Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Dieser Einlauf trägt null zur Kreisströmung bei, weil die Einströmgeschwindigkeit dort verpufft.
Leider muss ich dir widersprechen - mein Überlauf definiert die Drehrichtung an der Oberfläche, die blöderweise andersrum ist als die geplante Drehrichtung unter Wasser...
Die Skizze von Thorsten gefällt mir, auch das Umwälzvolumen kommt mir realistischer vor - Matthias will doch keinen Koiteich (oder doch?)
 
Rückläufe "offen" vom FT in den ST...ich habe so etwas ähnliches.
Mein einziger direkter Einlauf in den ST erfolgt über den "Kanal" an der Brücke.
Dieser Einlauf trägt null zur Kreisströmung bei, weil die Einströmgeschwindigkeit dort verpufft.

Ein offener, schmaler Kanal kann natürlich auch zur Kreiselströmung beitragen, wenn er gleich passend in Querschnitt und Ausrichtung gebaut wird.
Der müsst dann aber ggf. "in Folie" gebaut werden.
"Überlaufrohre" aus dem FT verstopfen auch gerne, wenn man Fadenalgen hat.:lala5
 
Danke Thorsten, gute Gedanken, den mit der doppelten Kreisströmung hatte ich auch schon, dachte nur, dass ich mit 4 Saugstellen nicht genug Wasser bekomme, das hinzubekommen...., muss noch arbeiten, später mehr
das 500 mit Kappe steht schon im Hof (sch... teuer die verdammte Kappe)
 
nee, keine Fische, vielleicht Moderlieschen oder Stichlinge,

wenn also keine anderen Meinungen kommen würde ich auf 4 Saugstellen runter gehen (zwei BA und zwei Rohrskimmer,- ich werde sicher unterschiedliche Wasserstände haben, weil ich vor allem mit Regenwasser befüllen will) runter gehen, bei Teichvolumen von 45-50.000l,
 
@ThorstenC die Skizze finde ich gut, verstehe, den einen von drei Abgängen aus dem FKeller nicht, zumal du aus dem FG zweimal rausgehst und nur einmal rein, könnte da sich mit Pech/Wind etc. nicht sogar die Störmung umdrehen,
d.h. bräuche ich entweder einen Ablauf mehr, um dann noch einen weiteren in den FG zu schicken?

Teichplan 02t_.jpg 
 
Der Wind ändert nix an dem Wasserfluss aufs dem FT zum ST. Der bewegt höchstens die Oberfläche.
Ich habe einfach den FT "mittig" gespeist und an den "Enden" in den ST.

Du kannst natürlich auch mit zwei Rohren KG 110 aus der LH Einblaskammer in den FT mittig reingehen.
Dann passte es besser.
Bei 4 Saugstellen z.B. in KG 110 verrohrt kannst Du dann 5 Rückläufe in KG 110 (3 direkt in den ST, 2 über den FT) betreiben.
Die Förderhöhe sollte sich dann in Grenzen halten.

Kreisströmung und Geschwindigkeit mit Bögen im ST auf den Rückläufen plus ggf. dezente Verjüngung auf PVC 70mm- dabei immer die dann ansteigende Überstauung der Bio- oder LH Einblaskammer im Auge haben.
 
so, Thorstens Idee mit den zwei Kreisströmungen würde ich gerne versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass ich mit 4x110 die zwei Kreisstörmungen hinbekomme, deswegen auch noch keine Zeichnung
wie Zacky meint wird der FG wieder größer und nach ida mache ich nun auch den FKeller nochmal etwas breiter, allerdings nur auf 1,20 Innenmaß, bei 4 Meter Länge muss das reichen,
um die beiden Kreisströmungen hinzubekommen würde ich gerne zwei 160iger BA einbauen, finde aber keine im Netz, weiß jemand was?, mir ist auch irgendwie noch vor Augen, dass jemand gezeigt hat, wie er 110er umgebaut hat.... wäre toll wenn ich hier weiter käme (leider hat mich die Arbeit gerade im Griff) - meine liebe Frau kam gerade heim, meinte mit einem Blick aufs Forum, ob mir jemand geantwortet hätte und ob es noch offene Fragen gäbe..... - ich hab wohl ziemlich dümmlich gegrinst, zumindest vertiefen wir das jetzt nicht weiter...
 
hier die Zeichnung, in der die Störmung und Verrohrung überlegt wird (@Sonnengruesser: die Folienkanalvariante würde unter dem Holzsteg liegen, deswegen kein wirklicher Gestaltungsvorteil, aber zwei EPDM-Klebeflächen, außerdem habe ich die Sorge, dass ich das noch weniger einschätzen kann als den Rohrdurchmesser im Strömungsverhalten...) (@ThorstenC mir ist es lieber, dass ich im FG die Fliesstrecke (ca20m) ausnutzen kann, ich erwarte, dass sich dann mehr kleine teilchen absetzen können, wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist, das hält mir die Option offen irgendwann vielleicht auf mechanische Filterung (Sieve, Trommel...) zu verzichten (ich träume zugegeben)

also hier Teichverrohrung wieder mit 6x110 (davon 3 - einer nur kurz - durch den FG, die anderen 3 nach der Biokammer raus in den ST) anders habe ich die Sorge, könnte die Strömung zu schwach sein, und so könnte ich ja immer noch 2 der 4 BAs einfach deckeln, falls es auch mit 2BA reicht, wenn die Rohre liegen, dann habe ich die Option diese 15 bis 20.000l auch zu nutzen
Legende: rot die Zuläufe 1 bis 6 (einer davon nach 4m aus dem FG), 2 am Ende des FG nach ca. 18m Stecke, 3 aus dem FKeller nach der Biokammer, grün die erhoffte Strömung, blau 2x2 BA und 2 SKimmer

Teichplan 03.jpg 

Meine Fragen dazu,
1. hat jemand Erfahrungen mit zwei BA 110 relativ dicht nebeneinander, wie wirkt sich das auf die Strömung aus, behindern die sich stark (wären seperat verrohrt)?
2. meine Überlegung wäre einfach nur zwei 110er Flansche in die Folie zu kleben und sie in eine Mulde einzuputzen, dann in 2x45° KG auf dem Weg zum Filterkeller, abdecken würde ich sie mit einem selbstmodellierten Deckel als Epoxy und Glasfasergewebe. Frage also: spricht etwas gegen Flanschabläufe mit 2x45° KG.Abgang unter einem gemeinsamen Deckel bzw. hält jemand zwei klassische 110 BAs für effektiver

ba1.jpg  ba2.jpg 
 
160er Bodenabläufe gibt es nicht von der Stange, sondern werden aus PE angefertigt.Mir ist dazu bislang nur ein Händler bekannt, der die Teile selber anfertigt.

Einen normalen Bodenablauf umbauen, geht...habe ich gemacht, jedoch nur auf DN 125 Anschluss.
 
@Zacky danke, genau das war auch alles was ich gefunden hatte und der PEHD kostet 230 zum kleben und wäre eben PE, scheinen mir zu viele Unwägbarkeiten mit meiner Folie, deswegen bin auf die Idee mit den zwei 110er gekommen, - wir fahren morgen übers Wochenende weg, sonst hätte ich mich schon gemeldet, ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten