Skimmer

AW: Skimmer

Danke erstmal für die Tips....
Da ich eh morgen "Großreine" mache, werde ich locker auch den Skimmer aufstellen können und zwar nach Eurer Hilfe jetzt ca. 1m weiter weg von der Pumpe.
In der Pumpe ist mir schon der 2. Abgang aufgefallen, mit den Rasten 1-4, je nach Raste wird die Öffnung dann größer und die Wassermenge die durchfließt wird größer.
Befürchte eh, mich wird morgen wieder mind. 2x Hornbach in GE sehen weil wieder irgendwas fehlt....
 
AW: Skimmer

Ich bin morgen auch da ;) Bastel gerade wieder ein neues Rankgitter.

Ich habe die Raste an der Pumpe zusätzlich mit beschichtetem Drath festgestellt, da sie einfach zu leicht auf dem Schlitten hin und herrutscht und so die Einstellung nicht mehr stimmen könnte.

Den Standskimmer würde ich auf einen hochkant gestellten Trockenmauerstein (die von Hornbach) diese viereckigen stellen - wenn Deine Wassertiefe zu teif sein sollte wie bei mir - da haben die Fischies auch gleich ne schöne Höhle.
 
AW: Skimmer

Hallo Zusammen

Ich möchte mich in diese Diskussion hier auch noch schnell einschalten. Wir haben bis jetzt die Pumpe immer auf ca. 50cm Wassertiefe gehalten, damit man zur Reinigung der Pumpe und vor allem auch zur manuellen Regulieren des Skimmer gut dazukam (Pumpe: Oase Aquamax ECO 8000, Skimmer: Oase Aquaskim 40).

Jetzt wollten wir eigentlich die Pumpe an der tiefsten Stelle des Teiches aufstellen (1.3m), da so wahrscheinlich dann viel mehr Schmutz aus dem Teich gefördert werden würde. Nur, wie macht man dann das mit dem Verstellen der Ansaugleistung für den Skimmer und mit der Reinigung der Pumpe, muss man da jedesmal in der Badehose tauchen gehen oder wie macht ihr das so? Zusätzlich kann man dann ja nicht mehr einfach die Pumpe hochziehen, sonst kommt da grad noch der Skimmer mit...

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer

Hi Manuel,

den Skimmer setzte ich gar nicht mehr ein. Die Pumpe liegt bei mir auf Grund und die Feststellratse für den seitlichen Abgang habe ich mit ummantelten Bindedrath fixiert damit sie auf Stufe 0 bleibt. Gelegentlich ziehe ich dann am Schlauch und hole die Pumpe zum säubern raus - dann Hochdruckreiniger an und wieder in den zurück Teich. Pumpe natürlich vor jeder Arbeit am Teich ausschalten :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten