Seerosenblüte 2016

Hallo,

Victoria wie auch Euryale sterben an Lichtmangel, die niedrigeren Temperaturen spielen weniger eine Rolle. Sobald die Tageslänge deutlich unter 12 Stunden geht, fangen die jungen Blätter an zu kümmern und schließlich zerfällt die Pflanze einfach. Das passiert so Ende Oktober, Anfang November abhängig von der Wetterlage.

Viele Grüße,
Kai
 
Danke für die Info,wenn sie bis Mitte / Ende Oktober durchhält sollte es mit der Samenbildung noch klappen.
So hoffe ich mal :like:
 
Ein paar Bilder von der letzten Woche hätte ich noch und ein paar von heute.

Ein dicker stacheliger Stengel :)

IMG_3138.JPG 

Und ein Blättchen von unten,mehr als 115 cm sind es bis jetzt nicht geworden.
Das reicht aber auch voll und ganz für mein Becken.

IMG_3140.JPG 

Die Plum Crazy

IMG_3308.JPG 

Mangala Ubol im 750 l Kübel

IMG_3333.JPG 


Und noch 3 Bilder von heute,kühl ist es geworden.
Die Victoria blüht aber trotzdem weiter,hat aber wohl wegen totalen Ausfall der Sonne 2 Tage länger gedauert.
Dachte schon sie geht nicht mehr auf,die nächste Blüte ist auch schon aufgetaucht und 2 weitere Knospen sind am wachsen.

IMG_3350.JPG 

IMG_3348.JPG 

Mein "Spezialeigenbauholzofen" hält derweile die Temperatur um 28°.
Alle 2 Tage läuft er 2-3 Stunden,Becken ist seit Freitag abgedeckt.
Aber die Sonne soll sich ab morgen ja wieder blicken lassen und dann läuft die Solaranlage wieder.

IMG_3343.JPG 

Noch 2-3 Wochen dann sollten die Samen der ersten Blüten auftauchen,hoffe ich mal :)
 
So weit geht meine Liebe nun auch nicht das ich die Blätter putze :)
Liegt wohl an der Abdeckung an der sich Tauchwasser sammelt und abtropft und so die Blätter säubert.
Ohne die Abdeckung könnte ich das ganze vergessen,da würde die Saison zu kurz.

IMG_3105.JPG 

IMG_0261kl.JPG 


Du meinst wahrscheinlich die gescheckten Blätter ?
Das ist die Manasass,blüht gerade nicht aber Knospen sind noch unterwegs.

IMG_2397.JPG 
 
Ein paar Bilder von heute,ja die Victoria blüht immer noch und das noch recht fleißig :)
Sie blüht zur meinen erstaunen mehr und zuverlässiger als die anderen tropischen Seerosen.
Die Tageslänge sinkt und auch die Wassertemperatur entfernt sich von den bisher gehaltenen 30° Wohlfülltemperatur.
Aber um die 26° geht noch,morgen werfe ich mal meinen Holzofen an da die Sonne doch etwas schwächelt.

IMG_3417.JPG 

IMG_3424.JPG 

IMG_3422.JPG 

Mal schauen wie lange das Wetter noch mitspielt.
 
Hallo


Wollte ja berichten wie es der Victoria ergeht bei den fallenden Temperaturen.
Wasser hat noch 22°,alle 3 Tage heize ich per Holzofen auf 24° nach aber so langsam machts bald keinen Sinn mehr bei den Wetter.
Heute ist die elfte Blüte aufgegangen seit ende August,die nächste steht schon an.
Hätte ich nicht gedacht,die Tageslänge ist schon deutlich gesunken und die Sonne lässt sich hier kaum blicken.
Becken ist seit den letzten warmen Tagen immer abgedeckt,die Noppenfolie nimmt auch noch einiges an Licht weg.

Ein Blick durchs Bullauge von heute.

IMG_3449.JPG 

IMG_3448.JPG 


Eigentlich hatte ich die Woche vor das Becken zu räumen,aber nach dem ich sie heute habe blühen sehen fällt es mir schwer.
 
Hallo


Wollte ja berichten wie es der Victoria ergeht bei den fallenden Temperaturen.
Wasser hat noch 22°

bei mir im Teich wär se jetzt wohl am Ende angekommen, heut Früh hat der Frost zugeschlagen (und meinen Amorphophallus und Typhonium das Laub niedergestreckt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Victoria sieht noch sehr gut aus, diesen Monat packt sie noch. Die Samen sind doch auch noch nicht reif, oder? Die nächsten Tage soll es ja auch wieder etwas wärmer werden.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten