Seerosen 2020

Hallo Whyatt,
danke, das könnte sie wirklich sein. Werde mal bei Sonnenschein Literatur und mein original vergleichen.
Beim Transport sind übrigens drei Wurzelstücke abgebrochen. Die habe ich einfach bei mir in den Ton gesteckt und - siehe da - alle drei kommen wunderbar!

Jetzt hat meine Frau diese Tage eine angeblich feuerrote vor dem Kompost gerettet. Doch bisher hat sie nur Blätter...

Viele Grüße

Christian
 
Hi Jomo,

deine rote ist zumindest keine " Froebeli". Da sieht die Blüte ganz anders aus:D (ne echte "Froebeli" ist an den 4 weißlichen die Blüte deutlich überragenden Knospenblättern und den wenigen, eher senkrecht stehen roten Blütenblättern leicht erkennbar. Wird halt im Gartenfachhandel sehr viel Schindluder mit Sortennamen getrieben

MfG Frank
 
Hallo,
meine weiße Seerose, die ich letztes Jahr von Koile als Ableger bekommen habe, hat jetzt 5 Bätter. Ich denke, sie schafft es. Vielen Dank nochmal, Gerd. Ich hatte Bedenken, da mir meine zwei alten Seerosen im Teich eingegengan sind.

77847472-BCED-47C7-8F94-073AEE05AD21.jpeg 

Wie sieht es bei Dir aus?

Schönen Sonntag!
 
Hi Jomo,

deine rote ist zumindest keine " Froebeli". Da sieht die Blüte ganz anders aus:D (ne echte "Froebeli" ist an den 4 weißlichen die Blüte deutlich überragenden Knospenblättern und den wenigen, eher senkrecht stehen roten Blütenblättern leicht erkennbar. Wird halt im Gartenfachhandel sehr viel Schindluder mit Sortennamen getrieben

MfG Frank

Hallo Frank,

möglich. Allerdings habe ich meine Seerosen online bei einem bekannten Seerosenshop bestellt. Evt. täuscht auch nur die Perspektive und der Umstand, dass die Blüte nicht komplett geöffnet ist? Wenn Du magst und Zeit hast, schau mal in mein Seerosen-Album. Habe dort zwei Bilder vom letzten Jahr hochgeladen. Wäre ja schön zu wissen, um welche Sorte es sich tatsächlich handelt.

Viele liebe Grüße
Jomo
 
Hi Jomo,

auch da gibts oft Fehlauszeichnungen, denn Shops ziehen die Sorten ja meißt auch nicht von dem ersten Exemplar einer Sorte selbst sondern haben sie oder die ehemaligen Ausganspflanzen auch mal von irgendwo aus anderen Ländern bezogen (von meine 18 Seerosen im Teich waren nur 3 auch die Sorte als die sie ausgezeichnet war, alle anderen 15 waren komplette Fehlauszeichnungen:sprachlos) - die krasseste Fehlauszeichnung war vor über 20 Jahren meine " Rosennymphe" die ich eigentlich als Nuphar advena bei dem Gartenbaubetrieb wo ein Kumpel arbeitet bei ner Gartenbaugroßgärtnerei mitbestellt hatte:blauauge.
ein altes Bild aus den Anfangszeiten des Forums von ner echten " Froebeli" gibts hier noch im Lexikon bei den Seerosen

MfG Frank
 
Hi Jomo,

wenn man sich mal in der Bestimmung seiner falsch ausgezeichneten Seerosen versuchen will kann man ja mal im Seerosenforum.de umschauen. Ist zwar ne zeimliche Arbeit sich da durch die Seerosen zu ackern, aber da gibts halt auch genauere Angaben zu Blattgrößen, -formen, -färbungen.; Blütengrößen, Form und Anzahl der einzelnen Blütenblätter ect. sodas Mann durch genaueres Vergleichen eventuell schon rausbekommen kann was man da bekommen hat:D
 
Ihr Lieben - die abgebildete Seerose war ein Geschenk von meinem Papa. Dieser weiß aber nicht was es für eine ist. Vielleicht kann mir jmd. helfen?

E642BB7C-53F8-49F4-A61B-060ACED76390.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten