Seerosenblüte(n) 2009

AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo zusammen,

heute nun endlich Seerosenblüten. Es blühen bereits alle 13 Sorten, aber nicht an alle kam ich nahe genug heran.

DSCF0180.JPG  DSCF0181.JPG  DSCF0186.JPG  DSCF0191.JPG  DSCF0194.JPG  DSCF0198.JPG  DSCF0193.JPG  DSCF0137.JPG  DSCF0175.JPG  DSCF0176.JPG  DSCF0174.JPG 


Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Christine,

danke für Dein anschauliches Kompliment. Seerosen sind in meinem Teich die einzigen Pflanzen, die immer gut wachsen und blühen und niemals zicken.

@ Eugen,

stimmt schon Eugen, wenn so an die 70 Seerosenblüten auf dem Wasser liegen bzw. weit aus dem Wasser ragen, dann vergesse ich bei dieser Farbenpracht oft, dass der übrige Pflanzenbestand sehr dürftig ist und manche Pflanzen gar nicht wollen bzw. können.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Elfriede !

Deine Seerosen sind ja wirklich ein Traum :oki
Kennst Du ihre Namen ?

Bei mir gabs heut Vormittag auch ne Überraschung meine
Nymphaea 'Hermine' hat heut geblüht

seerose 1.JPG 

Lg
axel
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo axel,

schön, dass Dir meine Seerosen gefallen, mir gefällt auch Deine Hermine sehr gut.

Obwohl ich alle meine Seerosen aus dem Fachhandel bezogen habe, scheinen die Bezeichnungen nicht bei allen zu stimmen. Bild 1 zeigt eine Texas Dawn, ihre Merkmale stimmen mit den Beschreibungen in Seerosenbüchern überein und auch die Aurora (Bild 5) dürfte wirklich eine Aurora sein. Bei der tropischen Seerose Tina (Bild 6) habe ich keine Zweifel, ich habe sie von Werner. Ebenso dürfte die N. Escarboucle`(Bild 8) ihrer Bezeichnung gerecht werden. Von den rosafarbenen Seerosen habe ich M.rosea, N. Fabiola und M. Carnea im Teich, sowie die weißen Sorten M.Albida und N.tetragona und die rote N. pygmaea rubra.
An einige Seerosen kam ich beim Fotografieren nicht heran, ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt hier einstellen. Jedenfalls habe ich nur sehr einfache Sorten im Teich.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Elfriede

Dafür das Du einfache Sorten hast sind die aber Wunderschön:like:
Deine Erleuterungen reichen mir völlig ! Vielen Dank !
Ich hab ein Auge auf 1,5 und 6 . Da kann ich mich nun auf die Suche machen .
Hab noch etwas Platz im Teich.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Blüten .

Liebe Grüße nach Paros
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Zusammen,

schöne Seerosen habt ihr! Elfriede, Du hast ja einen schönen Schatz an Seerosen, Wahnsinn.

Bei mir tut sich auch wieder was. Hermine hat nun zum 2.Mal geblüht (gleich 2 auf einmal) und James ( James Brydon) gibt nach langer Wartezeit nun richtig Gas (eine Blüte nach der anderen)
Hermine11_IMGP1480_klein.jpg  JamesBrydon01_IMGP1484_klein.jpg 


Solfatare (von Werner) arbeitet noch daran erwachsen zu werden ;) Im NullkommaNix schiebt sie die Blätter an die Wasseroberfläche. Bei ihr hoffe ich im nächsten Jahr auf ein paar schöne Blüten. Solfatare01_IMGP1544_klein.jpg 


Lieben Gruß Marita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte(n) 2009

hallo ihrs,
ich konnte es kaum glauben, aber oh wunder, auch eine meiner namenlosen zwerge hat sich erbarmt und eine blüte hervorgebracht :like:
zwar leider nicht das dollste seerosenblütenwetter momentan, aber ich seh sie auch aus dem fenster :oki
 

Anhänge

  • mini-PICT0005.JPG
    mini-PICT0005.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten