Skimmer für aquaforte

Pumpe vorne ist ein Sieb wo das Wasser angesaugt wird geht nach oben in den Schlauch zum Filter....

Denn Schlauch durch schneiden t Stück rein Skimmer zur Pumpe von da zum Filter. Aber bei meinem Glück wird das wieder nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist dafür zu schwach.
Würde ich auch so sehen.

Deshalb habe ich ja geschrieben nur an den Skimmer diese 10000er Pumpe.

Eine 2.Pumpe würde ich für die Umwälzung zum Filter betreiben. So kann man unabhängig den Skimmer benutzen oder die "Hauptpumpe". Auch ist eine Redundanz vorhanden, falls eine Pumpe gewartet oder in Rep. ist.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja hab ich mir auch schon überleht überlegt aber dann noch mehr Strom verbrauchen... Hm weiss nicht aber gut brauch ja den Skimmer nicht immer an haben...Dann muss ich noch am Filter ein zweites Loch im. Deckel machen für den Skimmer
 
brauch ja den Skimmer nicht immer an haben
Eben ...
Es sei denn du brauchst den Skimmer auch wegen dem Durchsatz. Also Teichvolumen in einer, zwei oder drei Stunden durch den Filter. Je nach Besatz halt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich brauch den Skimmer eigentlich nur um das Zeug von der ober Fläche zu entfernen im Moment haben wir alle paar tage starken wind der pustet mir die ganzen Blüten Laub in den Teich vonc den nachbarn
 
Also mit der Pumpe geht nur ansaugen direkt am Korb oder per Tülle am Seiteneingang. Ich habe die gleiche Pumpe und nutzen daran von Velda den Ultra Skimmer. Pumpe läuft mit 5000l/h. Der Skimmer ist ein Standskimmer der sich immer an die Wassertiefe bis Max. 140cm anpasst.
 
Ich muss meine Pumpe nachher ja eh wieder sauber machen dann muss ich mal schauen ob ich da auch zwei Anschlüsse dran habe.
Würde das dann rein theoretisch funktionieren wenn ich an der einen Seite dann den Skimmer anschließe und oben den Schlauch vom Filter? Oder geht sowas nicht... Jetzt mal abgesehen davon ob die genung Leistung hat
 
Würde das dann rein theoretisch funktionieren wenn ich an der einen Seite dann den Skimmer anschließe
Nein, da die Leistung zu gering ist.

Warum widerstreben Dir 2 Pumpen ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Es war ja auch nur jetzt rein theoretisch gemeint abgesehen von der Leistung...

Weil ich noch keine pv Anlage habe und auch keine zweite Pumpe
 
Eine 2.Pumpe würde ich für die Umwälzung zum Filter betreiben. So kann man unabhängig den Skimmer benutzen oder die "Hauptpumpe". Auch ist eine Redundanz vorhanden, falls eine Pumpe gewartet oder in Rep. ist.
Eine 2. Pumpe schaft der Filter aber leider nicht.
Also entweder Skimmerbetrieb oder Bodenabsaugung alternativ wäre noch die Möglichkeit einen zweiten Filter aufzustellen an dem der Skimmer betrieben wird. Bei der Teich Größe eh zu bevorzugen.

Im übrigen
Pumpe vorne ist ein Sieb wo das Wasser angesaugt wird geht nach oben in den Schlauch zum Filter....

Denn Schlauch durch schneiden t Stück rein Skimmer zur Pumpe von da zum Filter. Aber bei meinem Glück wird das wieder nicht funktionieren
Wenn du den Skimmer gleichzeitig mit der Bodenabsaugung betreiben möchtest dann kommt Skimmer und BA parallel bis zum T- Stück und dann in die Pumpe. Aus der Pumpe geht es dann direkt zum Filter ohne weiteres T- Stück. Sonst kommt der Schmöker den du vorher angesaugt hast über das T- Stück wieder raus.

Im übrigen: einen riesen Teich bauen aber dann, an dem bisschen Strom geizen, dass passt nicht. Dann hol dir eine Solaranlage mit Speicher für die Nacht. Aber alles andere ist Blödsinn, Sorry.

Und wenn wir vom theoretischem ausgehen. Dann sind alle bis jetzt genannten Skimmer zu klein für deine Teichfläche. Das bedeutet weiterhin: du brauchst eine noch größere Pumpe und einen größeren Grobfilter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten