So der neue Teich entsteht

AW: So der neue Teich entsteht

Nabend
@Mandy
Dein "richtig rum bauen" ist schon richtig ,aber baust du dein Teich genau nach Rohrlänge ?
Soll heissen sind deine Wege vom BA oder Skimmer oder,oder genau so lang wie ein Rohr, oder meinst du nicht man wirst irgend wo nicht ein Rohr schneiden müssen ? Wenn ja , dann ensteht dadurch doch ein Verbindungsstück !
Und wenn wir hier schon so Detail verliebt sind und die richtige Fliesrichtung berücksichtigen ,dann macht wenn ihr ein Rohr schneidet nicht nur eine neue Phase an das Rohr ,das erleichtert euch den Zusammenbau, sondern entgratet das Rohr innen an der Schnittkante ! Das verhindert auch Strömungsturbolenzen im Rohr ERGO Flowverlust ! Und noch ein Tipp !
Thomas (Gartenteichumbauer) musste es schon leidhaft erfahren :( Beim Zusammenbau von Rohren immer ein Gleitmittel benutzen ! Nicht das teure aus dem Fachhandel oder Baumarkt ,sondern das von Mutti aus der Küche ! :D FIT,Spüli usw.
LG Andre
 
AW: So der neue Teich entsteht

Okay Andre,

ist ein Argument ... also werde ich warten, vielleicht fällt was ab :D
Entgraten ist klar ... aber Spüli? Da nimmt man Speiseöl ... ist biologisch abbaubarer als Fit :lala

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

Tja, jetzt ist die Frage ob Speiseoil (auch Rapsöl ) besser biologisch abbaubar ist als eine leichte Seifenlauge ? Da kann man das Fit doch verdünnen ! Eigentlich streift die Dichtung so ziemlich alles ab , es kommt also nicht wirklich viel in den Teich !
Man kann auch Rohre ausspülen ! Ich will ja eigentlich nur verhindern das man ein Teich baut und dann eine Dichtung sich umgekremmpelt hat ! Wo möglich die an dem BA ,unterm Teich !
Und wer gut ist und kräftig der nimmt ein Bioprodukt Marke "Eigenbau">>>>Spucke !
LG Andre
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo!
@Illerkoi
Die Rohre wie ich sehe hast du mit Tangit geklebt, aber in der Beschreibung steht doch "Für Hart PVC-Fittinge und Rohre von Ø 20 - 63 mm. (Größen darüber hinaus wird Fixseal Adhesalkleber verwendet)."
Grüße Walter
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo Walter...

... diese Frage bzw. Feststellung hatten wir bereits in diesem Thread und da habe ich im [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/20/]Beitrag 20[/URL] schon was geschrieben und verlinkt. Das ist zumindest die Info direkt vom Hersteller. ;)
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hallo!
@ Zacky, Beitrag 20 habe ich übersehen. Manche Händler schreiben diesen Hinweis, aber warum? Habe nachgefragt und keine Antwort bekommen. Habe meine Rohren auch mit Tangit geklebt.
Grüße Walter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten