Skimmer für aquaforte

Ich habe bereits meine 3 Regentonne auf gestellt so wie man mit gesagt hat das es ausreichend ist für meinen Teich.

Der Bodenablauf ist eh Mist dann geh ich lieber bei Bedarf mit dem Sauger bei... Also nur der Skimmer...

Nja so ein rissen Teich ist das jetzt nun auch wieder nicht

Ja hast du das Geld dafür für die pv und Speicher? Ich grade nicht

Aber nun egal... Anderes Thema...

Also. Eine zweite Pumpe und bei bedarf denn Skimmer darüber steuern.
 
Der Bodenablauf ist eh Mist
Das kann man nicht so stehen lassen!

Du kannst wahrscheinlich jeden hier fragen, der einen Bodenablauf hat. Es gibt nichts besseres!
Keine sichtbare Technik, keine Schläuche im Teich (und über den Teichrand) und man saugt trotzdem über die tiefste Stelle im Teich ab. Und das, obwohl die Pumpe viel weiter oben sitzt. Dadurch kann, auch wenn alle Schutzmaßnahmen versagen, der Teich niemals leergepumpt werden.

Ein Skimmer erwischt nicht alles was in den Teich fällt, manches sinkt schon vorher ab.
Deshalb würde ich nicht nur über den Skimmer filtern!

Der Vorschlag von René @troll20 ist doch sehr gut — 2 Pumpen (Bodenablauf und Skimmer) und 2 Filter oder (als Minimallösung) abwechselnd mit einem Filter und du hast ein funktionierendes System!

Gruß Peter
 
Denn ich habe ist einer mit Schlauch denn ich auf dem Teich Boden stellen muss.

Ja gut dann muss ich das mit 2 pumpen machen.
 
Denn ich habe ist einer mit Schlauch denn ich auf dem Teich Boden stellen muss.
Die Pumpe mit Ansaugkorb und Schlauch kannst du genauso gut auch in eine Pumpenkammer stellen. Ist bei mir auch so.

Schau mal hier unter Halbschwerkraft.

Gruß Peter
 
Was für eine pumpen kammer??
Bei Halbschwerkraft ist, wie in dem Link vom Beitrag oben zu sehen, der Bodenablauf mit einem Rohr in DN110 mit einer auf Teichniveau versenkten Pumpenkammer verbunden. In der sitzt dann deine Pumpe mitsamt dem Pumpengehäuse und pumpt das Wasser in deinen oberirdischen Filter. An deinem Filter brauchst du also nichts zu ändern.

Schau dir doch diesen Link nochmal genau an. Dort ist es doch gut erklärt.

Gruß Peter
 
Ich hab keinen festen Boden ablauf am Teich.. Und wenn ich das so bauen wollen würde müsste ich denn Filter noch mal umbauen da er zu hoch steht..
 
Und wenn ich das so bauen wollen würde müsste ich denn Filter noch mal umbauen da er zu hoch steht..
Eben nicht, lies dir das doch mal durch! Der Filter wird bei Halbschwerkraft genauso gepumpt betrieben, als ob die Pumpe im Teich liegt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass sich da nichts ändert.

Hier mal das Prinzipbild zu Halbschwerkraft:
7539D4FE-D3D8-41FA-AF04-3C390555080C.jpeg 

Also nur die Pumpenkammer ist auf Teichniveau!

Gruß Peter
 
Ja aber meine erste Tonne steht genau so wie die andern 3 Tonnen quasi über dem Teich und nicht so wie auf dem bild bündig mit dem Teich...
 

Anhänge

  • IMG_20220511_185453.jpg
    IMG_20220511_185453.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 18
Die erste Tonne ist ja auch nicht dein Filter sondern die Pumpenkammer (steht auch drauf).

Dein Filter kann auf der Höhe bleiben, deine Pumpe liegt nur nicht mehr im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten