Seerosenblüte 2016

Nach gut 10 Wochen nach den Pflanzen sind 3 Knospen der Victoria am wachsen:)
Schätze mal wenn mitte/ende der Woche wenn der Hochsommer einzug hält dürften sie aufgehen,kanns kaum erwarten.
Das Blatt links unten habe ich heute "amputiert"den das nächste drängt schon,die Blätter wachsen über Nacht um 10-20 cm.
Eine Schneeschaufel ist da am besten um sie raus zu heben :like:
Meine kleinen kommen ab und an in Bedrängnis,die Manasass links unten habe ich gleich mal weiter nach oben gerückt.
Das neue Blatt wird mehr Platz brauchen als das ältere,bei jeden neuen Blatt fällt auf das die Stiele immer dicker werden.
Nun hoffe ich nur das der Sommer noch ein bischen bleiben wird und wir uns noch an den Seerosen freuen können :like:

Anhang anzeigen 172005

Anhang anzeigen 172006

Anhang anzeigen 172007

Die Perspektive täuscht ein wenig,mein Dackel ist nicht so klein :)

Anhang anzeigen 172008
Heißt diese großblättrige Pflanze "Victoria"?
Und ist sie unempfindlich gegen Koi?
 
Hallo Frank,

die haben den Winter gut überlebt und wurden im Frühjahr zusammen mit einigen Echinodoren geklaut, als sie auf das gepachtete Grundstück für den Sommeraufenthalt umziehen durften. Da wurden auch noch andere Sachen geklauft.

meine sind auch wech:(. Allerdings net geklaut - da müssen bei Dir ja "Fachleute" zugegriffen haben:warn - sondern im Überwinterungsquatier vergeilt:argh
 
Es hat sich leider rumgesprochen, dass da Pflanzen gezogen werden. Man sieht von der Strasse aus auch die 4 Folientunnel stehen. Zum Glück sind die Lotoswannen wohl zu schwer, um sie schnell ins Auto zu verfrachten. Diebe gibts leider auch bei Pflanzen :(
 
Heißt diese großblättrige Pflanze " Victoria"?
Und ist sie unempfindlich gegen Koi?

Da bei ihr alles stachelig ist außer die Blattoberseite denke ich die Kois werden einen großen Bogen drum machen :)
Problem ist wohl das ein Koiteich nicht warm genug sein dürfte,so 25° hätte sie doch gerne.
 
Hallo Manfred,

ja, Victoria-Samen wird bei ca. 10 °C gelagert und kann dann bis zu 5 Jahren keimfähig bleiben. Euryale muss man kühler lagern, so bei 4-5 °C, sonst keimen sie vielleicht schon im Winter und die Samen sind auch nicht so lange keimfähig. Vor dem Einlagern würde ich die Samen ähnlich desinfizieren wie Tuber von tropischen Seerosen und dann in destilliertem Wasser lagern. Ich hoffe, dass sich in den Früchten keimfähige Samen entwickeln und nicht alle taub bleiben.

Viele Grüße,
Kai

So in der Richtung dachte ich auch,besser aber man weiß es :)
Gestern hatte sie die fünfte Blüte und 2 Knospen sind noch zu sehen,das Wetter war ja auch toll :like:
Tja nun wird man sehen.
 
Da bei ihr alles stachelig ist außer die Blattoberseite denke ich die Kois werden einen großen Bogen drum machen :)
Problem ist wohl das ein Koiteich nicht warm genug sein dürfte,so 25° hätte sie doch gerne.
Ui, ok, 25°C habe ich da nicht drin... Ost das zwingend die Untergrenze an Temperatur?
 
So steht es zu lesen,wo da die Grenze ist weiß ich mangels Erfahrung auch nicht.
Da könnte Werner wohl was zu sagen.
Zwangsläufig werde ich aber in den nächsten Wochen wenn die Temperaturen abwärts gehen meine Erfahrung sammeln aber wann sie nicht mehr wächst.
 
Zwangsläufig werde ich aber in den nächsten Wochen wenn die Temperaturen abwärts gehen meine Erfahrung sammeln aber wann sie nicht mehr wächst.

Hi Mani,

ich hoffe Du läßt uns dabei teilhaben. Würde mich auch mal interessieren bei welcher Tageslichtdauer/Wassertemperatur das Ende einer Victoria kommt:finger

MfG Frank
 
Klar,werde berichten wie es ihr ergangen ist.
Hoffe das Wetter wird jetzt nicht zu schlecht,die Samen müssen noch ausreifen.
Wenns mal Richtung 22° geht wird wohl Schluss sein mit Wachstum schätze ich mal.
Dank des schönen Wetters gestern konnte ich das Wasser noch mal auf 32° aufheizen,und dann Abdeckung zu.
Hoffe die Sonne lässt sich ab und an mal wieder blicken :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten