Siebfilter bauen...

AW: Siebfilter bauen...

Hallo
bei den Sieben halte ich die bogenförmige Ausführung für effektiver.
Spaltsiebe sind eh meist als Bogensiebe gebaut.

ich hab alles so eingestellt , dass immer etwas Wasser über den unteren Rand
läuft und das "Gesiebte" herausspült.

Schmutzablauf.jpg 

soviel läuft bei ca 8000 l/h als Schmutzablauf ,
der geht in ein [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]Haarsieb[/URL]

lauft dieses über wird es gereinigt , ändert sich der Überlauf
(kommt mehr Wasser) muss ich das Sieb reinigen (eher selten)

die Konstruktion mit dem Haarsieb war eigentlich ein Provisorium , da es aber so gut funktioniert und gut versteckt steht ..........:cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter bauen...

Servus Olli,
sieht schon ganz gut aus! Das mit dem Überlauf würde ich bei meinem nächsten VF auch machen! Wenn ich mich richtig erinnere, nimmst du doch auch ein Siebgewebe, oder?
Bei meinem Gewebe beobachte ich momentan das es zumacht, das wasser steht auf dem Sieb, irgendwas ist da faul!? Ich habe es auch schon mit Hochdruck gereinigt!
Es kann aber auch sein das meine Patronen dicht machen und sich das Wasser zurückstaut. Muß ich mir mal morgen bzw. wenn wieder Wasser drauf ist, genauer anschauen. Werde dir dann berichten.

Du hast mit Tom einen sehr guten Ansprechpartner gefunden, darfst nur nicht vergessen das er ab und zu mal ein Ötti braucht.:zunge
Das dürfte sich aber finanzieren lassen! Wenn nicht schickst du ihn zu mir dann bekommt er mal was Vernünftiges.:D :D

Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht von Tom :haue2 :haue2
 
AW: Siebfilter bauen...

Hallo Herbi,
danke, daß du mich so niedermachst
brut0062.gif



herbi schrieb:
Bei meinem Gewebe beobachte ich momentan das es zumacht, das wasser steht auf dem Sieb, irgendwas ist da faul!? Ich habe es auch schon mit Hochdruck gereinigt!


Das auf deinem Sieb wird ein Bakterienfilm sein. (Fettig)
Den kriegst du mit dem Kärcher auch nicht runter.

Ich benutze dafür Zitronensäure,- oder leg es in ein Bad mit den Tabs für die dritten Zähne.
(Davon müßtest du ja welche haben :bussi1 )
 
AW: Siebfilter bauen...

Hi Thomas,

danke für die Verbesserungen!!!!:oki

Ich werde den Überlauf aber auch wohl in DN100 machen, das erspart mir den Übergang von DN 70 auf DN 100!!

Wie würdest du an meiner Stelle den SF platzieren??? So das Unterkante SF mit dem Wasserspiegel im Filter gleich ist??

Wie auf dem Bild???

Planung3_940474.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter bauen...

Servus Tom,:flehan

danke für den Tipp!:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter bauen...

Olli_P schrieb:
Ich werde den Überlauf aber auch wohl in DN100 machen, das erspart mir den Übergang von DN 70 auf DN 100!!

Das große Loch könnte dir eventuell die Kiste unstabil machen.
Ich würde da lieber einen 50er Durchlass bohren und dann auf 100 adaptieren.
(50mm sollte reichen;- Meine Estrosieve hatte sogar nur 3/4 Zoll)

Das ist nur Schlabberwasser, was da, wenn denn,- mal rauskommt.

Mit der Plazierung könntest du Schwierigkeiten bekommen, da der Ablauf nicht ganz frei ist;- d.h.

unterhalb des Wasserspiegels des nachfolgenden Filters einläuft.

Das könnte zu einem Rückstau führen und der Sibfilter läuft dir über :rolleyes:

Das kannst du nur probieren und beobachten.
Notfalls muß das Sieb über den Biofilter und das Wasser durch den Deckel.

Passieren kann dir ja nicht;- höchstens, daß du den Kasten nochmal anders aufstellen mußt.
 
AW: Siebfilter bauen...

Hi Thomas,

das mit durch den Deckel hatte ich mir auch schon überlegt, dann müsste ich auch die Zuleitung zum SF auch nicht großartig verändern, sondern könnte evtl. gerade nach oben gehen.........


:wunder mal sehen hab ja noch ein wenig Zeit, muß ja erst den SF fertig machen....
 
AW: Siebfilter bauen...

Hallo Olaf,
dann würde ich der Einfachheit halber doch glatt durch den Deckel gehen.
(Dafür brauchst du ja nichtmal nen Flansch)

Probier das mit der Prallplatte mal.
Bei mir ist das echt interessant zu beobachten :rolleyes:
 
AW: Siebfilter bauen...

Hallo Thomas,

Jo, werde mal versuchen das hinzubekommen.......
 
AW: Siebfilter bauen...

Hi,

das Material für den Bau ist bestellt.....................

hoffe dass morgen alles ankommt und ich endlich anfangen kann:zigarre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten