Seerosenblüte 2011

AW: Seerosenblüte 2011

Hallo Jeannot,

das kommt eigentlich nur in einer Situation wie bei Dir vor: die Pflanze wird frisch gesetzt und hat schon Knospen. Theoretisch kann das auch passieren wenn der Wasserstand plötzlich stark steigt, aber wer hat schon Überschwemmungen an seinem Gartenteich?
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo.

Heute hat endlich meine Nymphaea mexicana geblüht. Hat sich bei dem kühlen Wetter der letzten Zeit etwas schwer getan mit dem blühen.

mex01.jpg  mex05.jpg 


Wie sich der ein oder andere vielleicht noch erinnert, hatte ich vor 2, 3 Jahren schon mal eine N. mexicana, von Werner. Genauer gesagt die Form aus Cape Canaveral. Diese soll ja in allen Teilen größer als die normale Form werden. Auch die Farbe soll intensiver sein. Was ich eher nicht behaupten kann, sowohl die Blüten sind bei meiner normale größer als auch die Farbe ist min. genauso intensiv. Die Blüten der 'Cape Canaveral' waren immer recht klein.

Was mich aber am meisten verwundert, das die Blütenform der 'Cape Canaveral' damals komplett anders war als die der normalen heute.
Die 'Cape Canaveral' hatte sehr kurze und breite Blütenblätter, die Blüten sahen insgesamt eher tassenförmig aus (siehe Bild). Die der nomalen sind richtig sternenförmig mit langen schmalen Blütenblättern. So wie ich mir eine Blüte der N. mexicana vorstelle! Auch sind sie, trotz des kühlen Wetters, nicht zerknittert im Gegensatz zur 'Cape Canaveral' damals.
Kann mir das vielleicht jemand erklären wie sowas zustande kommt?

Im Großen und ganzen bin ich mit der nomalen N. mexicana mehr zu frieden als mit der 'Cape Canaveral'. Da mir die 'Cape Canaveral' schon zwei mal im Winter eingegangen ist. Die nomale hat den letzten Winter ohne Probleme überstanden.

Nymphaea mexicana 'Cape Canaveral'
mexicana08.jpg 
 
AW: Seerosenblüte 2011

Blühen bei euch denn keine Seerosen mehr? :kopfkratz

Georgia Peach
92476&d=1313271841
 

Anhänge

  • georgia-peach04.jpg
    georgia-peach04.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 180
AW: Seerosenblüte 2011

Doch doch, nur nicht so üppig wie vor einigen Wochen... alle von heute ;).
Dein "schönes Paar" ist toll, das wär ein Kalenderfoto!

Eigentlich seit dem Einsetzten immer mind. 1 Blüte offen, die Clyde Ikins, mit unbekannter...
IMG_3038_1.jpg 

Newton...
IMG_3034_1.jpg 

Als-Wow-gekauft, ähnlich Newton, doch deutlich intensivere Farbe, aber die Form :kopfkratz...
IMG_3044_1.jpg 

Black Princess, schon länger keine Blüte mehr, jetzt sind gleich 4 am Start...
IMG_3040_1.jpg 

Arc-en-Ciel, sogar die ungeöffnete Blüte zeigt die charakteristische Färbung...
IMG_3047_1.jpg  IMG_3045_1.jpg  IMG_3048_1.jpg  IMG_3049_1.jpg 

Außerdem blüht noch die Perry's Baby Red, hier im Hintergrund...
IMG_3043_1.jpg 

Habe gerade ein kleines Algenproblem, wie meist um diese Jahreszeit, aber kein Drama, das gibt sich auch wieder.
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hi Kama.

Viele schöne und einige sehr interessante Sorten hast du da! Da könnte man ja nächstes Jahr mal tauschen wenn du interesse hast!?

Hier mal meine Nuphar japonica var. rubraticum, die momentan nur Unterwasserblätter hat. Sieht aber auch ganz gut aus.

Nuphar japonica var. rubraticum.jpg 
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo Kama,

ist Deine Wow vielleicht erst dieses oder letztes Jahr gepflanzt worden? Bei der brauchst Du Geduld, die ist eine ganz typische Odorata-Hybride und zeigt ihre Farbe und Form erst wenn sie die berühmte Kolonie bilden konnte.
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo,

bei mir blüht es recht üppig:


Nymphaea Avalanche 19-08-11-01.jpg 

Avalanche

Nymphaea Tina 19-08-11-01.jpg 

Tina
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo,

meine drei Tropischen blühen auch:


DSCF1640.JPG  Tina



DSCF1645.JPG  Ganna Walska



DSCF1641.JPG  Ruby


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo Mirko,

theoretisch gerne, hast auch ein paar schöne. Praktisch wahrscheinlich zu früh, denn die meisten Sorten habe ich selbst erst seit kurzem, die Pflanzen sind noch nicht sehr groß und Wucherer sind glaub auch keine wirklichen dabei. Meine ältesten Pflanzen packen mit Müh und Not den Quadratmeter, nach mehreren Jahren... ;) Zudem machen mir zur Zeit Plagegeister zu schaffen, s.u. :(


Hallo Werner,

ich meine, es sind jetzt 2 Jahre seit dem Einsetzen :kopfkratz. Bin verunsichert, seit ein Forenmitglied mal Zweifel angemeldet hat. Habe da nochmal selbst Bilder verglichen, und irgendwie sahen die alle anders aus. Aber wenn du sagst, sogar die Form kann sich noch verändern... :) Die Farbe ist schon manchmal sehr intensiv und zieht die Blicke auf sich :D.



Ich bin gerade etwas vom Pech verfolgt, nachdem ich den Seerosenzünsler anscheinend losgeworden bin (keine angefressenen Blattränder oder Schiffchen seit mehreren Wochen, war sie eigentlich los, nachdem ich sie entdeckt hatte), habe ich jetzt endlich Gewissheit, der Seerosenblattkäfer ist auch da :boeseevil:mad:. Mir sind die neuerdings gelochten Blätter komisch vorgekommen... :engel
IMG_18310_1.jpg 

Daher ist meine Gonnère auch etwas naggisch :cool:
IMG_18335_1.jpg  IMG_18368_1.jpg  IMG_18364_1.jpg 

Die Black Princess ist auch betroffen, der geht es morgen an den Kragen, steht etwas weit drin :?
IMG_18353_1.jpg  IMG_18301_1.jpg  IMG_18325_1.jpg 

Die anderen sind noch nicht so stark befallen, doch es werden noch einige Blätter dran glauben müssen :(.

Denver, im direkten Vergleich mit der Gonnère sieht man deutlich, dass sie cremefarben ist, auch wenn sie oft weiß aussieht
IMG_18330_1.jpg 

Clyde Ikins, meine mit Abstand größte Blüte, immer weit über dem Wasser stehend
IMG_18332_1.jpg  IMG_18321_1.jpg  IMG_18355_1.jpg 
 
AW: Seerosenblüte 2011

Was haltet ihr denn von der?

orange.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten