Schwimmteichplanung, 40qubm ST, 20qubm FG noch viele Fragen... in 13156

Wie groß ist das Risiko mit KG unterhalb es Teiches zu verrohren, welche Tipps, welche Risiken?

  • KGRohrmuffen immer mit Tangit verkleben

    Stimmen: 0 0,0%
  • KGRohrmuffen zusätzlich zum Verkleben auch noch mit GFKMantsche schützen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
@Sonnengruesser : ja das habe ich nur rudimentär beschrieben, der 400LH nimmt von oben aus dem Kanal und von unten aus dem Teich unmittelbar um den LH Bereich, halt nur keine Rohre bzw. BAs, die über Rohre zum LH führen....
 
Liebe Forumsmitglieder,
Gerade habe ich aber noch eine richtige FRage zu klären:
da ich ca. 30m epdmNaht zu verkleben habe, (wird mit Primer und Band geschehen), beschäftigt mich die Frage der Notwendigkeit des Abdeckbandes, 30m kosten da immerhin 600,- und drunter das Nahtband ja auch nochmal 200,-. Von der Chemieseite des Klebeprozesses erschließt sich mir nicht, warum man über die Nahtstelle es Nahtbandes noch eine zweite Klebestelle mit Abdeckband legen sollte (da hält ja nix besser, da molekulare Verschweißung, es scheint eher die Frage, ob man sorgfältig genug gearbeitet hat, fahrradflicken mußte man ja auch schon mal 2mal kleben....). Also, gib es Erfahrungswerte und evtl. gleichwertige Produkte zu Elastotop ? Oder geht es allen so wie mir, dass man sich bloß scheut es "nur" mit Nahtband zu machen und dann halt mit dem Abdeckband noch eine Sicherheitsebene schafft?
,,,,leider habe ich gerade zu viel um die Ohren,so dass ich nicht mehr soviel der Teichplanung teilen kann, obwohl in der Endphase und ich dank eures Engagements meine, mein Optimum gefunden zu haben (ob, werden wir ja dann sehen)
Aber in 2 Wochen ist Urlaub und es geht los und dann werde ich auch mit Photos und Doku wieder vertreten sein.
Viele Grüße
Matthias
 
Ganz ehrlich?
Warum überhaupt Folie, füllt doch der Regen alles wieder nach was im Erdreich versickert.
Oder doch nicht?
Das erste Band ist ja deine eigentliche Verklebung welche auch die Dichtheit herstellt. Das zweite stellt im Grunde nur ein Schutz vor Beschädigung der Klebung dar. Und verhindert das du dich beim schwimmen zB da verharken kannst. Weiterhin verhindert es eine mögliche Gammelstelle in der sich Dreck und ungewünschte Bakterien ansammeln.
Wenn du also sparen willst, musst du wissen ob es sinnvoll ist.
Am meisten lässt sich wahrscheinlich sparen, wenn man erst gar kein Loch buddelt
 
Da, die Folie verputzt wird, könnte es schwer werden mir dem verheddern..., und im Karower Mergel läßt sich besser auf die Folie verzichten, der Pankower Sand ist schon wieder trocknen, bevor die letzten Tropfen fallen... Wobei,- ich könnte einfach 6 Meter tief ausbuddeln, ein Stützmäuerchen ziehen, dann würde sich der Pool im Sommer nicht so aufheizen und im Winter nicht zufrieren.... Herzlichen Gruß nach Karow
 
So, jetzt wieder
Teich ist ausgehoben, Wände sind gemauert (im Herbst), meine billig erstandene Folie, die ich zusammenkleben wollte, war n Mist, leider oder zum Glück haben wir eine neue Folie in einem Stück gekauft 11,50x18 Meter. Diese ist (auch um den Kirschbaum auf der Insel geklebt) verlegt und auf dem Boden vermörtelt (Trass und Eisenoxid) (Ostern), bald kommen die Wände dran, dann kann ich auch berichten, ob meine günstige Lösung mit dem Strassenbauvlies als Putzgrund an senkrechten Wänden von 1Meter Höhe funktioniert (denke an Küstenseglers Holzplattenstützung).

Spannenend fürs Forum dürfte werden, wie sich die Idee (von einem Forumsmitglied) mit Teichgefälle, einem 400erLH, Bachlauf und Helixfilter bei dieser Teichform und Größe auswirken wird. Weil es ganz klar das Konzept wäre, dass am wenigsten Bauaufwand, Kosten, Pflege und Energieaufwand bedeuten würde, wenn es denn ausreichend gut funktioniert. Wobei es ja auch nichts bedeutet, wenn es bei mir nicht oder gut funktioniert, weil jeder Teich ja anders ist....
Viele Grüße nochmal an alle, die mich letztes Jahr unterstützt haben und wenn das Wasser drin bleibt, wird es eine kleine Baudoku geben, vor allem aber berichte ich vom Verlauf der ersten Monate mit dem Gefälle-Bachlauf-LH400-Helix-Konzept
Matthias
 
Wenn das so gebaut wie von Norbert propagiert wird, hast Du bei "nicht funktionieren" ein Bauwerk innerhalb der Folie und Katastrophe.

Ich hoffe, Du hast alle Saugleitugen sauber in einen trockenen Filterkeller gezogen.

Ich habe keine Bedenken dort im Filterkeller gerne mit Filterideen zu experimentieren....dort kann man schnell etwas ändern, ohne daß es an den Teich selber gehen muß…
 
... eine Katastrophe wäre für mich wirklich etwas anderes, also selbst wenn es nicht so funktionieren würde, wie gedacht.

Aber um auf deine Frage zu antworten:
kein Filterkeller,
keine Saugleitung,
in der Folie ist bis jetzt (hoffentlich) kein Loch, kein Ablauf und
Technik soll es auch ausser Thomas AP100 und gelegentlichem Abpumpen von 400l Schmuddelwasser mit Schmutzpumpe keine geben.
Wir bauchen s auch nicht diskutieren und ich weiß, dass du es auf keinen Fall so machen würdest und kenne dein tolles Projekt und bewundere es auch.
Wir warten einfach in Ruhe ab, was passiert, ändern werde ich jetzt eh nix, bevor es nicht ausprobiert ist, wird es eh niemand nachbauen wollen
Sonnigen Gruß
Matthias
 
Na da bin ich aber gespannt

Ich drück euch weiterhin alle 10 Daumen, die ich hab :lala

:kaffee
 
Ich auch...10 dicke Daumen und 10 große Zehen dazu! :like:like
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten