So der neue Teich entsteht

AW: So der neue Teich entsteht

die KG Muffe passt nicht über den Rohrstutzen des BA. Man klebt einfach ein Stück KG Rohr ein, und kann dann mit normalen Muffenrohren weiterarbeiten.

Hier ist ein gutes Beispiel zum Einbau von KG Rohren in einen BA. Ist zwar nicht ein Teich, aber das veranschaulicht die ganze Sache bestens.

LG Willi
 
AW: So der neue Teich entsteht

@Willi - genau, das meine ich, Danke... BA-Anschluß -> KG-Rohrstück -> KG-Rohr mit Muffe um die Fließrichtung zu berücksichtigen und nicht besagte Verwirbelungen zu erzeugen...

Ich habe die KG-Rohre bei mir mit Tangit geklebt, aber sicherlich kann man das auch mit Innotec oder vergleichbaren Klebern machen. Hauptsache dicht und stabil ;)
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo auch,

da ist ja eine schöne Diskussion zum kleben zustande gekommen. Besten Dank :)

Einen schönen Abend noch .

Detlef
 
AW: So der neue Teich entsteht

dHier ist ein gutes Beispiel zum Einbau von KG Rohren in einen BA. Ist zwar nicht ein Teich, aber das veranschaulicht die ganze Sache bestens.
Hallo Willi,
Die Bilder sind an sich gut, doch in meinen Augen enthält der Aufbau einen Fehler.
Ich habe das immer so verstanden, dass man die Muffen entgegen der Fliesrichtung aufsteckt.
Also das man in den BA ein Rohrstück einklebt und dann an dessen Ende das neuer Rohr mit der Muffenseite aufsteckt.
Im verlinkten Beispiel ist es zwischen BA und Schieber genau anders herum.
Nach dem Schieber ist es dann wieder andersherum.
Evt wurde es ja am Anfang aus Bequemlichkeit/der Einfachheithalber so gemacht...
und bei den Bedingungen ist das ja auch kein Problem, aber ich würde die Rohre immer so aufbauen, dass in Fließrichtung die Muffe am Anfang vom Rohr sitzt und nicht am Ende.
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:kopfkratz)
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hey Andreas,

das ist auch meine Meinung ... nur wenn die Muffe nicht über den BA paßt, dann müßte man theoretisch nur ein kleines Stück KG-Rohr nehmen und im Prinzip als Verbindung dazwischen setzen.
Das dürfte der Fließrichtung keinen allzu großen Abbruch tun ... oder?!

Blöd dass ich das nicht schon mal ausprobiert habe :(

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo Andreas, Hallo Mandy...

das ist völlig richtig und hat auch keiner anders erzählt. Ich sage ja, wir reden hier alle vom Gleichen - nur anders! :D
 
AW: So der neue Teich entsteht

Naja Zacky,

kommt wahrscheinlich nur davon, dass ich es nie ausprobiert habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Muffe vom 110er KG-Rohr über den Stutzen passt.
Bei der ganzen Diskussion hier, hab ich das gleich mal bei den Zugschiebern probiert ... genau die gleiche Grütze :mad:

Mandy

PS: bin jetzt bedient ... muß noch ein Rohr kaufen zum Zersägen :(
 
AW: So der neue Teich entsteht

Na als Verbindungsstück zum Einkleben. Dann kann ich das Rohr richtig rum anstecken.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten