Seerosenblüte 2016

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine kleine Frage, weil ich im Internet unterschiedliche Aussagen gefunden habe.

Was macht ihr mit verblüten Seerosen und den Blättern.

Bisher schneide ich die so bald die Rosen untergehen und die Stengel sich kringeln ab.

Nun habe ich gelesen, dass das angeblich den Rosen nicht gut tut.
Meine Seerosen treiben aber immer weiter aus.

Wie macht ihr das?

LG

Udo
 
Hi Udo,

bei mir schneid ich den Sommer über da nix von ab. Erst wenn ab Oktober das Gro der Blätter anfängt zu vergilben und abzusterben kommt "Sichel am Stiel" bei den 14 Seerosen zum Einsatz

MfG Frank
 
Hi Frank,

Bei mir fallen die Blätter schon auseinander, wenn ich die Ca. 1-2 Woche unter Wasser habe. Hatte ich jetzt nachdem ich 3Wochen in Urlaub war. Da ist dann nichts mehr raus holen.
Bei den Blüten würde das wohl funktionieren.

LG

Udo
 
Also ich schneide meine welken Blätter ab oder wenns zu viele werden,habe noch nichts negatives bemerkt.
Ein paar aktuelle Bilder hätte ich noch.


Ubol und Black Princess im Gewächshaus
IMG_2360.JPG 

Wanvisa im 750 l Kübel
IMG_2366.JPG  IMG_2367.JPG 

Noch eine Wanvisa im Kübel,gut am wachsen :)
IMG_2372.JPG 

Manasass

IMG_2397.JPG  IMG_2387.JPG 

GT Moore
IMG_2402.JPG 

Und mein Stacheltier :)
IMG_2401.jpg  IMG_2377.JPG 

Eine Frage hätte ich noch.
Hat von euch schon mal jemand bemerkt das nach den Einsatz von Algofin gegen Fadenalgen die Seerosen schlecht wuchsen ?
Hat mich die letzten 3 Wochen schwer beschäftigt warum nichts voran geht,nach ordentlichen Wasserwechsel wachsen sie wieder gut :like:


LG Manni
 
gegen Fadenalgen gibt es diese 'biologische Hilfe',
also gänzlich ohne Chemie!
Bio-Algenkescher.jpg 

Chemie wird von den 'Sensibelchen' garantiert nicht so gemocht,
daher würde ich es ganz schnell sein lassen!
 
Die gute alte Klobürste :)
Ja die verwendende ich nach der Erfahrung auch,damit kann man die Fadenalgen schön aufwickeln.
 
Kleines Update von heute,dank Abdeckung und Solarheizung wächst die Victoria munter weiter.
Heute war mal wieder ein sonniger Tag und so wurde das Wasser von 26° auf 31° aufgeheizt,das waren ca. 75 kw.
Sie hat gerade 6 Blätter und das siebte ist auf den Weg,das größte hat 90 cm.
Leider noch keine Blüte in Sicht.
Aber ich hoffe noch :)

IMG_2485.JPG 

IMG_2486.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten