Skimmer für aquaforte

Ja hab ich gesehn trotzdem muss ich dann wieder um bauen... Aber nun egal genau so wie gesagt wird die Pumpe bzw der Filter zieht keine Algen an nur komisch das mein Filter voll ist mit Algen
 
Hallo @Ralle83 ,
Du kannst ja gerne mal in meinen Bauthreads wildern gehen. Derzeit habe ich eine Aquaking EGP² 10.000 am Laufen, und zwar in "Position 1". Ich will Dich nicht animieren, die Pumpe zu kaufen; es ist meine zweite.
Mein Skimmer läuft parallel zum Bodenablauf. Praktisch benötigt ein Schwimmskimmer mit 150-200 mm Durchmesser um die 2.000 l/h Durchfluß.
Der Nachteil an Deiner Aufstellung ist der, dass Du in der Ansaugung nicht vernünftig trennen kannst zwischen einem Skimmer und einer Bodenabsaugung. Dein Skimmer benötigt min 0,01 Bar Ansaugdruck (das sind >10 cm "Förderhöhe"). Du müsstest hinter Deinem T-Stück um diese Differenz eindrosseln, weil Skimmer und Bodenabsaugung aus dem "gleichen Teich" ziehen. Auf diese Weise bekommst Du rechnerisch keinen vernünftigen Durchfluß über die Bodenabsaugung (praktisch maximal das, was Du über den Skimmer ansaugst). Ich vermute, dass sich das praktisch schwer einregeln läßt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Umbau auf Halbschwerkraft nervt zwar, aber rentiert sich über die gesparten Mehrkosten an Strom (ich schätze 150€/Jahr).
Alternativ kannst Du Dein T-Stück nehmen, Dir z. B. 5 m 1"-Schaluch kaufen, den zwischen BA und T-Stück anbasteln und so lange den Schlauch kürzen, dass der Skimmer nicht aufschwimmt. Dann landest Du irgendwo zwischen 2-5 m³/h gemeinsamen Durchfluß bei maximaler Pumpenleistung.
 
Komisch das man es immer wieder dann sagt wenn ich grade mit einer Sache fertig bin und es grade am laufen habe... Heißt also ich kann denn Filter Wieder ab schalten sie Bakterien die sich grade ansiedeln sind dann wieder kaputt fängt das ganze wieder von vorne an... die neue uv Lampe wieder aus machen dann wieder die uv Lampe anmachen. Was denkt ihr wie lange das die uv Lampe wohl mit macht?? Immer. Dieses an und aus...sorry aber ne das mach ich jetzt nicht . Dann kann ich nämlich eine neue Tonne kaufen weil die ganzen Anschlüsse vorne und hinten nicht mehr passen...
 
So Skimmer hab ich mit der zweiten Pumpe angeschlossen nur wie ihr meint beide pumpen zusammen laufen lassen geht nicht dann läuft der Filter über weil er dann zuviel Wasser auf einmal bekommt... Und denn Boden ablauf mit anschließen an der zweiten Pumpe geht auch nicht dann zieht der Skimmer nicht mehr der zieht jetzt schon nicht genung..
 
Aber ich versteh nicht warum ich den Skimmer nicht an meiner aquaforte Pumpe mit anschließen kann dann zieht er immer wieder Luft der Skimmer.

Hab ich die Andere zweite Pumpe laufen muss ich immer die andere aus machen und sprich die uv Lampe auch und ich glaub nicht das es so gut ist wenn man die Lampe immer an und aus macht... Würde das funktionieren wenn ich an der uv Lampe bzw ein Stück davor ein t Stück zwischen mache das der Skimmer über die Lampe läuft?
So das hinter her aber kein Wasser raus kommt wenn ich die andere Pumpe wieder anmache
 
Servus Ralle

Ich habe die Pumpen über einen Y-Verteiler an die UVC angeschlossen.
WP_20220605_13_26_47_Pumpen-UVC-Filter.jpg 
Es funktioniert nur mit einer Pumpe. Beide gleichzeitig funktionieren nicht.
Im Moment stecke ich (elektrisch) die Pumpen (Skimmer und Teichpumpe) um und muß auch den Y-Verteiler umstellen. Eine Pumpe zu die andere offen und umgekehrt.
Funktioniert wunderbar ...

Wenn du eine vereinfachte Bedienung wünscht mußt du auf Schwerkraft umstellen. Da kommen der Skimmer, Mittel- und die Bodenabläufe in den Endlosband- Trommel- oder Vliesfilter in einem Filterkeller zusammen. Die Pumpe sitzt am Ende der Filterkette und bekommt nur reines Wasser ab.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo!
Es funktioniert auch mit einer Pumpe, du musst nur eine kleine Veränderung vornehmen.

Es sitzt ein Distanz Stück vor dem Ansaugstutzen der Pumpe, da ist ein Rechteck angedeutet und das wird auf gebohrt.
Ich habe es hier mal mit Kreide verdeutlicht.
IMG_20220605_151557.jpg IMG_20220605_145017.jpg IMG_20220605_145003.jpg 

Hier habe ich ein Stück 30 ger HT-ROHR der entsprechenden der Öffnung angepasst um bei verschließen volle Leistung auf dem Skimmer zu bekommen.
Dieses Loch liegt dann unter dem Pumpen Korb und es kann nichts passieren.

Der Skimmer Korb wird beim einsetzen immer leicht angedrueckt, ansonsten zieht er nicht richtig.
IMG_20220605_150138.jpg 
Dann kommt der Schwimm Topf locker darüber.
 
Dann mach ich das lieber so wie digicat. Ja beide pumpen kann ich auch nicht laufen lassen das packt der Filter nicht.. Mir geht es ja halt nur darum das ich nicht immer die lampe aus machen muss.
Weil ich hab eine ganz andere Haupt Pumpe wie du sie hast. Ich habe eine aquaforte 10000 einstellbar die neue Version. die hat nur ein schmutz Korb davor. Und dann kommt das Rad...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten