seltsamer Goldfisch oder was anderes?

So ihr Lieben,
Ich konnte mal einen der "Neonnasenkandidaten", rausfangen und einige (leider auch nicht ganz tolle) Fotos machen.
Den speziellen hellgraublauen Fisch, habe ich leider nicht erwischt.

DSC_0009.JPG 

DSC_0007.JPG 

DSC_0004.JPG  DSC_0005.JPG  DSC_0003.JPG 

So hat bei mir nach 2 Jahren noch nie ein Goldfisch ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal:
habe heute noch einige Knirpse rausgefangen (immernin schon locker 12 cm und mehr cm groß)

Sind das wirklich normale Goldfische?

Morgen gehen sie zum Fischhändler, (der nimmt sie mir freundlicherweise ab),
da ich meinen Bestand nicht vergrößern möchte.

DSC_0010.JPG  DSC_0011.JPG  DSC_0007.JPG  DSC_0009.JPG  DSC_0013.JPG  DSC_0019.JPG  DSC_0020.JPG 
Hat denn jemand eine Idee dazu?
Darüber würde ich mich wirklich freuen.
Bine
 
Hi Bine,
ich würde schon sagen, dass es Goldis sind. Aber du hast recht, ganz eindeutig ist es nicht. Vielleicht kann der Händler sie besser bestimmen.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj
und @all welche es noch interessiert.

Heute habe ich 5 meiner "Besonderen" abgegeben.

Der Händler sah in meinen Behälter und meinte:
Ah, heute bringen Sie mir Koi?
:kopfkratz

Nee, ich dachte eher wildfarbene Goldfische?:lala5


Also Goldfische sind das nicht,
aber Sie haben recht, die haben ja wirklich keine Barteln.
So was hab ich ja noch nie gesehen!
Sehen von der Färbung her,
aber eher aus wie Koi.:jaja

Nach 15 min hat er sie in sein AQ gesetzt und wir haben sie uns nochmal
durch die Scheibe von der Seite her angeschaut.
Dann kam die Frage:
Haben Sie sonst noch Spiegelkarpfen oder sonstige Karpfen im Teich?

Nein, eben nicht...
Hybriden?
Möglich, meinte er ... spannend.
(Er will sie gut beobachten (die sind alle schon um die 15 cm) und sehen, was sich daraus dann noch entwickelt)

2 solcher Exemplare, habe ich noch im Teich...
Ich werde sie auch weiter beobachten
und wenn ihr möchtet,
gerne weiter darüber berichten.

Hier noch 3 (leider wieder unscharfe) Abschiedsfotos.
DSC_0017.JPG  DSC_0016.JPG  DSC_0018.JPG 
Wenn noch jemand Ideen oder Meinungen dazu hat, immer gerne
Gruß Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch.
Wäre ja mal toll, etwas Licht ins Dunkel um Goldi- Koi-Hybriden zu bringen.
Gruß
Ansaj
 
Also das interessiert mich auch...wo es doch immer heißt, Koi und Goldi können sich nicht paaren. Aber Du hast recht, sie sehen nicht wie typische Goldis aus, eher wie diese Kin Kabuto ( Koi). Wo auch immer die herkommen...
 
Hi Bine,

der Schuppenzahl nach sind deine keine Goldfische, aber auch keine Koi. Sie liegen dazwischen, was für Hybriden jedenfalls recht typisch ist.
Ganz unmöglich sind Kreuzungen aber nicht, in den letzten Jahren sind nach Googlerecherche auch schon einige Koi/ Goldfisch-Kreuzungen in Flüssen/Seen gefangen worden (die da wohl von "tierlieben Freunden" ausgesetzt wurden:nolike)
Habe oben zwar geschrieben das es früher schon vielerlei Versuche gab Goldfische und Karpfen zu kreuzen, das aber nie lebensfähige Junge ergab (allerdings waren das damals auch immer die "fetten" Hochzuchtkarpfen der Teichwirtschaft und keine Wildkarpfen da es zu diesen Zeiten (vor 30-40 Jahren) noch so gut wie keine Koi in Deutschland gab).
Scheinbar sind ist die "Wildform" Koi, da außer auf Farbe züchterich noch fast unbearbeitet:finger, eher in der Lage zur Hybridisierung. Man muß aber auch bedenken das eine Haltung von vielen verschiedenen Fischarten auf sehr beschränktem Raum (Gartenteiche/Aquarien) sehr viel eher zu ner Hybridisierung führen kann als ein Naturgewässer. Sehr bekannt ist so was bei Haltern von Malawibuntbarschen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten