Seerosenblüte 2016

Hallo,

Wasserschild gab es auch mal in Europa, es hat leider die letzte Eiszeit nicht überlebt. Dafür ist es in Amerika und Asien weit verbreitet. Von einem dünnen waagrechten Rhizom im Schlamm treibt die Pflanze einzelne Blätter oder ganze Triebe mit Blättern und Blüten. Junge Blätter und Triebe sind von einer milimeterdicken glasigen Gallerte umgeben. Die Chinesen, die solchen Glibber gerne auf dem Teller haben, essen sie als Gemüse. Dafür wurden sogar besondere Sorten selektiert.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Jessy!
Du hattest mich doch neulich nach der fast weißen Seerose gefragt. Da ich mir sicher bin, dass es sich um eine alte wüchsige Sorte handelt, hab ich jetzt einfach mal Marliacea Rosea und Marliacea Carnea gegoogelt.
Und so sehen die Ergebnisse aus:

* defekter Link entfernt *
http://www.pondplantgrowersdirect.co.uk/Nymphaeamarliaceacarneawaterlily
http://shop.seerosenwelt.de/index.php?page=product&info=7
Genau zuordnen kann ich sie nicht, sie sehen sich sehr ähnlich. Bei uns hier im Forumslexikon ist die Carnea deutlich farbiger. Aber zumindest die Richtung wird es sein.

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei mir kommen die weiteren Seerosen zu blüte ;)
1000 Petals, James Brydon,Denwer,Texas Dawn,Texas Dawn,1000Petals,P.Fire Opal,Potzblitz,Orange Sunset,Orange Sunset,Clyde Ikins,Mayla,Mayla,Fuschia pom pom,Fuschia pom pom.
Ich hoffe das die Bilder auch so erscheinen wie ich die hochgeladen und beschrieben habe ;).
Gute Nacht
Grüsse Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Knapp 4 Wochen ist es her das ich mit einiger Mühe den 60 l Mörtelkübel mit der Victoria in meinen Teich gesetzt hatte.
In 3 Schritten auf die Endtiefe in den Mitte des Teiches gesetzt.
Erstes Bild ist knapp 4 Wochen her,das zweite 3 Wochen und das dritte von gestern.
Bin schon erstaunt wie schnell sie wächst,das größte Blatt hat knapp 70 cm und schon ordentlich Stacheln :)
War mir zwar klar aber so langsam hatte ich bedenken wegen meiner Teichfolie wenn der Wind die Blätter hin und her treibt.
Zur Sicherheit einen Streifen 1 mm EPDM Folie an die Seiten geklebt,wird wohl reichen.
Sie treibt munter 1 Blatt nach den anderen,die erste Blüte wird aber wohl noch dauern.
Hinten links kommen die ersten beiden kl. Blüten den GT Moore,vorne links die Manassas und rechts die Texas Dawn.
Hinten rechts noch ganz mickrig die Plum Crazy,mei oh mei.
Hat dieses Jahr wegen des schlechten Wetters ganz schön gedauert bis alles in die Gänge kommt.
Jetzt hoffe ich mal das der Sommer auch seinen Namen verdient :like:

IMG_1940.JPG 

IMG_1981.JPG 

IMG_2053.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Das blühte mir letztes Wochenende:

20160702_115739.jpg 
Rosennymphe

20160709_113658.jpg 
ATTRACTION & CHROMATELLA

20160709_113733-1.jpg 
ALMOST BLACK


Für dieses Jahr bin ich ganz zufrieden, die ersten drei haben schon mehrfach geblüht, die Almost Black hat jetzt die erste Blüte für 2016, aber noch weitere Knospen zu sehen.

Lg ina
 
Hallo,
Die tropische seerose Panama Pacific hat bei mir 2 blüte offen, draußen in den teich.
Sie steht seit ende Mai im teich.
DSCN3721.JPG  DSCN3746.JPG 

Ich muss Benny zustimmen, es gibt viele blüte, unabhanging von dem schlechter Juni - Juli wetter.
Nymphaea James Bridon macht schon ne ganser monat verruckt.
bild von anfang Juni. DSCN1320.JPG  bild von gesternDSCN3406.JPG 

Der Texas Dawn idem.DSCN3078.JPG  und N. Jericho DSCN3448.JPG  von den belgischen zuchter Pol Detienne.


Liebe Gruße und viele blüte
JAN
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten