Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Mit Spaltsieben und Luftheber hab ich auch schon gemacht und habe mittlerweile eine bessere Lösung.
Ich Pumpe das ungefilterte Wasser mit dem Luftheber unter ruhendes Helix. Dieses wird zweimal die Woche per Zeitschaltuhr und luft umgerührt und dann mittels Schmutzwasserpumpe der Dreck raus gepumpt.
Filterkeller und die teuere Technik brauche ich nicht und es ist trotzdem automatisiert.
Luftheber braucht auch nicht in einen Schacht und man braucht keinen Skimmer oder Foliendurchgänge.

Gruß
Norbert
 
Hier beschreibe ich dir mal grob den eigentlichen Luftheber samt Filter, wie ich es machen würde.

In der Mitte steht der Luftheber mit 300 oder 400er Steigrohr.
Beim 300er sind unten 4 ca. 160mm Ansaugöffnungen und innen einen 27cm Membranplatte.
Beim 400er sind unten 4 ca. 200mm große Ansaugöffnungen und innen eine 34cm Membranplatte.
Auf dem Luftheber ist der Hut ein umgedrehter Mörtelkübel der das Wasser wieder nach unten leitet.
Die beiden aufeinander gestellten Behälter sind Baumpflanzcontainer (750l bis 1500l), wobei der untere den Ansaugsammelschacht bildet und der obere der Helixfilter ist. Die lassen sich über das Luftheberrohr auseinander ziehen um auf die passende Höhe zu kommen.
Zwischen Mörtelkübel und Außenwand wird mit 12er Helix schwimmend aufgefüllt und die Außenwand im Bereich des Helix mit 10mm Löchern (3000-5000Löcher) gebohrt.
Das ganze Gebilde ist ca. 1,2-1,5m im Durchmesser und ca.1,5 -1,8m hoch und sollte innerhalb auf der Folie stehen.
Unten können die Bodenabläufe innerhalb der Ansaugkammer enden oder man kann auch seitlich durch die Wand oberhalb der Folie am tiefsten Punkt vom Teich ansaugen. Unterhalb der Folie verrohrte Bodenabläufe setzen sich auch gerne mal zu mit Sand und Steinchen. Zwei Rohre sollten von der Ansaugkammer nach oben geführt werden für den Skimmerersatz und Vorfilterersatz den ich später noch erkläre.
Die Membranplatte wird von oben in den Luftheber über die Luftzuführstange hinab gelassen.
Im oberen Behälter ist ein unterhalb vom Helix ein Luftring um das Helix umzurühren und eine Schmutzwasserpumpe um den gelösten Dreck raus zu pumpen. Das passiert automatisch über eine Zeitschaltuhr.
Oben in den LH kann man auch noch eine Tauch UVC rein stecken.
Achtung, Strom der Schmutzwasserpumpe und UVC immer trennen bevor jemand das Wasser berührt, da an die Vorschriften denken.

helixfilter-jpg.211174

Helixfilter.jpg 
 
Danke Norbert,
ich mußte vorgestern erstmal für 24Stunden ins Bett, jetzt bin ich kurz auf, um ein paar Sachen auf die Reihe zu bekommen. Natürlich denke ich die ganze Zeit, wenn ich nicht penne, über die den Helixfilter mit der Schmutzpumpe nach...

Der letzten Punkt (oben mit dem Strom), hat mir viel Kopfzerbrechen gemacht, bei uns sind immer Kinder, große und kleine, hier ist ein offenes Haus (Hinz und Kunz sagen sich hier sicher noch ein paar Jahre gute Nacht) und ich kann nicht gewährleisten, dass erst ein Schalter betätigt wird, bevor jemand ins Wasser geht, sogar nicht wenn die gegenwärtigen Pupertiere den Alkohol entdecken werden...
Deswegen habe ich die ganze Zeit nach einer 12V Schmutzwasserpumpe gesucht, aber keine gefunden, die 8mm schafft, d.h. da muss ich mir noch was ausdenken, UVC brauche ich nicht, denke ich.
Der zweite Punkt über den ich grüble, ist das Problem mit der Wassermenge und dem FG, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Menge von 2 110ern am besten wäre im Dauerbetrieb, d.h. wenn es mehr Wasser ist, bleibt nicht genug Zeit für die kleinen Teilchen sich im FG abzusetzen.
In dem Modell habe ich den Eindruck, dass es mindestens 3x125 wenn nicht sogar 160er sind die permanent durch den FG gehen sollen...., das erscheint viel und da bin ich überfragt
der dritte Punkt sind sie Anschlüsse, bzw. die Foliengröße, dazu hänge ich ein paar Bilder dran, weil es durch die Dinge, die ich schon habe, Einschränkungen gibt bzw. gut wäre das mit einzubeziehen:
vorliegen:
30x7,62m Epdm
KGrohr 1m dn500 mit Endkappe
sowie ein 200er luftheber mit Trichter und 340er Jäger....

Grundstück 02.jpg  Helix 04.jpg 

Das Foliestück (wird geteilt in 18x7,6 und 12x7,6) bedingt, soviel ich verstehe, dass ich den Helixfilter in einem Keller unterbringen muss bzw. doch mit Flanschen aus dem Teich raus muss, fände ich nicht besonder tragisch, ich könnte mit 1-2 110ern vielleicht sogar gerade oder eben leicht schräg ohne Knie, das KG könnte ich da schräg am Boden der Sammelkammer schneiden&mitEpoxy einkleben und mit 2 110ern, aus dem Graben dazukommen das ging auch ohne jeden Bogen, schräg nach unten (der Gaben würde unter dem Steg Richtung LH führen) ,
Helix kammer.jpg 

So, würde ich mir eine gemauerte (mit Glasfaser abgedichtete) Helixfilterkammer denken, auch mit Pflanzkübel, unten mit einer herausnehmbaren Abtrennung zwischen Sammelkammer und Nachhelixfiltersammelkammer (Helix im gebohrten Pfanzkübel finde ich gut).
 
Hallo Matthias

Beim Strom würde ich einen Fachmann dazu holen.

Den Dreck soll der Helixfilter festhalten und nicht der Filtergraben. Die Pflanzen sind Deko und zur biologischen Reinigung da und das können die auch wenn sie schneller durchströmt werden.

Den 200er LH mit 34cm Membranplatte würde ich verkaufen.
Mit einer 34cm Membranplatte im 400er Rohr läuft mit der selben Luftpumpe, ich denke mehr als die doppelte Wassermenge.

Die Folie würde ich an einem Stück lassen und mir den Keller und die vielen Foliendurchgänge sparen.
Wenn du mit 110er Rohr 60cbm/h Umwälzen willst solltest du wenn du es doch verrohren möchtest 7 110er Zuläufe machen und auch wieder 7 Rückläufe aus dem Filtergraben.

Wo siehst du das Problem alles mit einer Folie zu machen und den Filtergraben rechts und links unter dem Steg mit einem Graben mit dem Schwimmteich zu verbinden.
Wie ist es dann den Helixfilter direkt unten rechts im Eck vom Schwimmteich beim Durchgang/Graben zum Filtergraben zu platzieren?

So hab ich den Filtergraben mit dem Teich verbunden. Ist alles mit einer Folie.
2011_0925teich0105-jpg.94432



Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisy
auf die Foliedurchgänge, Keller etc würde ich auch lieber verzichten..., zum Teichbau bin ich neben dem Wunsch ja über das vorliegende Folienstück gekommen und das ist 30m lang (7,6 breit), in einem Stück könnte ich das nur mit extremer Faltenmenge um einen 180° Bogen verlegen (das geht nicht). Wenn ich es in die zwei oben genannten Stücke teile und an der langen Seite mit einer Naht zusammenkleben würde, habe ich unter dem Steg auf der Stegbreite von 2 Metern einen Folienverlust von mindestens 1,5 m auf einer Länge von 8 Metern, und der Filtergraben würde dann sehr klein werden, besonders weil er hel-filterbedingt ja auch 1,8 tief werden müßte.... ist das verständlicher geschildert? hier noch drei Bilder
fol 011.jpg  mit zusammengeklebten Folienstücken

fol 012.jpg  dem Verlust am Steg

Mod01.jpg  einem Modell mit zwei Folienstücken, geklebtem Graben (rosa), Helixkeller, und Rücklaufrohren (Radierer)
 
@Geisy dein Teichbild verstehe ich nicht ganz, den Graben klar, aber hier wäre der Ausgang aus dem Teich ja interessant, der Helixfilter ist der unter dem Steg und auch verrohrt, läuft da Gefälle hin?
 
An die, die diesem thre(a)t... vielleicht noch folgen (@Geisy, @Zacky, @troll20, @Sonnengruesser, @ThorstenC, @bupaech, @anz111) herzlichen Dank für die vielen Anregungen,
so wie es aussieht, läuft es nun am Ende noch auf das schwimmende 12erHelix à le Norbert hinaus, allerdings in einem gemauerten Extrakeller, weil ich sonst meine Folie nicht verlegen kann.
Mir gefällt die simple Automation, bei er der Strom zudem nur in Ausnahmefällen (Betrieb der Tauchpumpe) in die Nähe des Wassers kommt und das könnte ich auch per Hand steuern, selbst wenn es mehrfach wöchentlich wäre. Aufwand und Technikeinfluss stehen in einem Verhältnis zum Teich, das mir entspricht. Und das Spaltsieb scheint mir vom Tisch zu sein

Einige haben mir abgeraten soviel Wasser durch den FG zu schicken (jetzt werden es wohl je nach Intensität der Luftpumpe zwischen 30 und 60.000 sein, aber eben vor allem als Biofilterung, Nahrstoffentzug, mal sehen, das das Helix an kleinen Teilchen festhält...

Dann ist sicher die Bodenablauf-Variante kritisch zu betrachten, ich rechne damit, dann sich mehr Mulm ansammeln wird, da wir aber täglich schwimmen werden, also von Mitte April bis Anfang November (ja, in Pankow ist es so warm), wird da sicher einiges rumgewirbelt und letzlich mit den Schrägen in den BAs an der Mitte der Wand landen, wenn nicht, helfe ich mit einer Gummilippe nach bzw. baue mir einen Sauger auf LH-Basis (da habe ich schon eine nette Idee mit einm Besen, einer Lüfterstange, einem PEHD-schacht und einem Vliesack ...)

Andere Nachteile, wollen mir bisher nicht einfallen, so wäre ich dankbar für Bestätigung oder Kritik
(hier der neue Plan) (... der Apfelbaum ist nun ins Wasser gefallen, da er eh ziemlich lagerfeuergeschädigt ist)

Teichplan (Rückauf von FG noch unklar, Wasser aus ST über 3x110 direkt in Helix/LH und über Graben 4x110)
Teichplan 04.jpg 

gemauerter Filterkeller, Epoxyverkleidet, innen 1,50 mal 1,50, unten mit gegossenem Gefälle, Tiefe ca. 1,8 - wie BA-Teichniveau, PEHD-Konstruktionen sind entnehmbar (nicht dichte Trennwände aus Alurahmen und PEHD2mm, genietet)
LH 400 (Frage wäre ob auch das 500erKGRohr ginge, das ich schon für den ursprünglichen LH-Schacht bestellt hatte.... (jaja, immer erst zuende planen dann bestellen...)

Hoffentlich würdigt ihr mich trotz der vielen Veränderungen noch mit eurer Kritik, den Anregungen

fiebrigen Gruß
Matthias

Helix 05.jpg 
 
Kopf hoch, das wird schon.
Und wenn nicht, dann baust halt nochmal um :rollen

Bis dahin :kaffee
 
Hallo Matthias

Der Graben bei mir sieht an beiden Enden gleich aus.
Bei mir sind die Rohre die du siehst der LH der noch außerhalb steht. Mein Baufehler:heul5

Das mit deiner Folie ist mir nun klar aber du könntest für die Gräben Folie holen und dazwischen kleben/schweißen.
Ich habe mal in deiner Zeichnung rum gemalt wie ich es als optimal ansehe, damit du Keller und Verrohrung sparen kannst
und der LH optimal läuft.
Das rote ist eine Wand im Teich auf der Folie. Zwischen Wand und Folie wird wenn alles eingebaut ist wieder aufgefüllt mit Kies.
Hauptwindrichtung beachten sonst das ganze auf die andere Seite.
matthias-jpg.211226


Matthias.jpg 
 
@Geisy: ok, ich mache das mit den geklebten Gräben, habe eben mal in dem Folienpaket, das ich da so günstig erworben habe, nachgeschaut, da ist sogar genug epdm drin, um zusätzlich zu der Riesenbahn noch gute Gräben zu bauen, überzeugt mich mit den Gräben
Frage zu dem LH ganz am einen Ende: da habe ich dann aber ein Problem mit quasi Nullgefälle, sind ja 14m, selbst wenn ich da 60 cm Unterschied machen zwischen den beiden Schmalseiten (Tiefe 1,2 und 1,8) sind das gerade mal 4%, bei 14m, das kann ich dann auch weglassen - dann wäre wieder die Frage mit zusätzlichen BA....? Ansonsten wäre das mit dem LH an der Seite wo du ihn eingezeichnet hast schon eine Möglichkeit...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten