Seerosenblüte 2016

@mani2

Was machst du denn mit den Seerosen, wenn du das Becken räumst? Irgendwie bringst du sie doch sicher über den Winter?
Der Blick durch das Bullauge ist übrigens toll, ein bisschen als würde man durch ein Fenster in eine andere Welt schauen :love5
 
Heute morgen gabs hier auch ein bischen Frost,und hinter der Noppenfolie blüht die Victoria :)
Nach den Samen muß ich mal schauen,bei einer untergegangen hatte ich vor 2 Wochen eine Tüte drüber gemacht damit nix auskommt.
Morgen heize ich doch noch mal ein und hoffe auf besseres Wetter,wenn die Sonne scheint bringt die Solarheizung auch noch was.
Wenn ich das Becken räume kommen die anderen 3 tropischen ins Gewächshaus zum Knollen bilden,die Victoria macht so was leider nicht und so landet sie leider auf den Kompost.
Könnte die zwar alle etwas zurecht gestutzt auch warm Überwintern im Gewächshaus aber das ist mir zu viel Aufwand und bei den Stromkosten für die Beleuchtung kann ich sie mir auch neu kaufen.
 
Seit 2 Wochen ist mein Außenbecken leer,die Victoria auf den Kompost und 3 tropische im Gewächshaus.
Treiben ohne Erde im Wasser um Knollen zu bilden,hat letztes Jahr funktioniert.
Und auch heuer treiben sie trotzdem Knospen und die GT Moore blüht gerade :)

IMG_3489.JPG 

Halte die Temperatur um 20°,denke in 4 Wochen ist entgültig Schluss für dieses Jahr.
 
Leider nicht,hatte viele Blüten in unterschiedlichen Reifestadium aber nichts gefunden.
Habe den Schlamm drum herum mit einen feinen Kescher durchsucht aber leider auch nichts.
Das Becken war ob der kühlen Temperaturen öfters abgedeckt,Nachts immer so das vielleicht die Insekten/ Käfer ihren Job nicht nachgehen konnten.
Na wie auch immer,die Victoria ist gut gewachsen und hat reichlich geblüht :like:
Nachbarn und Freunde haben immer große Augen gemacht was da für eine Pflanze im Teich wächst :)
Nächstes Jahr werde ich wohl "kleinere Brötchen backen",die Nymphaea Gigantea steht schon auf der Wunschliste.
Die hatte ich letztes Jahr schon mal und die ist auch eine sehr schöne Seerose :like:

IMG_0699.JPG 
 
Hallo Bernhard

Die Knollen haben sich eigentlich gut entwickelt,wie sie den Winter überstehen werde ich im März sehen.
Ich habe da warum auch immer kein glückliches Händchen,letztes Jahr wars ein totaler Reinfall.
Die Victoria habe ich dieser Jahr nicht vor,wollte das halt mal wissen ob und wie sie bei mir wächst.
Hat mit einigen Aufwand ganz gut funktioniert :)
Ins große Becken kommt eine bunte Mischung aus tropischen und winterharten.
Werner bietet ja einige als Knollen an,mein Liebling die GT Moore aber leider nicht.
Werde ihn da mal ansprechen ob er mir sie vielleicht nicht doch als Knolle verkauft.
Möchte nicht bis ende Mai warten sondern ende März im Gewächshaus starten :like:
 
Hallo! Ich werde diese Woche noch den Überwinterungskühlschrank auf 16C° hochdrehen. Und Anfang/Mitte März beginnt dann das Vortreiben der Knollen.
Dann kommt auch die Wahrheit ans Licht, wieviele den Winter unbeschadet überstanden haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten