Neu Seerosenblüten 2014

Hallo
@Tottoabs
War da nicht was mit kaltem Wasser. ?
Ehrlich gesagt ich weis nicht was du meinst,
die Froebeli steht in einem Mörtelkübel,
müsste jetzt Lügen,
entweder in einem 40 Liter oder 65 Liter Kübel,
müsste ich Morgen nachsehen,
die Aurora steht in einem 40 Liter Kübel.
Jahreszeitlich sind wir immer 3 Wochen hinder dem Nachbarort,
wir liegen etwas Höher,
bei uns kommt alles 3 Wochen Später zum Wachsen beziehungsweise zum Blühen.
 
Hallo
@
Tottoabs
Zitat von Tottoabs: ↑
War da nicht was mit kaltem Wasser. ?
Ehrlich gesagt ich weis nicht was du meinst,
die Froebeli steht in einem Mörtelkübel,
müsste jetzt Lügen,

Bei http://www.nymphaion.de/gesamtliste/44/nymphaea-froebeli-winterharte-seerose steht
Über ihre Elternsorten ist nichts bekannt, es wird aber zuweilen vermutet, dass es sich nicht um eine Hybride handelt, sondern um eine Auslese der roten wilden Seerose aus Schweden (in Schweden kommt in zwei Seen eine rote Varietät der heimischen Nymphaea alba vor). Das würde erklären, weshalb `Froebeli` mit warmem Wasser nicht gut zurecht kommt.

Konnte ich mich doch richtig Erinnern. Somit ist eine Froebeli eigendlich nix für Kübel, da in diesen das Wasser sich schnell erwährmt, wenn diese allseitig von der Außenluft erhitzt werden. Besser währe ein Pflanzen in einen eher kühlen Teich mit wenig Flachwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei http://www.nymphaion.de/gesamtliste/44/nymphaea-froebeli-winterharte-seerose steht


Konnte ich mich doch richtig Erinnern. Somit ist eine Froebeli eigendlich nix für Kübel, da in diesen das Wasser sich schnell erwährmt, wenn diese allseitig von der Außenluft erhitzt werden. Besser währe ein Pflanzen in einen eher kühlen Teich mit wenig Flachwasser.
Zitat:
Die Sorte ist reichblühend und hält ihre Blüten nachmittags lange geöffnet. Gut geeignet für Gefäße.

siehe da: http://www.nymphaion.de/gesamtliste/44/nymphaea-froebeli-winterharte-seerose
 
Hallo ihr Beide
Also das habe ich mir auch überlegt wegen meiner Froebeli,
deswegen habe ich diesen Herbst einen Ableger in einen Teich gepflanzt,
vermehrt hat sie sich ganz gut,
sie will nur nicht Blühen.

PS: Irgendwie klappt es nicht immer bei mir
hier im Forum mit dem Bilderhochladen von der Festplatte,
manchmal klappt es Proplemlos,
keine ahnung woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Froebeli im Kübel blüht ausgezeichnet :). Überhaupt ist Froebeli reichblühend. Albert, villeicht ist deine Pflanze keine echte Froebeli. Ich hatte schon 2 Sorten mit ähnlichen Blättern wie Froebeli, beide blühten sparsam. Zu deiner "Perry's Baby Red", sehe ich richtig, dass sie gemusterte Blätter hat? Irgendwie sieht sie mir nach einer anderen Sorte aus :lala5

LG
Ina
 
Hallo
@Ina
villeicht ist deine Pflanze keine echte Froebeli. Ich hatte schon 2 Sorten mit ähnlichen Blättern wie Froebeli, beide blühten sparsam
Weist du noch um Welche Arten es sich handelte,
oder wie sie geblüht haben?

Zitat:
Zu deiner "Perry's Baby Red", sehe ich richtig, dass sie gemusterte Blätter hat? Irgendwie sieht sie mir nach einer anderen Sorte aus :lala5

Ja meine Perry's Baby Red hatte eine Blüte mit einem gemusterten Blatt,
aber es war nur diese eine Blüte die ganzen Jahre über.
Es ist definitiv die echte Perry's Baby Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albert,
bei den Pflanzen, die ähnliche Blätter wie " Froebeli" hatten, handelte es sich um diverse Exemplare aus Gartenfachgeschäften. Unter welchem Namen sie verkauft wurden, weiß ich nicht mehr so genau, Tatsache ist, sie entsprachen nicht der Sorte, die sie angeblich sein sollten. Die Blüten waren rot und ähnelten sogar der Blüte von "Frobeli", waren aber entweder kleiner oder heller. Was ich damit sagen will, es gibt schon nicht wenige Pflanzen im Umlauf, die unter falschen Namen verkauft werden und leider oft genug gar keiner Sorte zugeordnet werden können. Aber das weißt du ja selbst gut genug, schließlich hast du auch solche Pflanzen, wie du schreibst.

Bei deiner "Parry's Baby Red" meinte ich nicht die Blütenblätter, sondern die Blätter selbst. Sie sind nämlich bei dieser Sorte grün ohne Musterung. Die Blüte selbst hat sehr charakteristische abgerundete löffelförmige glänzende Blütenblätter und ist zumindest in der Mitte tiefrot. So sieht meine aus:

Perrys Baby Red.jpg 

Zum Vergleich noch: http://www.victoria-adventure.org/waterlilies/hardy_galleries/perry's_baby_red.html

LG
Ina
 
Hallo Ina
Du hast natürlich Recht,
manchmal sieht man den Wald vor lauder Bäumen nicht.
Ich habe meine Perry's Baby Red bei einem Seerosenhändler höchst persönlich abgeholt,
ging wohl trotzdem schief,
ist wohl wirklich keine Perry's Baby Red.
Bin enteuscht.
Schau dir mal meine Falsche Froebeli an,
die sieht doch aus wie die auf deienem Bild.
Blatt-Form und Blatt-Farbe stimmen
aber auch die Blüte.
Was meinst du?
Link entfernt! Eigenwerbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Albert,
deine falsche Froebeli hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einer "Perry's Baby Red". Schade, dass die Blüte ein wenig deformiert ist und die Bilder aus der Nähe ziemlich unscharf.

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten