So der neue Teich entsteht

Feuerfisch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
59581
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

endich ist es soweit und der Teich ist ausgegraben... aber trotzdem bleiben noch einige Fragen ;)

Aber erst mal ein paar Bilder für euch.

Also zur Erklärung... der Teich ist klar... das große eckige an der Hecke wird der Filterkeller
und das kleine Loch an der Hecke wird ein Überlauf für ... leider kann ich den Teich nicht an die Kanalisation anschließen :( Darum ein Überlaufloch (ca. 1,5 m³) für kleine Wasserwechsel, Filterreinigung, Regenfälle, etc. )

Nun aber mal noch einige Fragen:
1. Für BA und Skimmer möchte ich 110er KG Rohre verwenden. Der Schacht ist ja schon gegraben. Muss ich die Rohre miteinander verkleben oder reicht es sie ineinander zu stecken? Wenn kleben, mit was? Innotec?

2. Die Rohre einbetonnieren oder einsanden oder Kies oder Erde drum?

3. Den Ba einbetonnieren?

4. Auf einem Bild sind die Riefen von der _Baggerschaufel zu erkennen. Da wir recht bröseligen Boden und viel Faulschiefer haben, kann man nicht wirklich mit der Hand nacharbeiten, weil sonst oft weitere Brocken aus der Wand bröseln und man alles nur verschlimmbessert. Wie kann ich die Riefen am besten auskleiden?
Erde anfeuchten und hineinschmieren?
Estrichbeton hineinschmieren? Muss ich dann zusätzlich irgendwelche Matten in den Beton verarbeiten?

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    206 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 102
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo Detlef,

das sieht ja schon mal richtig gut aus.

Die KG-Rohre brauchst du eigentlich nur ineinanderstecken, da sie ja durch die Muffen dicht abschließen. Ich habe auch schon gelesen, dass sie mit Innotec nochmals abgedichtet wurden. Ob das nötig ist, galube ich zwar nicht, aber sind halt Erfahrungen. Ich habe meine auch nur gesteckt.

Die KG-Rohre im Boden sind eigentlich nur einzusanden bzw. einzuschlemmen. Allerdings habe ich auch den Rohrabschnitt im Boden bis zur Innenbeckenwand (ca. 2 m) mit einbetoniert, was man eigentlich wohl nicht macht.

Aber den Bodenablauf selbst solltest du lieber einbetonieren. Ich habe Pflastersteine drunter gelegt, alles schön in Waage gebracht und dann mit Beton ringsum ausgegossen.

Zu den Riefen in der Wand. :kopfkratz Das wird schwierig und vermutlich umständlich, denn wenn Du jetzt die Riefen mit Beton oder ähnlichem ausgleichen willst, bedarf es eigentlich schon dieser Verbundmatten / Metallgewebematten um Halt in die Substanz zu bekommen. Aber dann müsstest du wahrscheinlich alle Wände machen. Ich weiß nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So der neue Teich entsteht

Wow, das sieht ja echt nach einer menge Arbeit aus, die du da geleistet hast. Schön, schön.
Du meinst mit 110er Rohren ja sicherlich die braunen KT-Rohre aus PVC. Die KT-Rohre brauchst du nicht zu verkleben. Wenn du vielleicht darauf achtest, sie nicht bis zum Anschlag ineinander zu schieben. Ein guter 1cm vorher ist am besten. Hilfreich ist dabei die Dichtung einzuschmieren. Wir haben unseren BA mit Beton fixiert und die Rohre dann in Sand gelegt. Die Verbindung Rohr mit BA muss natürlich mit einem PVC-Kleber verklebt werden. Die Wände würde ich schon verputzen. Entweder selber anrühren oder diese fertigen 40Kg Säcke. Dabei würde ich am Rand der Pflanzzone noch einen kleinen Wulst modellieren. Das sorgt zwar für die einen oder andere Falte mehr in der Folie, es verhindert aber auch das die das Substrat nach unten abrutscht.

Viele Grüße

Jens
 
AW: So der neue Teich entsteht

Wg. den Riefen in den Wänden: Kann man hier nicht auch einfach ein dickes Vlies verlegen?
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hi,
nimm doch einfach eine Schufel und mach alles gerde. Den Boden kann man ja mit einem Rechen gerade machen und die Steine raus und Sand drauf. Dann Vlies und Folie.
Was für eine Folie benutzt du?

Gruß
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo Detlef,
das Loch schaut schon gut aus. :oki

Meine Antworten auf deine Fragen:
1. Muss ich die Rohre miteinander verkleben oder reicht es sie ineinander zu stecken?
Nur stecken.
2. Die Rohre einbetonnieren oder einsanden oder Kies oder Erde drum?
Einsanden ist das beste, auf jeden Fall nicht betonieren.
3. Den Ba einbetonnieren?
Ja
4. Auf einem Bild sind die Riefen von der _Baggerschaufel zu erkennen.
Estrichbeton mit einer Matte sollte eine gute Option sein. Denke dass ist sinnvoll, damit auch später die Wand etwas stabilisiert ist.
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo auch,

schon mal danke für eure Antworten.

Wenn ich Estrichbeton und Matten verwende, wie dick muss denn dann die Betonschicht aufgetragen werden?

Mir hat heute ein Teichbauer gesagt, einfach die Wand anfeuchten und dann Gartenerde solange mit Wasser verrühren, bis sie matschig ist und damit die Riefen ausgleichen. Er meinte, das macht er immer so und das würde auch gut halten....
Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Grüße

Detlef
 
AW: So der neue Teich entsteht

.... da hätte ich doch glatt noch etwas vergessen.

Mir wurde heute gesagt, dass das Rohr für den Skimmer nicht zu flach in den Teich geführt werden sollte. Ideal wäre eine Tiefe von min. bis 80 cm ... der Skimmer würde nur richtig funzen, wenn unter ihm eine ausreichende Wassersäule wäre...

Ist die Aussage so richtig?

Was sollte ich noch berücksichtigen beim Skimmer?

Grüße
Detlef
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo Detlef

Habe seit ca 1 Woche einen Rohrskimmer (30 €) am NG Pumpensammler verbaut höhe von Wasseroberfläche bis zum einlauf in den Schacht sind ca 30cm ich hab sogar den Skimmer kürzen müssen und siehe da der saugt alles weg was in seine nähe kommt.
 
AW: So der neue Teich entsteht

Mir wurde heute gesagt, dass das Rohr für den Skimmer nicht zu flach in den Teich geführt werden sollte. Ideal wäre eine Tiefe von min. bis 80 cm ... der Skimmer würde nur richtig funzen, wenn unter ihm eine ausreichende Wassersäule wäre...

Ist die Aussage so richtig?

Das kenne ich auch so und habe ich bei mir umgesetzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten