Seerosenblüten 2010

AW: Seerosenblüten 2010

Da scheint das "Weinbergsklima" doch von Vorteil zu sein.
Bei mir blühen noch 9 Sorten und jede menge Knospen sind auch noch am Treiben.
Aber ob die noch was werden :kopfkratz
Heute hab ich - trotz bedeckzem Himmel - noch 13 offene Blüten gezählt.
 
AW: Seerosenblüten 2010

so viele hab ich noch nie auf einmal gehabt :oops das höchste waren 7 (3 rosa und 4 weiße)
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo liebes Forum,

nach euren wunderschönen Blüten möchte ich euch meine auch vorstellen.

Die Black Princess
BlackPri1.jpg  BlackPri2.jpg  BlackPri3.jpg 

Diese Blüte war schon im Juli und seither hat sie leider nur noch eine richtig schöne und eine halb unter Wasser gehabt.

Dafür blüht jetzt endlich meine Direktor Moore
Moore1.jpg  Moore2.jpg  Moore3.jpg  Moore4.jpg 
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hi

Der Grund für zu wenige bis gar keine Blüten liegt einmal im langen Winter, der nur kurzen, wenn auch heftigen Hitze mit nachfolgend regnerischem und kühlem Wetter. Es kann auch am zu tiefen Teich mit zu langsamer Erwärmung, zu starker Oberflächenbewegung durch Bachlauf, Springbrunnen etc. liegen. Ich habe Seerosen in nur 60 cm Tiefe. Allerdings muss man dann die Pflanze oft teilen, da sonst die Blätter sich gegenseitig den Platz streitig machen und mehr oder weniger aufrecht wachsen. Ich kann jedes Jahr zwei Drittel der Pflanze "ernten".

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo,
nun ist die Seerosenblüte leider so gut wie vorbei... :(.
Dennoch war es schön, bereits im ersten Jahr Seerosen blühen zu sehen. Vorige Woche hat es auch die "Mangkala Ubol" geschafft:
Mangkala_ubol_02.jpg  Mangkala_ubol_03.jpg .
Es macht schon einen Unterschied, ob man hier im Forum wunderschöne Bilder sieht, oder selbst mal einen "kleinen Exoten" hat :). Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Amhängend noch ein Bild der Gonnere, die den ganzen Sommer über fleißig geblüht hat (und es aktuell noch macht - und das bei dem Wetter!):
Gonnere No 3 2010.jpg .
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo Rolf,

sehr schöne Fotos. :oki

Und schön, dass dein Mangala Ubol noch so spät geblüht hat. Meine hat auch noch eine kleine Knospe, aber die wird wohl eher nichts mehr.

Auf dem letzten Bild die Blüte mit dem rosa in der mitte, das kann aber unmöglich eine Gonnere sein. Die Gonnere ist berühmt für ihre rein-weißen Blüten. Klick mal auf den Namen (in grün und unterstrichen), da siehst du zwei Bilder.
Eine Schönheit ist sie aber trotzdem, auch wenn sie dann wohl namenlos ist ;)


Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Seerosenblüten 2010

@ Evi, Rolf

'Gonnére' führt immer wieder zu Verwechslungen, denn es gibt zwei Seerosen mit ähnlichem Namen.

'Gonnére' ist eine gefüllte weiße Seerose
'Madame Wilfron Gonnére' ist eine gefüllte rosa Sorte
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo,

ah, die Madame Wilfron Gonnére kannte ich noch nicht. Gut zu wissen. Danke für die Auflärung, Werner.

Man merke: Seerosen immer inklusive Vornamen und Titel ansprechen :D


Liebe Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten