Forum sonst auch einfach zu viele lange Einzelbeiträge werden, was teils für mehr Verwirrung als Klarheit sorgt. Die ? kommen dann vielleicht eher gleich und man kann sie gleich beantworten oder erklären, vergleichen und darüber diskutieren, da viel davon abhängt, was an Ort & Stelle überhaupt machbar ist.
 
langsam mache ich nix anderes mehr - schlafen, arbeiten, teichen...., atmen geht zum Glück meistens nebenher und das beste, im Garten sieht alles unverändert aus!

dank eurer Anregungen komme ich dem Passenden wohl näher

Teichprofil klar,
Teichform klar (runder, Ecken grenze ich ab und bepflanze sie jetzt etwas)
Abläufe nur noch 4 runde Ba DN 110 (keine Rinnen mehr), 2 Skimmer DN110 (rund ist besser oder - wegen Verstellbarkeit? oder doch lieber Wandskimmer?)
FG, wieder größer, vor allem länger mit Trennmauer, bleiben immer noch 2m Breite, bei 16m Länge
Verrohrung bin bei 3x110 in den FG und wieder raus, 3x110 aus Filterkeller wieder in den Teich um Strömungsverbesserung zu erreichen
Filterkeller 1x4m und 1,50 tief, GFKverkleidet, erst Eigenbau (Sieb oder Sieve - hier sehe ich die Probleme mit dem Durchfluss von 60.000, könnte ich mit Spaltsieb und Grobsieb versuchen zu lösen...mal sehen), dann LH200 aus 2,3m Tiefe mit 50l/m Luft also ca. 60.000 l/h, dann Biokammer, dann Ausgang (oder die drei zurück in den Teich vor Bio, dazu ist mir die Biokammer noch nicht klar genug...)

so, jetzt würde ich mich freuen man würde wieder so konstruktiv kritisieren und befragen, bisher ist es dadurch (m.E. zumindest) besser und klarer geworden

Teichplan 02.jpg 
schönen Mittwoch - Mittagspause ist was wunderbares
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten