seltsamer Goldfisch oder was anderes?

Danke Frank und danke Totto.

@ Frank, was hätte ich also Deiner Meinung nach mit meinen Fischen machen sollen, sie keulen?
Ich habe mir eben mal die verschiedenen Formen, des "sanften" Keulens ,
auf einer Aquarienseite durchgelesen.
Meine Fische waren ja nicht krank, sind sehr hübsch und haben doch deshalb sicher eine Daseinsberechtigung?!
Nur leider nicht mehr in meinem Teich, da ich einen Überbesatz absolut vermeiden möchte.

Sie werden doch niemandem schaden,
wenn sich jemand findet der Freude und Spaß an ihnen hat. *

@Totto, dass Zierfische in kein Naturgewässer gehören, versteht sich ja hoffentlich von selbst.
Ich denke auch, dass man evtl. der Natur ohne menschliches Eingreifen,
sicher hübsche Exemplare oder gar neue Fischarten zu verdanken hat.

Wie auch bei anderen Tieren sich artverwandte Rassen einfach vermischen KÖNNEN, nicht müssen.
Darf das doch auch in der Teich-Fischwelt auch vorkommen.

Bei der Hundezucht weiß ich,
dass oftmals eben die nicht Reinrassigen,
stabiler und weniger anfällig für gewisse Krankheiten sind.

* Siehe bei Interesse auch hierzu den Wiki Artikel : http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Danke für diese interessante Diskussion
Bine
 
Hi Bine,

wo hat den hier einer was von keulen geschrieben:lala5.
auf die einfachste Lösung für deine beiderlei Probleme kommt wieder keiner. Koi/Goldfische abgeben, Hybriden behalten. So bleiben die Hybriden in deinem Teich und die Goldfische/Koi können den Teich net weiterhin mit Nachwuchs zuballern;)

MfG Frank
 
Nachdem uns gestern der Supergau passiert ist und wir morgens um sieben festgstellen mussten, dass über Nacht der Teich leer gelaufen ist :what:wut hab ich Koile mal aus dem bißchen Wasser gefischt, was noch im Teich war.

Er ist gute 20 cm lang, die orangenen Barteln sind winzig, die weißen, die wir gestern dann beim genauen Hinsehen entdeckt haben, sind so kurz, dass sie kaum zu sehen sind.

Was ist der Bursche nun? Ein reiner Koi? Doch ein Hybrid? Ich weiß es echt nicht.

Was mich irritiert hat sind die "Kratzer", die er auf beiden Seiten hat und die man auf den Bildern ja super sehen kann. Ich habe keine Ahnung, wo die her sein könnten :kopfkratz
Sind keine Wunden, zumindest nicht mehr - ob es mal welche waren und woher er die hat weiß ich wirklich nicht. Die sind mir so deutlich bisher auch noch nie aufgefallen. Allerdings ist der Bursche auch sehr scheu, von daher ist da meist nix mit genauer ansehen.

CIMG7714.JPG 
CIMG7718.JPG 
CIMG7720.JPG 
CIMG7722.JPG 
CIMG7723.JPG 

Frage an die Fachleute:
Was denkt ihr? Koi? Und wenn ja, was für einer? Oder doch eher ein Hybrid?

LG aus dem herbstlich kühlen Allgäu
 
Moin Koile,

meinste er/sie ist doch ein Koi? Mich irritieren die extrem kurzen Barteln. Andere Koi dieser größe, die ich bisher live gesehen habe, hatten wesentlich längere Barteln. Zumal wirklich nur zwei (orangene) überhaupt zu sehen sind, die weißen sind nur wenige Millimeter lang und die haben wir wirklich erst gestern gesehen, nachdem wir ihn endlich mal näher betrachten konnten.

LG Kam.
 
Hi Kamilah,

das ist wie Gerd schrieb ein Koi - genauer gesagt ein "Shusui" - die Spiegelkarpfenversion des "Asagi"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,
ich wollte mal fragen, wie sich eure "seltsamen" Fische entwickelt haben, nach nun knapp einem Jahr.
Mein Spiegel- Goldfisch ist optisch unverändert. Also nach wie vor im Wasser graubläulich mit unregelmäßigen, größeren Schuppen.
Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten