seltsamer Goldfisch oder was anderes?

Ganz unmöglich sind Kreuzungen aber nicht, in den letzten Jahren sind nach Googlerecherche auch schon einige Koi/ Goldfisch-Kreuzungen in Flüssen/Seen gefangen worden (die da wohl von "tierlieben Freunden" ausgesetzt wurden:nolike)

MoinMoin :)

Dass Kreuzungen nicht unmöglich sind, sieht man an meinem Koile - definitiv nur zwei gaaaanz kurze Barteln, also kein wirklicher Koi, aber für einen Goldi jetzt schon viel zu groß und die Körperform ist die vom Koi. Allerdings hat der Bub eben keine Wildfarbe. Heller Kopf, ansonsten gelb-hellorange, mit einem blaugrauen Streifen auf dem Rücken, der aber nicht durchgehend ist, sondern sich an einigen Stellen inzwischen auch gelb-hellorange einfärbt.

LG
Kam.
 
Hab heute nochmal mit der Kamera auf der Lauer gelegen - gar nicht so einfach.

Hier nochmal zwei Bilder von Koile. Wie man sieht: Keine Barteln, aber ansonsten doch ziemlich Koi.
koilchen1.jpg 

Und nochmal von der Seite
koilchen2.jpg 

Und das hier ist unser Neuzugang: Mütze.
Hat, genau wie Koile damals, zwei gaaanz kurze Barteln. Aber der Bursche ist ja noch klein, vielleicht isser ja tatsächlich ein Koi.
muetze1.jpg 
 
Kamilah,
zumindest sind deine beiden auch keine Goldfische.

@ Frank,
danke dass du deine Einschätzung ein weiteres Mal
überdacht hast.

Ich war heute nochmal in der Fischabteilung,
traf dort die Kollegin des netten Fischverkäufers.
Auch sie war fasziniert von den "Neuen" welche ich vor einigen Tagen vorbei gebracht habe.
Ihr erster Eindruck war auch Koi,
nach der Anmerkung des Kollegen (keine Barteln), hat sie ihren Fehler dann bemerkt.
Aber SOWAS, hat sie auch noch nie gesehen und findet die Fische ganz klasse.

Glücklicherweise, habe ich ja 2 aus meinem Teich noch nicht erwischt,
dann werde ich sie also mal behalten und weiter beobachten.

Bin auch sehr gespannt Kamilah,
wie sich deine beiden weiterentwickeln und ob die Minibarteln noch länger werden:)

Gruß Bine
 
Für wieviel werden diese dann im Geschäft verkauft, wenn man fragen darf.?
Gar nicht schlecht für die Leute die "robustere Koi" wollen :)

Behalte die 2 nur mal, haben die auch schon ihre 15 cm erreicht wie die abgegebenen ?
Bei uns gibt es sowas leider nicht, das Geschäfte fremde Tiere annehmen.
 
Ja Alfii,
die verbliebenen Fische in meinem Teich,
haben auch diese Größe und ich werde sie weiter beobachten und natürlich behalten.

Ich habe keine Ahnung, welcher Preis da gilt.
Ich habe nichts dafür bekommen,
bin aber froh, dass ich die überzähligen Fische dort abgeben darf:like:.
Ich wüsste nicht , wo ich sie sonst unterbringen könnte.

Nun bin ich ja seit diesem Frühjahr, die stolze Besitzerin zweier Sonnenbarsche,
welche sich hoffentlich die evtl. entstehende Überpopulation schmecken lassen werden.

Und für den weiteren Notfall im kommenden Jahr (falls es doch einige in einem Versteck geschafft haben sollten),
gibts ja noch meinen netten, jungen Fischhändler:rofl.

Gruß Bine
 
Hi,

so interessant solche Bastarde auch sein mögen, Hybriden sollten nie weitergegeben werden.:schuetteln

Zum Glück nur sind gattungsübergreifenden Hybriden bisher immer impotent gewesen:baeh2

MfG Frank
 
Frank,
warum dürfen diese netten, hübschen Exemplare nicht weitergegeben werden?
Vor allem, wenn sie sowiso impotent sind?
Da dürfen sie doch irgend jemandem, mit evtl. kleinem Teich eine Freude machen
und haben noch den positiven Nebeneffekt,
sich eben nicht weiter zu vermehren?!

Magst Du mir Dein Argument noch weiter erklären, damit ich es nachvollziehen kann?

Was für eine Möglichkeit wäre mir sonst geblieben,
doch nicht etwa , sie zu eliminieren?
Gruß Bine
 
Für Koile habe ich 6,99 Euro bezahlt, er wurde als Shubi verkauft.
Mütze haben wir als Koi gekauft und 9,99 Euro gezahlt. Sind beide von Hornbach.

Warum man die Hybriden nicht weitergeben soll würde mich auch interessieren. Sind doch hübsche Tiere und haben, wie alle anderen auch, ihre Daseinsberechtigung.

Den Begriff "Bastarde" finde ich übrigens sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kamilah,

warum man so was nicht weitergegeben soll:wunder
Durch so was können unter bestimmten Umständen ganze über Jahrzehnte aufgebaute Fischbestände verdorben/vernichtet werden. In der Aquaristik ist das schon seit Jahren eine ziemliche Katastrophe geworden.
Erschreckende Beispiele sind da z.B. Malawibuntbarsche, vor allem wenn es sich dann auch noch um zeugungsfähige Hybriden handelt - darum hab ich ja oben schon geschrieben gattungsübergreifende Hybriden nicht sehr nah verwandter Arten sind zum Glück im allgemeinen impotent

MfG Frank
 
Durch so was können unter bestimmten Umständen ganze über Jahrzehnte aufgebaute Fischbestände verdorben/vernichtet werden. In der Aquaristik ist das schon seit Jahren eine ziemliche Katastrophe geworden.
Du bist mir nicht böse wenn ich das anders sehe....besonders in der Aquaristik.
Die Zucht von Fischen und besonders auch die gattungsübergreifende Zucht hat in der Aquaristik schon einige schöne Fische hervor gebracht. So ist der schöne rote Schwertträger eine Kreuzung der grünen Normalform des Schwertträgers mit dem roten Platys.

Das Fische nicht wieder ausgewildert werden versteht sich hoffentlich von selbst. Wobei besonders Goldfische wirklich heufig in Flüssen und Seen geworfen werden. In meiner Zeit als Angler habe ich aber nie einen solchen Fisch gefangen, wenn in den Gewässern auch Raubfische sind. Da sind diese Fische wohl durch ihre Farbe und die möglicherweise unvorsichtige Art schnell Fischfutter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten